Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Kirchenmusiker feiern ein klingendes Fest

Barsinghausen Kirchenmusiker feiern ein klingendes Fest

Zu einem singenden und klingenden Fest haben sich am Wochenende nahezu 100 Kirchenmusiker und Sänger aus dem gesamten Kirchenkreis Ronnenberg in der Mariengemeinde Barsinghausen getroffen. Zum Abschluss musizierten die Chöre, Bläser und Flötengruppe gemeinsam in der Klosterkirche.

Voriger Artikel
Millionenaufwand für Grabungen in Munzel
Nächster Artikel
Kuroschs sammeln Flaschendeckel im Kampf gegen Polio

Die Flötengruppen spielen beim Abschlusskonzert des Musikfestes in der Klosterkirche.

Quelle: Frank Hermann

Barsinghausen. Zum ersten Mal kamen die Sänger und Instrumentalisten zu einem Musikfest dieser Art zusammen – um Neues kennenzulernen und um Ideen oder Erfahrungen auszutauschen. Nahezu acht Stunden lang probten die 55 Sänger sowie die jeweils 20 Bläser und Flötisten in verschiedenen Workshops.

Neben Kreiskantor Christian Windhorst aus Gehrden leiteten auch Landesposaunenwart Henning Herzog sowie Kantorin Marina Wagner und Elga-Maren Jessen aus Barsinghausen die Workshops.

"Welch einen Schatz haben wir mit dieser Musik in unserem Kirchenkreis. Musik berührt unsere Herzen auf ganz besondere Weise", sagte Pastorin Uta Junginger zur Begrüßung beim gemeinsamen Abschlusskonzert in der Klosterkirche. Dabei standen sowohl alte als auch neue Lieder auf dem Programm, unter anderem mit Stücken von Michael Praetorius und von Zsolt Gárdony.

Nach dem ersten Kirchenkreismusikfest dieser Art seit dem letzten Chortreffen von 2008 stellt sich für Kreiskantor Christian Windhorst die Frage, solche Feste künftig in regelmäßiger Folge zu organisieren. "Zwar waren die Gruppen in den Workshops gut besetzt. Aber es hat auch nur ein relativ kleiner Teil unserer Chorsänger aus dem gesamten Kirchenkreis mitgemacht", erläuterte Windhorst.

Er könne sich einen zwei- bis dreijährigen Rhythmus für ein Musikfest mit Teilnehmern aus Gehrden, Ronnenberg, Wennigsen und Barsinghausen durchaus vorstellen.

doc6rna4hwep91o56whfo2

Fotostrecke Barsinghausen: Kirchenmusiker feiern ein klingendes Fest

Zur Bildergalerie

Von Frank Hermann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Barsinghausen
doc6sosv37k4s1zrwthm2
Weihnachtsmann auf dem Wochenmarkt

Fotostrecke Barsinghausen: Weihnachtsmann auf dem Wochenmarkt

Ihr Kontakt zur Redaktion

Andreas Kannegießer:
Telefon: 05105 5213 - 14
E-Mail: andreas.kannegiesser@haz.de

Jörg Rocktäschel:
Telefon: 05105 5213 - 19
E-Mail: joerg.rocktaeschel@haz.de