Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Herbstmarkt ist ein Festtag für die Senioren

Barsinghausen Herbstmarkt ist ein Festtag für die Senioren

Beim 13. Herbstmarkt im Brigittenstift-Altenzentrum haben sich am Sonntag viele Besucher über die kunsthandwerklichen und kulinarischen Angebote der mehr als 30 Aussteller informiert. Außerdem stellte sich das Stift mit seinen Einrichtungen und Bewohnern vor.

Voriger Artikel
Konfirmanden backen Brote für Hilfsprojekte
Nächster Artikel
Liselotte Lübke warnt
vor „Sand im Kopf“

Besucher und Heimbewohner informieren sich beim Herbstmarkt über weihnachtliche Dekorationen.

Quelle: Frank Hermann

Barsinghausen. Auf allen Etagen des Gebäudes zeigten die Aussteller ihre Arbeiten. Dazu gehörten Schmuck und Strickwaren ebenso wie Dekorationsartikel und selbstgemachte Marmeladen oder Liköre.

Nach Angaben von Organisatorin Christine Roch kommen etliche Aussteller jedes Jahr wieder zum Herbstmarkt ins Brigittenstift. "Aber es gibt auch einen ständigen Wechsel, damit auch neue Angebote dazu kommen", sagt Roch.

Besonders großer Beliebtheit beim Publikum erfreuten sich erneut die Kekskreationen – von Brigittenstift-Bewohnern und ehrenamtlichen Helfern in den vergangenen zwei Wochen selbst gebacken. Zur Auswahl standen Spezialitäten wie Engadiner Mandelschnitten, Haselnusstaler, Vanillekipferl, Kokosmakronen und Zimtplätzchen.

"Beim Backen schwören die Senioren auf ihre eigenen Rezepte. Mehr als 200 Kekstüten haben wir für den Herbstmarkt gefüllt", erläutert Rosi Schröder vom ehrenamtlichen Helferkreis.

Für die rund 100 Bewohner des Altenzentrums in der Trägerschaft des Evangelischen Hilfsvereins ermöglicht der Herbstmarkt laut Christina Roch eine willkommene Abwechslung und Attraktion. "Das ist wie ein großer Festtag für unsere Bewohner. Sie erhalten Besuch in ihrem Lebensumfeld und werden in die Abläufe mit einbezogen. Bei Bedarf können sich unsere Bewohner aber auch jederzeit in ihre Ruhebereiche zurückziehen", betont die Organisatorin des Marktes.

Zur Unterhaltung trug der Spielmannszug der Feuerwehr Barsinghausen mit einem Platzkonzert bei. Außerdem gab es Hausführungen und eine Kinderrallye.

doc6s57d18j8lkbk0ru9sf

Fotostrecke Barsinghausen: Herbstmarkt ist ein Festtag für die Senioren

Zur Bildergalerie

Von Frank Hermann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Barsinghausen
doc6smokwqhpdezd4mberm
Sänger setzen Brauch der Adventskonzerte fort

Fotostrecke Barsinghausen: Sänger setzen Brauch der Adventskonzerte fort

Ihr Kontakt zur Redaktion

Andreas Kannegießer:
Telefon: 05105 5213 - 14
E-Mail: andreas.kannegiesser@haz.de

Jörg Rocktäschel:
Telefon: 05105 5213 - 19
E-Mail: joerg.rocktaeschel@haz.de