Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Kühle Witterung lässt die Gäste zusammenrücken

Barsinghausen Kühle Witterung lässt die Gäste zusammenrücken

Das Pfingstkonzert des Barsinghäuser Schützenvereins von 1901 hat inzwischen eine lange Tradition: Seit 20 Jahren treffen sich vor dem Schützenhaus des Vereins auf der Ritzenburger Höhe alljährlich am Pfingstmontag Musikbegeisterte zum geselligen Beisammensein in fröhlicher Runde.

Voriger Artikel
Feuerwehr: Einbrecher stehlen Geräte im Wert von 40.000 Euro
Nächster Artikel
ABC-Chöre unterstützen das Freibad Goltern

Der Feuerwehrmusikzug Goltern sorgt beim Pfingstkonzert mit flotten Rhythmen vor dem Schützenhaus des Schützenvereins von 1901 für Stimmung.

Quelle: Andreas Kannegießer

Barsinghausen. Und der Feuerwehrmusikzug Goltern ist inzwischen so etwas wie das Hausorchester der Schützen: Zum 5. Mal haben die Golterner Musiker am Montag das Pfingstkonzert gestaltet. Rund vier Stunden lang unterhielten sie das Publikum bei nur kurzen Pausen mit flotten Rhythmen.

Die zahlreichen Gäste hatten an langen Tischen bei Gegrilltem, Kuchen und Getränken ihren Spaß, auch wenn die kühlen Temperaturen viele Musikfreunde enger zusammenrücken ließen. 01-Vorsitzender Rüdiger Gruhl zeigte sich zufrieden angesichts des stetigen Betriebs rund um das Schützenhaus. „Wir haben viele Stammgäste hier bei uns. Es ist schön, dass Sie uns die Treue halten“, sagte er in seiner Begrüßungsansprache zu den Gästen.

Der Schützenverein von 1901 nutzt das Konzert zugleich, um für sein sportliches und geselliges Angebot zu werben. Seit eineinhalb Jahren organisiert der Verein deshalb auch regelmäßige Aktivabende auf der Ritzenburger Höhe. „Unsere Charmeoffensive hat sich bezahlt gemacht“, sagte Gruhl augenzwinkernd. Die 01-Schützen hätten zwar auch mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. „Wir schrumpfen aber längst nicht so stark wie andere Vereine“, berichtete der Vorsitzende. Immer wieder gelinge es, neue Schützen zu gewinnen. Derzeit hat der mittlerweile einzig verbliebene Schützenverein in der Barsinghäuser Kernstadt rund 140 Mitglieder.

doc6pqz29iygl4w041kpw

Fotostrecke Barsinghausen: Kühle Witterung lässt die Gäste zusammenrücken

Zur Bildergalerie

Von Andreas Kannegießer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Barsinghausen
doc6sn8vpq0in6197p3odf0
Adventskonzerte erfreuen die Musikfreunde

Fotostrecke Barsinghausen: Adventskonzerte erfreuen die Musikfreunde

Ihr Kontakt zur Redaktion

Andreas Kannegießer:
Telefon: 05105 5213 - 14
E-Mail: andreas.kannegiesser@haz.de

Jörg Rocktäschel:
Telefon: 05105 5213 - 19
E-Mail: joerg.rocktaeschel@haz.de