Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 11 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Börde und Burgdorfer Land
Uetze
Kleopatra und ihr Löwe: Merle (links) ihre Schwester Gesa marschieren seit sechs Jahren beim Kinderumzug durch Uetze mit.

Wenn das kein prominenter Besuch ist: Kleopatra ist zum Auftakt des Schützenfestes am Freitagnachmittag nach Uetze gekommen. In das Kostüm der weltbekannten ägyptische Königin war die neunjährige Merle geschlüpft. Gemeinsam mit ihrer Schwester Gesa reihte sie sich in den Kinderumzug ein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Uetze
Bürgermeister Werner Backeberg und Erste Gemeinderätin Ursula Tesch (rechts) überreichen der neuen Gleichstellungsbeauftragten Luisa Arndt Willkommensgeschenke.

Die Gemeinde hat eine neue hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte. Der Rat hat in seiner jüngsten Sitzung die 28-jährige Luisa Arndt einstimmig gewählt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Beim Auftakt des Julius Club in der Stadtbüchere Burgdorf ist der Andrang auf den frischen Lesestoff groß.

Ferienzeit ist Lesezeit: Auch in diesem Jahr können Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren vom 9. Juni bis 9. August beim Julius Club in der Stadtbücherei ausgiebig schmökern. Zudem können sie attraktive Veranstaltungen besuchen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Am westlichen Ortsrand von Ehlershausen - am Ehlershäuser Weg oder am Schwarzenbergsfeld - soll ein neues Baugebiet entstehen.d

Die Stadtverwaltung arbeitet intensiv daran, dass in Ehlershausen demnächst ein Neubaugebiet ausgewiesen werden kann. Noch kann Wirtschaftsförderer André Scholz kein Ergebnis präsentieren, aber die Chancen stehen offenbar gut, dass zwischen Ehlershausen und Ramlingen neues Bauland entstehen kann.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Bernd Gessert zeigt dem Stadtmarketingverein die rote Karte.

Der Verein Stadtmarketing Burgdorf (SMB) steht vor einer Zerreißprobe. Schatzmeister Bernd Gessert verlangt nicht nur die Abberufung von Geschäftsführer Gerhard Bleich. Er geht zudem mit einer Zivilklage gegen den Vorstand vor, dem er Pflichtverletzung vorwirft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Isernhagen
Der Containerbrand im Gewerbegebiet war für die Ortsfeuerwehr von H.B. eine Minutensache.

Per Sirenenalarm ist die Ortsfeuerwehr von Isernhagen H.B. am Freitag gegen 15 Uhr zu einem Einsatz an die Dieselstraße gerufen worden: Im Gewerbegebiet schlugen unter starker Rauchentwicklung Flammen aus einem Container, in dem Altholz gesammelt wurde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Uetze
Die Polizei sucht die Randalierer, die in der Eigensheide mehrere Bäume stark beschädigt haben.

In Uetze ist offenbar eine Vatertagstour durch die Eigensheide ausgeartet. Am Eigensheideweg wurden mehrere Bäume zum Teil stark beschädigt. Außerdem knickten die unbekannten Täter ein Ortsschild und zwei Schilder des Energieversorgers Avacon um.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Andi Meyer prüft die Früchte an den hängenden Erdbeerpflanzen auf Meyers Hof.

Erdbeerfreunde, die lokale Früchte bevorzugen, kommen ab sofort wieder voll auf ihre Kosten. Im Hofladen von Meyers Hof in Otze hat der Verkauf schon Ende April begonnen, beim Hofladen des benachbarten Erlebnishofes Lahmann vor einer Woche. Bald ist es auch wieder möglich, selber zu pflücken.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hänigsen
Für das Strandfest im Hänigser Bad sind Spiele mit einem Schwungtuch geplant.

Urlaubsstimmung soll am Sonnabend, 27. Mai, im Hänigser Freibad aufkommen. Von 14 bis 17 Uhr findet dort die Generalprobe für die Strandfest-Tournee der DLRG statt. Die Rettungsschwimmer und ihr Partner Nivea wollen das Familienfest in diesem Sommer in 48 Seebädern an Nord- und Ostsee feiern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Isernhagen
Am Hufeisensee wurde am Himmelfahrtstag unter Aufsicht auch berittener Polizeibeamter gefeiert. Für die Kontrolle der alkoholischen Ladung der berüchtigten Bollerwagen war indes ein privater Sicherheitsdienst zuständig, den die Gemeinde Isernhagen beauftragt hatte.

Kein harter Alkohol, keine zu laute Musik: Die Premiere der „Allgemeinverfügung“ für den Himmelfahrtstag am Hufeisensee in H.B. ist aus Sicht des Ordnungsamts der Gemeinde Isernhagen und der Polizei erfolgreich gewesen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgwedel
Dirk Breuckmann (55) ist Vorsitzender des neuen Vereins.

WIB – die drei Buchstaben stehen für Wirtschaft Initiative Burgwedel. So heißt ein am Mittwochabend neu gegründeter Verein, der sich als Plattform anbietet, um die lokale Wirtschaft besser zu vernetzen. Aber auch interessierte Bürger sind willkommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Großburgwedel
Braumeister Sven Jan-Hendryk Harder übergibt an Ortsbürgermeister Rolf Fortmüller die erste Kiste seines Burgwedeler Dunkel.

Bierliebhaber in Burgwedel können bald ein einheimisches Produkt erwerben. Sven Jan-Hendryk Harder will im Hinterhaus der Fleischerei Fortmüller eine eigene Brauerei eröffnen. Zwei Sorten will der Diplom-Braumeister anbieten. Aber noch wartet er auf die Betriebserlaubnis.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Region Hannover

Am 8. und 9. Juli wird Ernst August Erbprinz von Hannover Ekaterina Malysheva heiraten. Nicht auf der Marienburg in Pattensen, wo sein Vater 1981 geheiratet hat, sondern in der Marktkirche. Kenner gehen davon aus, dass sie voll sein wird mit Ehrengästen. Etliche gekrönte Häupter aus Europas Hochadel werden erwartet. Auf unserer Themenseite halten wir Sie stets auf dem Laufenden.

26. Mai 2017 - ZiSH in Lachen

Vatertag heißt für viele: Bollerwagen rausholen und mit den Kumpels losziehen – bis keiner mehr kann. Dieses Ritual ist vor allem bei Nicht-Vätern beliebt. Ein junger Mann aus Hannover ist genau mit dieser Absicht am Vatertag losgezogen.

mehr
Es war einmal in Hannover. Aber wo?

Auf in eine neue Runde: Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.

Hier finden Sie die Telefonnummern der Ärztlichen- und Technischen Notdienste der Stadt Hannover sowie aller Lebenshilfeeinrichtungen.