Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Neue Integrationslotsen sind motiviert

Barsinghausen Neue Integrationslotsen sind motiviert

16 neue Integrationslotsen haben Dienstag ihre Ausbildung bei der Volkshochschule (VHS) Calenberger Land abgeschlossen und ihre entsprechenden Zertifikate erhalten. Als ehrenamtliche Helfer wollen sie ab sofort Flüchtlingen bei der Eingewöhnung in ihrer neuen Umgebung helfen.

Voriger Artikel
Kunden spenden für den Tierschutzverein
Nächster Artikel
Laubholzanteil im Deister soll steigen

Sie stehen für eine Willkommenskultur: Die neuen Integrationslotsen haben ihre VHS-Ausbildung absolviert und wollen ab sofort Flüchtlinge bei der Orientierung und beim Eingewöhnen in der neuen Umgebung unterstützen.

Quelle: Carsten Fricke

Barsinghausen. In 50 Unterrichtsstunden bei den Dozentinnen Maria Hasler und Parisa Hussein-Nejad beschäftigten sie sich mit rechtlichen Grundlagen und trainierten die eigenen Fähigkeiten sowie den Umgang mit fremden Kulturen. „Ich habe noch gar keine Erfahrung, doch der Kurs hat mir eine Menge gebracht und etwas die Angst vor der Aufgabe genommen“, betonte Hanni Wente. „Nun hoffe ich, dass ich etwas bewirken kann“, sagte die Egestorferin. Sie würde sich gern um eine Flüchtlingsfamilie mit jüngeren Kindern kümmern, die sie bei Behördengängen begleiten und ihnen beim Deutsch lernen helfen kann.

„Wir sind hier weiter sensibilisiert worden, uns in die Situation der Flüchtlinge hineinzuversetzen“, sagte Susanne Grams-Sautier. Sie hat in den vergangenen sechs Monaten bereits viel Erfahrung gesammelt, da sie in Bad Nenndorf gemeinsam mit Freunden unter anderem eine Gruppe von mehr als 20 Flüchtlingen beim Deutsch lernen unterstützt. „Da sind alle Altersgruppen und Nationalitäten vertreten“, erzählte sie. Außerdem richte sie ein internationales Café mit aus und helfe Asylbewerbern bei ihren Behördengängen.

Angesichts der steigenden Zahl von Flüchtlingen ist auch der Bedarf an weiteren ehrenamtlichen Helfern ungebrochen: Daher bietet die VHS ab Januar erneut einen Kurs für Integrationslotsen an, der dann in den Räumen der VHS in Gehrden ausgerichtet werden soll.

Von Carsten Fricke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Barsinghausen
doc6sn8vpq0in6197p3odf0
Adventskonzerte erfreuen die Musikfreunde

Fotostrecke Barsinghausen: Adventskonzerte erfreuen die Musikfreunde

Ihr Kontakt zur Redaktion

Andreas Kannegießer:
Telefon: 05105 5213 - 14
E-Mail: andreas.kannegiesser@haz.de

Jörg Rocktäschel:
Telefon: 05105 5213 - 19
E-Mail: joerg.rocktaeschel@haz.de