Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Schüler blicken im Rathaus hinter die Kulissen

Barsinghausen Schüler blicken im Rathaus hinter die Kulissen

Ein buntes Programm mit Einblicken in die verschiedensten Tätigkeitsbereiche einer öffentlichen Verwaltung haben am Donnerstag 19 Jungen und Mädchen anlässlich des Zukunftstages in den beiden Barsinghäuser Rathäusern absolviert.

Voriger Artikel
Tierfreundin päppelt Stute Adele wieder auf
Nächster Artikel
Bei Frauen wächst das Interesse am Jagdschein

19 Jungen und Mädchen haben den sogenannten Zukunftstag am Donnerstag im Barsinghäuser Rathaus verbracht.

Quelle: Andreas Kannegießer

Barsinghausen. Die Schüler wurden von einem Team mit Ausbilderin Jeanette Wandel und den beiden Stadtinspektoranwärtern Benjamin Schrader und David Rummel betreut. Die Gruppe besuchte unter anderem den städtischen Baubetriebshof und das Bürgerbüro, ließ sich von Sozialarbeiterin Silke Schlösser die Aufgaben einer Streetworkerin erläutern und von Rainer Bernsdorff schildern, welchen Aufwand die Pflege von Bäumen und Sträuchern auf öffentlichen Flächen erfordert. Erster Stadtrat Thomas Wolf begrüßte die jugendlichen Gäste. „Ich hoffe, dass Ihr am Ende mitgenommen habt, dass man in einer Stadtverwaltung viele unterschiedliche Sachen machen kann“, sagte er. „Man muss längst nicht nur am Schreibtisch sitzen.“ Die Jungen und Mädchen lobten die Vielfalt der Informationen. „Man sieht heute mal, wie es so hinter den Kulissen aussieht“, sagte der zwölfjährige Nicolaas.

Von Andreas Kannegießer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6wcacu9ilfbkelmmeso
Mariengemeinde feiert ein buntes Afrika-Fest

Fotostrecke Barsinghausen: Mariengemeinde feiert ein buntes Afrika-Fest

Ihr Kontakt zur Redaktion

Andreas Kannegießer:
Telefon: 05105 5213 - 14
E-Mail: andreas.kannegiesser@haz.de

Lisa Malecha:
Telefon: 05105 5213 - 19
E-Mail: lisa.malecha@haz.de