Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -4 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nordgoltern
Nordgoltern
Barsinghausen
Die Stadt lässt den Blick vom Haldenkegel hinab freischneiden.

Den weiten Blick ins Land sollen die Besucher des Barsinghäuser Zechenparks von der Höhe der Bergenhalde aus auch künftig genießen können. Die Stadtverwaltung lässt deshalb zurzeit die wichtigsten Sichtachsen auf dem Gelände frei schneiden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Die finanzielle Situation der Stadt Barsinghausen hat sich in den vergangenen Jahren stetig verbessert.

Barsinghausen befindet sich wirtschaftlich auf einem guten Weg. Zum fünften Mal in Folge hat die Stadt einen Überschuss erwirtschaften können, wie Bürgermeister Marc Lahmann mitgeteilt hat. Exakte Zahlen liegen für das Jahr 2015 vor: Laut Jahresabschluss lagen die Einnahmen um 4,3 Millionen Euro höher als die Ausgaben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Die Holocaust-Zeitzeugin Henriette Kretz (Zweite von links) wird von den Zehntklässlerinnen Amadine (von links), Zoe und Louisa an der Goetheschule begrüßt.

Henriette Kretz hat als Kind einer jüdischen Familie den Holocaust überlebt. In Gesprächen mit Jugendlichen der Goetheschule-KGS, des Hannah-Arendt-Gymnasiums (HAG) und des Gymnasiums Bad Nenndorf (GBN) berichtet die 82-jährige Zeitzeugin in dieser Woche über ihre Kindheitserlebnisse während der NS-Zeit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kirchdorf
MGV-Vorsitzender Werner Bruns (Zweiter von rechts) überreicht den fleißigsten Sängern Horst Schmidt (links) und Fritz Wissel (rechts) einen Pokal. Heinrich Matthies wird für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Werner Bruns bleibt Vorsitzender des Männergesangvereins (MGV) Kirchdorf. Während der Jahresversammlung wurde er in seinem Amt bestätigt und zog eine insgesamt positive Bilanz, obwohl die Mitgliederzahl des MGV seit Jahren beständig sinkt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Holtensen
Elf Mitglieder der Feuerwehr Holtensen sind während der Jahresversammlung befördert worden.

Die Freiwillige Feuerwehr Holtensen ist zufrieden mit dem Verlauf des Jahres 2016. Ortsbrandmeister Karsten Sieveritz berichtete während der Jahresversammlung von elf Einsätzen und betonte zudem das Engagement der Feuerwehr bei Veranstaltungen und Ereignissen im Dorf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langreder
Christian Heine (links) erhält von Ortsbrandmeister Kai Krömer die Ehrennadel der Feuerwehr Langreder.

In Langreder hat sich die Gründung der Kinderfeuerwehr bewährt. „Die ersten Kinder wurden bereits in die Jugendfeuerwehr übergeben, und neue sind nachgerückt, sodass die Mitgliederzahl konstant ist“, berichtete Ortsbrandmeister Kai Krömer während der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langreder.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Barney (Martin Lindow) hat potentielle Partnerinnen für seinen geplanten Seitensprung im Blick: Sabine Kaack (in einer Doppelrolle) und Marie Anna Suttner.

Zeit für hochklassiges Theater im Schulzentrum Am Spalterhals: Das Euro-Studio Landgraf gastiert auf Einladung des Vereins Calenberger Cultour & Co. am 3. Februar mit der Komödie "Der letzte der feurigen Liebhaber" in Barsinghausen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bantorf
Feuerwehrleute löschen unter Atemschutz den brennenden VW Bus auf dem Seitenstreifen der Bundesstraße 65.

Aus noch ungeklärter Ursache ist am frühen Sonntagnachmittag ein VW Bus auf der Bundesstraße 65 in Höhe des Bantorfer Gewerbegebiets Am Kronskamp in Brand geraten und völlig zerstört worden. Die Feuerwehren aus Bantorf und Hohenbostel löschten das Feuer.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Gründungsmitglieder der Damenabteilung: Marlene Köller (von links), Traudel Rohrßen, Thea Ehrhardt und Lilo Schwark sind seit 60 Jahren im Barsinghäuser Schützenverein von 1901 aktiv.

Der Barsinghäuser Schützenverein von 1901 befindet sich im Aufwind: Die Zahl der Mitglieder ist im vergangenen Jahr um knapp ein Zehntel gestiegen, wie Vorsitzender Rüdiger Gruhl während der Jahresversammlung am Sonnabend berichtete.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nordgoltern
Dirk Engelmann (Dritter von rechts) ist neuer Ortsbrandmeister, sein Stellvertreter Achim Gäfke (rechts). Erste Gratulanten sind Brandschutzabschnittsleiter Eberhard Schmidt (von links), Amtsvorgänger Roland Zieseniß, Bürgermeister Marc Lahmann und Stadtbrandmeister Dieter Engelke.

Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Nordgoltern: Dirk Engelmann ist während der Jahresversammlung im Landhaus Nordgoltern einstimmig zum Nachfolger von Roland Zieseniß gewählt worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Die Polizei sucht nach derzeit noch unbekannten Automatenaufbrechern.

Unbekannte Täter haben am Wochenende zwei Tankstellen im Stadtgebiet heimgesucht und dort jeweils die Staubsaugerautomaten aufgehebelt. Die Beute ist jeweils gering, der Schaden an den Automaten aber erheblich.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Die Polizei fahndet nach Einbrechern, die immer wieder mit Hilfe von Gullydeckeln in Geschäfte eindringen.

Die Serie der Einbrüche, bei denen Gullydeckel eingesetzt worden sind, reißt nicht ab. In der Nacht zu Sonnabend sind Unbekannte in einen Hundesalon an der Schmiedekampstraße eingedrungen, nachdem sie eine Schaufensterscheibe mit Hilfe eines Gullydeckels auf brachiale Art und Weise zerstört hatten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1 3 4 ... 102
Barsinghausen
doc6tcdkwdxd92s2pkfmtb
Holtensen: Vorfreude auf neues Löschfahrzeug

Fotostrecke Barsinghausen: Holtensen: Vorfreude auf neues Löschfahrzeug

Ihr Kontakt zur Redaktion

Andreas Kannegießer:
Telefon: 05105 5213 - 14
E-Mail: andreas.kannegiesser@haz.de

Jörg Rocktäschel:
Telefon: 05105 5213 - 19
E-Mail: joerg.rocktaeschel@haz.de