Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
VHS richtet Programm neu aus

Calenberger Land VHS richtet Programm neu aus

Die Volkshochschule Calenberger Land (VHS) will ihr Programm zum nächsten Semester umstellen und sich auf ihr bewährtes Angebot besinnen. Zur neuen Struktur gehört auch die Sommer-VHS, deren Kurse schon ganz gut nachgefragt werden.

Barsinghausen. Die VHS will ihr bewährtes Angebot zum Herbstsemester erweitern und eine neue Organisationsstruktur aufbauen. „Der Trend geht zu kürzeren Veranstaltungen, Kurse über verlängerte Wochenenden sind nicht mehr angesagt“, sagt VHS-Leiterin Frauke Voskuhl. Und höhere Gebühren würden Teilnehmer nur abschrecken. Das grobe Gerüst des neuen Programms stehe fest. Viel Raum würden die Bereiche Gesundheit und Sprachen sowie kulturelle Bildung und EDV einnehmen.

Neu ist, dass die VHS erstmals auf ihre dreimonatige Pause zwischen den Semestern verzichtet und eine Sommer-VHS mit etwa 200 Kursen auflegt. „Es ist ein Experiment im Juli und August. Auf Wunsch der Teilnehmer können wir die Kurse verlängern oder auch in das Herbstsemester hinein erweitern“, sagt Voskuhl.

Ein Baustein im Sommer ist die junge VHS für Kinder und Jugendliche mit Themen wie Astronomie, Grammatik in Englisch und Französisch sowie afrikanisches Trommeln. Jenny Wilhelm, Fachbereichsleiterin Ernährung bei der VHS, kooperiert bei einigen Angeboten mit dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt. Zum Beispiel beim Kochduell, bei dem Kinder und Jugendliche einer Jury und dem Bürgermeister ein leckeres Menü zubereiten können. „Die Angebote der jungen Kochschule sind schon gut frequentiert. Zusatztermine sind in Planung“, sagt Wilhelm.

Neben Sprach- und Gesundheitskursen wirbt der Bereich EDV mit Angeboten wie Digitalfotografie, Navigation und Sicherheit im Internet um Teilnehmer. Mit der Sommer-VHS will die Einrichtung zudem viele junge Leute ansprechen. Wer mit dem Smartphone das Sommerprogramm im Internet unter www.vhs-cl.de anklickt, bekommt automatisch die Kurse in handygerechter Form präsentiert. „Unsere Kollegen in Langenhagen haben das Programm entwickelt. Es ist allerdings auf die Kurse und Neuigkeiten beschränkt“, sagt Lothar Zöllner, Fachbereichsleiter EDV.

Mehr Informationen gibt es unter Telefon (05105) 52160.

Treeske Hönemann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten

Bereits zum fünften Mal hat der Lions-Club für das Calenberger Land einen Adventskalender aufgelegt. Jeden Tag werden Preise vergeben im Gesamtwert von fast 10.000 Euro. Hier finden Sie täglich alle Gewinner. mehr

doc6xkg5l1pgbb118xf9jm9
Schüler freuen sich über das neue Spielhaus

Fotostrecke Barsinghausen: Schüler freuen sich über das neue Spielhaus

Ihr Kontakt zur Redaktion

Andreas Kannegießer:
Telefon: 05105 5213 - 14
E-Mail: andreas.kannegiesser@haz.de

Lisa Malecha:
Telefon: 05105 5213 - 19
E-Mail: lisa.malecha@haz.de