Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
70 Senioren feiern Konfirmationsjubiläen

Barsinghausen 70 Senioren feiern Konfirmationsjubiläen

Pastor Jürgen Holly von der Mariengemeinde hat am Sonntag in der Klosterkirche einen besonderen Festgottesdienst mit mehr als 70 Jubiläumskonfirmanden gefeiert.

Voriger Artikel
Vorbereitungen auf die Badesaison beginnen
Nächster Artikel
VW-Bus mit Gastank fängt Feuer

Diese Senioren feiern ihre Kronjuwelenkonfirmation, 75 Jahre nach der Einsegnung.

Quelle: Frank Hermann

Barsinghausen. Dazu gehörten auch sechs Jubilare der sogenannten Kronjuwelenkonfirmation, die vor 75 Jahren vom damaligen Pastor Enkelstruth eingesegnet wurden. Außerdem feierte die Gemeinde im Gottesdienst mit Abendmahl die Gnadenkonfirmation (70 Jahre) sowie die Eiserne (65 Jahre) und die Diamantene Konfirmation (60 Jahre).

In seiner Predigt erinnerte Pastor Jürgen Holly unter anderem an die jeweiligen Lebensumstände während der Einsegnungen in den Jahren 1941, 1946, 1951 und 1956. "Vor allem mitten im Krieg sowie unmittelbar nach dem Krieg waren das Konfirmationen in sehr schwerer Zeit", sagte Holly.

Die 88-jährige Barsinghäuserin Hanna Laschinsky kann sich noch gut an ihre Konfirmation vor 75 Jahren erinnern. "Für uns junge Leute war es damals nicht einfach, überhaupt schwarze Festkleidung zu bekommen", erläuterte die Seniorin.

Zudem sei es üblich gewesen, viele Bibeltexte und Lieder auswendig lernen zu müssen: "Darauf haben die Pastoren streng geachtet".

Im Anschluss an den Festgottesdienst trafen sich die Jubilare in verschiedenen Gruppen zu gemeinsamen Runden, um das Wiedersehen zu feiern und um Erinnerungen auszutauschen.

doc6p4tluu2bvkks2ll9up

Pastor Jürgen Holly (links) freut sich mit den Jubilaren, die ihre Gnadenkonfirmation feiern.

Quelle: Frank Hermann

Von Frank Hermann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Barsinghausen
doc6snqo7zf9t31iw3exj21
Musik verbindet Flüchtlinge und Einheimische

Fotostrecke Barsinghausen: Musik verbindet Flüchtlinge und Einheimische

Ihr Kontakt zur Redaktion

Andreas Kannegießer:
Telefon: 05105 5213 - 14
E-Mail: andreas.kannegiesser@haz.de

Jörg Rocktäschel:
Telefon: 05105 5213 - 19
E-Mail: joerg.rocktaeschel@haz.de