Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° stark bewölkt

Navigation:
VHS-Sommerfest gibt Einblicke in Kursangebot

Barsinghausen VHS-Sommerfest gibt Einblicke in Kursangebot

Wer nicht bis zum Abend auf Feiern unter freiem Himmel warten wollte, konnte sich bereits am Freitagnachmittag beim Sommerfest der Volkshochschule (VHS) Calenberger Land auf das Wochenende einstimmen. Bei reichlich Sonnenschein konnten die Besucher Akrobatik, Ausstellungen und Livemusik erleben.

Voriger Artikel
Platzt der Umbau des Anna-Forcke-Stiftes?
Nächster Artikel
Tausende feiern Stadtfest in Barsinghausen

Egal ob Musik oder Handwerk: Die VHS-Dozenten präsentieren Beispiele aus dem aktuellen Kursangebot.

Quelle: Marcel Sacha

Barsinghausen. Die Angebote im und vor dem VHS-Gebäude Am Langenäcker bildeten dabei einen Querschnitt des aktuellen Herbstprogramms ab. "Wir wollen den Bürgern durch das Sommerfestprogramm die Möglichkeit geben, in unsere Kurse hineinzuschnuppern", erklärte Anja Horak von der VHS.

Dazu gehörten beispielsweise die Airbrush-Malerei, eine Einführung in die japanischen Schriftzeichen sowie Trommel- und Tanz-Workshops. Die jeweiligen Dozenten standen den Gästen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Traditionell gehören zum Angebot der VHS viele unterschiedliche Fremdsprachenkurse. Beim Sommerfest hatten die Besucher die Gelegenheit, die wichtigsten russischen Sätze für den Alltag zu erlernen. Der entsprechende Kurs erlebe zu ihrer Überraschung eine außergewöhnlich hohe Nachfrage, berichtete Horak. "Daher bieten wir den Kurs auch in diesem Semester wieder an", sagte sie.

Für die musikalische Untermalung des Nachmittags sorgte die Band "AlaCarte", deren Mix aus Swing und modernem Jazz den einen oder anderen Fuß zum rhythmischen Mitwippen verleitete. 

Darüber hinaus konnten einige Grundlagen der modernen englischen Küche begutachtet und verzehrt werden. Das traditionelle "Fish and Chips" gehöre allerdings nicht mehr dazu, erläuterte Horak. Stattdessen habe sich durch die hohe Anzahl indischer Einwanderer mittlerweile auch das kulinarische Angebot auf der Insel verändert. So gab es statt Fisch und Pommes Kostproben des scharfen indischen Curry. Zum Glück für die Sommerfestbesucher hatten die Organisatoren der VHS ausreichend Getränke vorrätig, sodass niemand mit verbrannter Zunge nach Hause gehen musste.

doc6wecy46jt20rv8rp6cx

Fotostrecke Barsinghausen: VHS-Sommerfest gibt Einblicke in Kursangebot

Zur Bildergalerie

Von Marcel Sacha

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten

Bereits zum fünften Mal hat der Lions-Club für das Calenberger Land einen Adventskalender aufgelegt. Jeden Tag werden Preise vergeben im Gesamtwert von fast 10.000 Euro. Hier finden Sie täglich alle Gewinner. mehr

doc6y0k3tv7h5t1c68v36r8
Hohenbosteler Weihnachtsdorf: Erlös ist für den Feuerwehrnachwuchs

Fotostrecke Barsinghausen: Hohenbosteler Weihnachtsdorf: Erlös ist für den Feuerwehrnachwuchs

Ihr Kontakt zur Redaktion

Andreas Kannegießer:
Telefon: 05105 5213 - 14
E-Mail: andreas.kannegiesser@haz.de

Lisa Malecha:
Telefon: 05105 5213 - 19
E-Mail: lisa.malecha@haz.de