Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Claudia Schüßler ist neue Ratsvorsitzende

Barsinghausen Claudia Schüßler ist neue Ratsvorsitzende

Der neue Barsinghäuser Rat hat sich am Donnerstagabend im Zechensaal konstituiert. Alle 39 Ratsmitglieder nahmen an der Sitzung teil. Bürgermeister Marc Lahmann verpflichtete die Ratsmitglieder, ehe sich die Lokalpolitiker zum traditionellen Gruppenbild auf der Bühne des Zechensaals aufstellten.

Voriger Artikel
Dorferneuerung: Stadt plant weitere Projekte
Nächster Artikel
Kandidaten für "Barsinghäuser Hirsch" gesucht

Der Rat der Stadt Barsinghausen hat sich am Donnerstagabend konstituiert.

Quelle: Andreas Kannegießer

Barsinghausen. Erstmals in der Geschichte sind sieben Fraktionen im Barsinghäuser Rat vertreten. Die wichtigsten Personalentscheidungen für die neue Legialaturperiode wurden danach getroffen: Die Rechtsanwältin Claudia Schüßler (SPD) ist neue Ratsvorsitzende. Sie wurde mit 35 Stimmen bei vier Enthaltungen der AfD-Fraktion in offener Abstimmung gewählt. Zum stellvertretenden Ratsvorsitzenden wurde Fred Wellhausen (FDP) gewählt. Auch bei seiner Wahl enthielten sich nur die AfD-Vertreter.

Zu gleichberechtigten stellvertretenden Bürgermeistern hat der Rat bei fünf Enthaltungen die Sozialdemokratin Marlene Hunte-Grüne und die beiden CDU-Ratsherren Max Matthiesen und Karl-Heinz Neddermeier gewählt.

In der Sitzung sind auch die nach der letzten Wahlperiode ausgeschiedenen Ratsmitglieder verabschiedet worden. Grünen-Ratsherr Hagen Riemer und Dirk Härdrich (SPD) wurden mit der goldenen Ehrennadel der Stadt Barsinghausen ausgezeichnet. Riemer hatte 28 Jahre lang im Rat mitgearbeitet, Härdrich war 25 Jahre lang in dem Gremium aktiv.

Mit silbernen Ehrennadeln der Stadt wurden Hartmut Schaper und Thomas Wittschurky (beide SPD) ausgezeichnet. Schaper war 20 Jahre lang Ratsmitglied, Wittschurky 15 Jahre lang. Die bronzene Ehrennadel für zehnjährige Ratsmitgliedschaft überreichte Bürgermeister Lahmann an Andreas Hartig (Bündnisgrüne).

Ehrenurkunden für fünfjährige Arbeit im Rat erhielten Bernd Gronenberg (SPD), Michael Wittich (SPD) und Frank Marks (Grüne). Dorota Szymanska (Grüne) und Horst Künnemann (SPD) waren im Verlauf der vergangenen Ratsperiode nachgerückt. Auch bei ihnen bedankte sich Lahmann für ihr Engagement.

doc6s6vn53uufmpm4cm7ya

Fotostrecke Barsinghausen: Claudia Schüßler ist neue Ratsvorsitzende

Zur Bildergalerie

Von Andreas Kannegießer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Barsinghausen
doc6sosv37k4s1zrwthm2
Weihnachtsmann auf dem Wochenmarkt

Fotostrecke Barsinghausen: Weihnachtsmann auf dem Wochenmarkt

Ihr Kontakt zur Redaktion

Andreas Kannegießer:
Telefon: 05105 5213 - 14
E-Mail: andreas.kannegiesser@haz.de

Jörg Rocktäschel:
Telefon: 05105 5213 - 19
E-Mail: joerg.rocktaeschel@haz.de