Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Das neue VHS-Programm ist da

Barsinghausen Das neue VHS-Programm ist da

Das Programm der Volkshochschule (VHS) Calenberger Land für das erste Halbjahr ist in einer Auflage von 16 000 Stück verteilt worden. Anmeldungen für die rund 850 Kurse, darunter 50 neue, sind ab sofort möglich, betonte Verbandsgeschäftsführerin Frauke Voskuhl am Dienstag bei der Vorstellung.

Voriger Artikel
Tafel: Aufnahmestopp endet im Februar
Nächster Artikel
Bürger sollen Beratungsangebote nutzen

Stellen das neue Semesterprogramm vor: Thomas Wand, Frauke Voskuhl, Petra Frankenstein, Nadja Heinrichs und Ruth Schütte.

Quelle: Rocktäschel

Barsinghausen. Dank guter Teilnehmerzahlen seien der VHS Investitionen möglich gewesen, ergänzt ihr Stellvertreter Thomas Wand. So sei die Computer- und Präsentationstechnik auf neustem Stand. Das gelte auch für die Bildungsräume im Bereich Gesundheit. Im vergangenen Halbjahr wurden in 700 Kursen über 6000 Teilnehmer gezählt. Das entspreche den Zahlen der Vorjahre. 25 000 Unterrichtsstunden kamen zusammen.
Die VHS ist in Barsinghausen an ihren räumlichen Kapazitätsgrenzen angelangt. „Wir können Anfragen anderer Bildungsträger, unsere Räume zu nutzen, nicht nachkommen“, sagt Voskuhl. Die VHS müsse zum Beispiel für ihre Deutschkurse für Flüchtlinge selbst schon auf andere Gebäude ausweichen.
Das Semester beginnt am Montag, 8. Februar, einige Kurse jedoch schon in der Woche davor. Kurse gibt es an den Standorten Barsinghausen, Gehrden, Ronnenberg, Seelze, Springe und Wennigsen.
Petra Frankenstein, neue Mitarbeiterin in Barsinghausen, ist überzeugt, dass vor allem die Angebote im Computerbereich Selbstläufer sein werden. So wird es Einführungen und Vertiefungen in das neue Betriebssystem Windows 10 geben, Workshops für Apple sowie für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tabletts. Sicherheitskurse für die Cloud. Digitale Foto- und Videobearbeitung gehören auch dazu.
„Kunst für alle! Malen und zeichnen“ heißt zum Beispiel ein neues Angebot von VHS und Petrusgemeinde für Menschen mit Beeinträchtigungen, Begleitern und Angehörigen. Gesunde Ernährung nimmt einen breiten Raum ein, dazu gehört auch ein Kurs, vegetarische Gerichte klimafreundlich zuzubereiten.
Anmeldungen unter barsinghausen@vhs-calenberger-land.de, (0 51 05) 5 21 60, oder im Lamgenäcker 38

Von Jörg Rocktäschel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Barsinghausen
doc6smokwqhpdezd4mberm
Sänger setzen Brauch der Adventskonzerte fort

Fotostrecke Barsinghausen: Sänger setzen Brauch der Adventskonzerte fort

Ihr Kontakt zur Redaktion

Andreas Kannegießer:
Telefon: 05105 5213 - 14
E-Mail: andreas.kannegiesser@haz.de

Jörg Rocktäschel:
Telefon: 05105 5213 - 19
E-Mail: joerg.rocktaeschel@haz.de