Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Burgdorf
Die Bahn hat die Hecke am Bahnsteig Richtung Lehrte radikal gestutzt. Nun kann sich dort kein Unrat mehr sammeln.n
Burgdorf

Gewollter Kahlschlag: Die Hecke am Gleis Richtung Burgdorf und damit eine der Dreckecken am Bahnhof Ehlershausen ist weg. Horst Dehnhard, der sich mit Dieter Vogelsang seit Jahren darum bemüht, Sauberkeit und Erscheinungsbild des Bahnhofes zu verbessern, ist fast zufrieden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Südstadt-Bistro soll Graffiti bekommen
Die Südstadt-Bistro-Sozialarbeiter Nathalie Bernert und Michael Maletzki stehen vor der in die Jahre gekommenen Fassade der Jugendeinrichtung.

Die in die Jahre gekommene Fassade der Jugendeinrichtung Südstadt-Bistro soll einen neuen Anstrich bekommen. Ein entsprechender Antrag der SPD-Ratsfraktion hat jetzt den Jugendhilfeausschuss des Rates passiert. Womöglich dürfen die Jugendlichen selbst Hand anlegen und die Fassade mit Graffiti besprühen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Wasser? Am Mittwoch stundenlang Fehlanzeige in einem Teil der Innenstadt, in Ahrbeck und Alt-Ahrbeck.
Stadtwerke Wasserversorgung fällt stundenlang aus

In Teilen Burgdorfs mussten die Menschen am Mittwoch ohne Wasser auskommen. Warum das so war, erfuhren sie von den Stadtwerken nicht.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Der Rat der Stadt tagt in der Regel im  Burgdorfer Schloss. Die Mitglieder des Gremiums sollen künftig für jede Sitzung eine Entschädigung von 20 Euro erhalten.
Burgdorf Mehr Geld für die Ratsmitglieder?

Die Mitglieder des neu gewählten Rats sollen eine höhere Aufwandsentschädigung erhalten. Das gilt sowohl für die Monatspauschale als auch fürs Sitzungsgeld. Die neue Satzung soll ab 1. November 2016 gelten. Zuletzt waren die Entschädigungen 2006 angehoben worden.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Was suchen Sie in Burgdorf?

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Burgdorf

Die Bürger in Burgdorf haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

doc6rilf9imr3p1gcq14ihv
Mit Kahlschlag gegen Flachmänner

Fotostrecke Burgdorf: Mit Kahlschlag gegen Flachmänner

An der Schloßstraße verfüllen die Bauarbeiter verfüllen die Schächte und setzen die Pflastersteine (hinten) wieder ein.
Burgdorf
Endspurt auf der Schloßstraße

Es wird knapp, denn am Freitag beginnt das dreitägige Stadtfest in Burgdorf und bis dahin soll die Baustelle auf der Schloßstraße verschwunden sein.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Jugendeinrichtung
Der Jugendhilfeausschuss des Rates macht sich in dieser Woche ein Bild von der Situation im Hinterhof des FaN-Jugendhauses in Otze.
FaN-Jugendhaus bekommt neue Außenspielfläche

FaN steht für Freizeit am Nachmittag. Das FaN-Jugendhaus in Otze, indem sich nachmittags die Jugendlichen des Dorfes treffen, soll einen neuen Außenspielbereich bekommen. Wo bis jetzt noch Beton liegt, sollen fortan eine Kunststofffläche und Rasen altersgerechte Aktivitäten ermöglichen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Uetze/Burgdorf/Lehrte/Sehnde Südlink: Uetze erwischt es in voller Länge

Die Karten sind neu gemischt: Für den Südlink – die Megastromleitung von Nord nach Süd – hat Tennet Pläne für neue Trassen auf den Tisch gelegt. Lehrte und Sehnde sind aus dem Spiel, Burgdorf bei Ehlershausen betroffen. Dafür soll die Trasse, wenn auch unterirdisch, die Gemeinde Uetze zerschneiden.

mehr
29.09.2016 - 17:32 Uhr

Doppelpack von L. Zimmermann ebnet in einem hitzigen Duell den 3. Sieg in Folge für die Füchse aus Engelbostel

mehr
Altwarmbüchen
Bei einem Unfall erlitt ein Mann lebensgefährliche Verletzungen.

Ein 32-jähriger Mann schwebt nach einem Unfall auf der A7 in Lebensgefahr. Er hatte sich am Donnerstagnachmittag zwischen Altwarmbüchen und Großburgwedel mit seinem Wagen überschlagen. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch unklar.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Haben Sie gewusst, dass sich die Einwohnerzahl von Hülptingsen in den vergangenen Jahrzehnten vervierfacht hat? Im Ortsporträt der neuen Ausgabe des City-Magazins „Wir sind Burgdorf“ erzählt Ortsvorsteher Hans-Joachim Ehrhardt, was sein Dorf so lebens- und liebenswert macht. Im Heft berichten außerdem die Macher des Ramlinger Erntefests von ihrer Faszniation für ihr Dorffest. Das City-Magazin stellt das Kartoffelkönigspaar und den Kartoffelmarkt in Otze vor. Zusätzlich gibt es wieder jede Menge Rätsel, Veranstaltungstipps und Neues aus der Burgdorfer Geschäftswelt zu lesen. mehr

Burgdorf in Zahlen
Foto: Claus Stricks (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 112,26 km²
  • Einwohner : ca. 29.800
  • Bevölkerungsdichte : 341 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31303 
  • Ortsvorwahlen : 05136, 05085
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Marktstr. 55
     31303 Burgdorf, Telefon (05136) 8980
  • Bürgermeister : Alfred Baxmann (SPD)
  • Rat :  SPD (13 Sitze), CDU (11), Grüne (4), WGS (2), FDP (1), Linke (1)
  • Heimatzeitung : Der Anzeiger für Burgdorf & Uetze liegt in Burgdorf täglich der HAZ und der Neuen Presse bei