Volltextsuche über das Angebot:

19°/ 12° Regenschauer

Navigation:
Burgdorf
Burgdorf
Nach dem Unfall auf der Autobahn 2 staut sich der Verkehr auf der B 443 vor Burgdorf.

Am Mittwochmorgen haben Lastwagenkolonnen wieder die Straßen in Burgdorf verstopft. Erneut war ein Unfall auf der Autobahn 2 Auslöser von kilometerlangen Staus auf den Bundesstraßen 443 und 188.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Einmal im Monat treffen sich Burgdorfer, um gemeinsam über ein Buch zu sprechen - am Mittwochvormittag ging es um „Beim Häuten der Zwiebel“ von Günter Grass.

Längst etabliert hat sich der Lesekreis im Mehrgenerationenhaus - auch wenn sich die Runde aus Literaturfreunden erst seit diesem Jahr trifft. Missen möchte keiner der Teilnehmer mehr die Bücher und vor allem die Debatte darüber.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Baumoase auf dem Stadtfriedhof: Die Urnen werden unter dem Baum beigesetzt.

Die Stadt bietet regelmäßig Führungen auf ihrem weitläufigen Friedhof am Niedersachsenring an. Der nächste Termin ist am Mittwoch, 5. August. Wer sich dem etwa einstündigen Spaziergang anschließen will, kommt um 16 Uhr zur Friedhofskapelle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Foto: 1974 hatten Burgdorfer einen freien Blick vom Spittaplatz auf das Rathaus. Wo heute die Fußgängerzone ist, durften damals Autos parken.

Häuser geben einer Stadt wie Burgdorf ein Gesicht, das sich im Laufe der Jahre an der einen oder anderen Stelle sichtbar verändert. In loser Folge zeichnet die HAZ mit Stadtansichten von damals und heute diesen Wandel nach.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf/Ehlershausen
Christopher (links) und Tim kümmern sich als Teamer um die Ferienkinder und zeigen deren gebastelte Holzflöße.

Hüte basteln, Mini-Flöße bauen, Tiere im Wisentgehege besuchen und Geschichten rund um die Arche Noah erleben: All das ermöglichen die St.-Pankratius- und die Martin-Luther-Gemeinde insgesamt 83 Mädchen und Jungen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Die Kinderkrippe Mäusekiste hat neue Spielgeräte im Garten.

Endlich können sich die Krippenkinder der Mäusekiste draußen wieder richtig austoben: Ihr Außengelände wurde neu gestaltet - pünktlich zum Sommerbeginn. Besonders die neue Rutsche sorgte für Begeisterung bei den Kids.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Sie fleißigsten Radler der Stadt sind für ihren Einsatz mit kleinen Preisen belohnt worden. Stadt

Die Stadt Burgdorf hat jetzt die Radfahrer, die die meisten Kilometer für die Aktion Stadtradeln zurückgelegt haben, ausgezeichnet. Drei Wochen lang sind 432 kleine und großer Radler in die Pedale getreten, um Kilometer zu sammeln.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Lilly van Leo (links) frisiert Sarah Musmann im Vintage-Stil.

Unter Rock-’n’-Roll-Fans ist Burgdorf eine Topadresse. Zum 20. Burgdorfer Rock-’n’-Roll- and Jive-Festival sind am Sonnabend rund 300 Besucher aus ganz Norddeutschland ins Veranstaltungszentrum StadtHaus geströmt, um Musik im Stil der Fünfzigerjahre zu hören und dazu zu tanzen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Otze
Der drei Jahre alte Max und sein Vater Marcus Kollek haben ihren Spaß beim Schubkarrenrennen, bei dem der Sohn den Papa hinter sich lässt.

Die Otzer Kleingärtner des Vereins Erholung haben ein gemütliches Spielefest für Kinder und deren Eltern ausgerichtet. Schubkarrenrennen und sieben weitere Spiele hatten die Kleingärtner für das Kinderfest organisiert.

mehr
Ehlershausen
Die erste „Verletzte“ - dargestellt von Leonie - wird auf einer Schleifkorbtrage durch die Öffnung des ausgebauten Waggonfensters gehoben.

Wie sie schnell und effektiv bei einem Zugunfall helfen können, haben am Sonnabend rund 40 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Burgdorf und Ramlingen-Ehlershausen mehrere Stunden trainiert - an einem ausrangierten Personenwaggon und einer S-Bahn. Übungsort war ein Nebengleis in Ehlershausen.

mehr
Burgdorf
The Fairytales aus Burgdorf haben sich auf A-cappella-Gesang spezialisiert.

Die Fünfziger- und Sechzigerjahre halten am Sonnabend, 25. Juli, Einzug ins Burgdorfer Veranstaltungszentrum StadtHaus an der Sorgenser Straße. Mit Schmink- und Tanzworkshops am Nachmittag sowie einer Händlermeile samt Vintage-Stylistin Lilly van Leo werden die Fans der Petticoat-Zeit auf die Livemusik am Abend eingestimmt.

mehr
Schwüblingsen
Marco Ernst und Christoph Bethmann (links) hängen gemeinsam mit Dirk Lüschen das erste Bühnenelement in das zehn mal sechs Meter große Gerüst auf dem weitläufigen Hof auf.

Der Hof ist gefegt, die Blumenbeete gejätet, die Bühne, die Theke, die Zelte, Tische und Sitzbänke stehen. Fünf Tage lang hat Christoph Bethmann mit seiner Familie und seinen Freunden geackert, damit alles bereit ist für das Open-Air-Konzert mit Vlado Kumpan und seinen Musikanten am Sonnabend, 25. Juli.

mehr
Region Hannover

Wissenswertes über die Sprengelstraße in Schillerslage und ein Porträt von Charlotte Zinke, einer der ersten Frauen im Burgdorfer Stadtrat: Das sind nur zwei Themen in der Sommerausgabe von „Wir sind Burgdorf“, dem Magazin des Anzeigers in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.

Burgdorf in Zahlen
Foto: Claus Stricks (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 112,26 km²
  • Einwohner : ca. 29.800
  • Bevölkerungsdichte : 341 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31303 
  • Ortsvorwahlen : 05136, 05085
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Marktstr. 55
     31303 Burgdorf, Telefon (05136) 8980
  • Bürgermeister : Alfred Baxmann (SPD)
  • Rat :  SPD (13 Sitze), CDU (11), Grüne (4), WGS (2), FDP (1), Linke (1)
  • Heimatzeitung : Der Anzeiger für Burgdorf & Uetze liegt in Burgdorf täglich der HAZ und der Neuen Presse bei
Auf nach Burgdorf!

Burgdorf ist über die Region Hannover hinaus berühmt für seinen Spargel - doch die Stadt mit etwa 30.000 Einwohnern hat noch mehr zu bieten. Kommen Sie mit auf einen Fotostreifzug durch die Stadt - in einer neuen Folge der Regionsserie auf HAZ.de