Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
JU-Spitze zieht positive Bilanz nach Niedersachsentag

Barsinghausen JU-Spitze zieht positive Bilanz nach Niedersachsentag

Der 51. Niedersachsentag der Jungen Union (JU) war für die Organisatoren um den JU-Landesvorsitzenden Tilman Kuban nicht nur inhaltlich, sondern auch organisatorisch eine Herausforderung: 550 Delegierte und Gäste der zweitägigen Veranstaltung im Sporthotel Fuchsbachtal mussten untergebracht und unterhalten werden.

Voriger Artikel
Zenkert führt die CDU in den Bördedörfern
Nächster Artikel
Mountainbiker planen erneut Abfahrtsrennen

Das sogenannte A-Team bereitet sich auf den Wahlkampf vor: JU-Landesvorsitzender Tilman Kuban (links) und CDU-Spitzenkandidat Bernd Althusmann.

Quelle: Privat

Barsinghausen. Rund 300 Besucher seien am Wochenende im Sporthotel und in den Sportschulen in Barsinghausen einquartiert worden, der Rest in der Nachbarstadt Bad Nenndorf, berichtet Kuban: „Die Vorbereitungen für den Niedersachsentag hatten bereits vor einem Jahr begonnen.“ Besondere Anstrengungen galt es kurz vor der Veranstaltung zu meistern: Ein 40-köpfiges Helferteam aus der Region verwandelte die leere Großsporthalle des NFV im Fuchsbachtal binnen eines Tages in ein Tagungszentrum mit Tischen, Stühlen, Bühne und Übertragungstechnik.

Mit von der Partie waren beim Niedersachsentag hochkarätige Gäste wie Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen, Niedersachsens CDU-Spitzenkandidat Bernd Althusmann und die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner. Althusmann und Klöckner mussten sich dem CDU-Nachwuchs beim sogenannten Buzzer-Duell stellen: Langweilig beantwortete Fragen durften mit einem lauten Tonsignal quittiert werden. Kuban zog am Ende ein zufriedenes Fazit: „Der Niedersachsentag in meiner Heimatstadt war ein tolles Erlebnis“, sagte er.

Von Andreas Kannegießer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten

Bereits zum fünften Mal hat der Lions-Club für das Calenberger Land einen Adventskalender aufgelegt. Jeden Tag werden Preise vergeben im Gesamtwert von fast 10.000 Euro. Hier finden Sie täglich alle Gewinner. mehr

doc6xkg5l1pgbb118xf9jm9
Schüler freuen sich über das neue Spielhaus

Fotostrecke Barsinghausen: Schüler freuen sich über das neue Spielhaus

Ihr Kontakt zur Redaktion

Andreas Kannegießer:
Telefon: 05105 5213 - 14
E-Mail: andreas.kannegiesser@haz.de

Lisa Malecha:
Telefon: 05105 5213 - 19
E-Mail: lisa.malecha@haz.de