Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Lechte sichert sich die Königswürde

Barsinghausen Lechte sichert sich die Königswürde

Matthias Lechte aus Langreder ist der neue König des Kreisschützenverbandes Deister-Leine. Bei den Damen sicherte sich die Kirchdorferin Tanja Harborth den Titel. Den Kreisschützenfest-Pokal konnte beim Kreisschützen-Festtag im Zechensaal die Mannschaft der SG Nordgoltern entgegennehmen.

Voriger Artikel
Tierschützer wollen ein neues Hundehaus bauen
Nächster Artikel
Besucher genießen Opernfest auf Rittergut

Mit dem festlichen Einmarsch auf den Thie eröffnen die Schützen ihren gemeinsamen Festtag.

Quelle: Björn Franz

Barsinghausen. Begonnen hatte der Festtag der Schützen am Sonntagvormittag mit einem lautstarken Auftritt in der Barsinghäuser Fußgängerzone. Begleitet vom Musikzug Ottomar-von-Reden aus Gehrden und dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Arnum marschierten die Teilnehmer von zwei Seiten aus auf den Thie. Dort begrüßte Peter Nolte, der 1. Vorsitzende des Verbandes, in dem 16 Schützenvereine aus dem Calenberger Land, dem südlichen Hannover und aus Arnum organisiert sind, die Schützen.

Fortgesetzt wurde die Veranstaltung nach einem Platzkonzert der beiden Musikzüge auf dem Thie im Zechensaal. Dort wurden Lechte, Harborth und die Kreiskönige in sieben weiteren Altersklassen geehrt. Zuvor hatte Nolte unter den Augen der Ehrengäste, darunter der Landessportleiter Reinhard Zimmer, Vertreter zahlreicher befreundeter Kreisschützenverbände und der Landtagsabgeordnete Max Matthiesen, eine ganz besondere Ehrung vorgenommen: Der Gehrdener Norbert Goebel erhielt das Ehrenkreuz des Kreisschützenverbandes. Zudem wurde unter anderem Thorsten Hirte aus Nordgoltern mit der Verdienstnadel des Niedersächsischen Sportschützenverbandes in Silber ausgeichnet.

Die Kreiskönige im Überblick:

Schützenklasse: Matthias Lechte (Langreder), Damenklasse: Tanja Harborth (Kirchdorf), Altersklasse: Uwe Stillich (Bredenbeck), Damen-Altersklasse: Anke Logemann (Langreder), Jugendklasse: Nadine Geller (Bredenbeck), Junioren: Tom Rehren (Hohenbostel), Lichtpunkt: Julian Friedrichs (Nordgoltern), Senioren: Peter Fehrmann-Nagel (Nordgoltern), Seniorinnen: Jutta Wengler (Ronnenberg).

doc6qxk2qxvfcw9bz78csc

Fotostrecke Barsinghausen: Lechte sichert sich die Königswürde

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Barsinghausen
doc6sl8pys09691ms0y0izp
Große Polizeikontrolle auf B 65 in Bantorf

Fotostrecke Barsinghausen: Große Polizeikontrolle auf B 65 in Bantorf

Ihr Kontakt zur Redaktion

Andreas Kannegießer:
Telefon: 05105 5213 - 14
E-Mail: andreas.kannegiesser@haz.de

Jörg Rocktäschel:
Telefon: 05105 5213 - 19
E-Mail: joerg.rocktaeschel@haz.de