Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Kirchenchor St. Barbara besteht 60 Jahre

Barsinghausen Kirchenchor St. Barbara besteht 60 Jahre

Der Kirchenchor der katholischen St.-Barbara-Gemeinde Barsinghausen feiert sein 60-jähriges Bestehen mit einem Chor-und Orgelkonzert am Sonntag, 20. Dezember, in der Kirche an der Hannoverschen Straße.

Voriger Artikel
Noa Noa: Integration mit Kunst für Kinder
Nächster Artikel
Frauentreff feiert zehnjähriges Bestehen

Der Kirchenchor St. Barbara singt nicht nur gern, sondern macht auch gut gelaunt Ausflüge, wie zur Erlebniswelt Steinzeichen in Steinbergen.

Quelle: privat

Barsinghausen. Neben bekannten Adventsliedern präsentieren der Chor und die Organistin Heajin Dominica Lee Musik von Bach, Elgar, Fauré und anderen Komponisten. Das Konzert beginnt um 17 Uhr, im Anschluss sind die Zuhörer zu einem Sektempfang ins Gemeindezentrum eingeladen. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Der Kirchenchor St. Barbara ist am 30. November 1955 auf Initiative des damaligen Pfarrers Drutschmann gegründet worden, teilt Rudolf Schneider von der Gemeinde mit. Erster Chorleiter war Werner Aulich. Die 40 Sängerinnen und Sänger probten einmal in der Woche, viele mussten den Weg zum Pfarrheim aus umliegenden Dörfern bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad bewältigen. Da die Mitgliederzahl immer ein wenig schwankte, wurde der Chor 1985 durch die elf Mitglieder der Frauenschola der St.-Matthias-Gemeinde Groß Munzel verstärkt.

Von den zurzeit 56 Mitgliedern sind 46 aktiv dabei, davon 32 Sängerinnen und 14 Männerstimmen. Unter der Leitung von Katharina Siesenop, die im Hauptberuf Deutsch- und Musiklehrerin an einem hannoverschen Gymnasium ist, trägt der Chor vor allem zur Gestaltung der Gottesdienste in der St.-Barbara-Kirche bei. Das Repertoire vereint Tradition und Moderne und die Generationen miteinander. Der jüngste Sänger des Kirchenchores ist 15, der älteste 81 Jahre alt.

Von Jörg Rocktäschel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Barsinghausen
doc6smokwqhpdezd4mberm
Sänger setzen Brauch der Adventskonzerte fort

Fotostrecke Barsinghausen: Sänger setzen Brauch der Adventskonzerte fort

Ihr Kontakt zur Redaktion

Andreas Kannegießer:
Telefon: 05105 5213 - 14
E-Mail: andreas.kannegiesser@haz.de

Jörg Rocktäschel:
Telefon: 05105 5213 - 19
E-Mail: joerg.rocktaeschel@haz.de