Volltextsuche über das Angebot:

29°/ 14° heiter

Navigation:
Burgdorf
Ehlershausen
Das Modell des Siegerentwurfs von Christiane Grimm.

Die Martin-Luther-Kirche in Ehlershausen feiert 2016 ihr 50-jähriges Bestehen. Nun weicht das Kirchenjahr vom Kalenderjahr ab, sodass bereits am 1. Advent 2015 das Jubiläumsjahr eröffnet wird. Eine neu gestaltete Gebetsecke wird eingeweiht, deren künstlerischer Entwurf gerade in einem Wettbewerb beschlossen wurde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Saskia Rohde (von links), Yoojung Kwak, Franziska Bouterwerk und Sabine Lauer gestalten das jüngste Vis-à-vis-Konzert im Schloss.

Zeitgenössische Musik zu erklären - mit diesem Ziel hat der Kulturverein Scena vor geraumer Zeit seine Konzertreihe Vis- à-vis gestartet. „Das Konzept kommt beim Publikum gut an“, sagte Matthias Schorr.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Foto: Ursachenforschung nach Unfall in der Poststraße.

Die Polizei sucht Zeugen für einen Unfall in der Poststraße, bei dem eine 24-jährige Fußgängerin am Montagnachmittag schwerste Kopfverletzungen erlitten hatte. Die Frau wurde beim Überqueren der Straße von einem Auto erfasst. Wie genau es dazu kam, ist allerdings noch unklar.

mehr
Burgdorf
Kümmern sich um die DRK-Kleiderkammer: Brigitte (von links) und Patrizia Grabietz sowie Dariusz Nowak vom DRK-Vorstand und Karin Armbrecht.

Hilfe für Bedürftige seit 60 Jahren bietet die DRK-Kleiderkammer in Burgdorf. Eine intensivere Begleitung von Flüchtlingen, aber auch mehr Unterstützung von Burgdorfern - das wünscht sich das Team nun.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Orientalische Nacht mit farbenprächtigen Kostümen und Märchen am 5. Juli, ab 19 Uhr.

Beim Culturcircus im Burgdorfer Schlosspark stehen vom 3. bis 12. Juli Profis und Amateure auf der Bühne.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Foto: Nach einem Unfall ist die Poststraße in Burgdorf gesperrt.

Eine 24-Jährige ist bei einem Unfall an der Poststraße lebensgefährlich verletzt und mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen worden. Nach dem Unfall war der Bereich zwei Stunden lang gesperrt, damit die Polizei Spuren sichern konnte.

mehr
Burgdorf
Foto: Zwischen Wochenmarkt und Blasmusik: Amnesty International sammelt Unterschriften gegen die Folter - und für marokkanische Häftlinge.

Genau zwölf Aktive zählt die Amnesty-International-Gruppe in Burgdorf. Sie haben sich für die nächsten Monate viel vorgenommen - auch, neue und vor allem jüngere Mitglieder zu werben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann (links), KSV-Präsident Werner Bösche (Vierter von links) und Burgdorfs Schützenchef Rolf Hoppe (rechts) komplettieren das neue Kreiskönigshaus mit Hans-Heinrich Redeke (von links), Kathrin Wölki, Bianca Klages und Niklas Matz.

Keine Institution und kein Verband hält selbst 41 Jahre nach der Kommunalen Gebietsreform den „Altkreis“ derart in Ehren wie das Schützenwesen: Beim Kreiskönigsschießen in der früheren Kreisstadt Burgdorf dürfen auf Einladung des Kreisschützenverbandes (KSV) Burgdorf alljährlich die amtierenden Majestäten aller über sieben Kommunen verstreuten 50 Mitgliedsvereine antreten.

mehr
Burgdorf

Ein ruhiges Fest - so lautet zumindest die Bilanz der Polizei nach dem Feiermarathon der Schützen, auch wenn die Beamten zwei Strafverfahren einleiten mussten.

mehr
Burgdorf
Foto: Berko Meyer und Imke Drangmeister von der Tanzschule Hoffmann werden die Bundesrepublik  in der nächsten Woche im Deutschen Pavillon auf der Expo in Mailand vertreten und die Gäste zum Tanzen animieren.

Nicht etwa Koryphäen aus Metropolen wie Hamburg oder Berlin: Tanzlehrer aus Burgdorf vertreten Deutschland in der nächsten Woche bei der Expo in Mailand. Berko Meyer und Imke Drangmeister von der ADTV-Tanzschule Hoffmann geben von Montag bis Mittwoch im deutschen Pavillon Tanzunterricht.

mehr
Burgdorf
Foto: Freihandkönig Jörg Meyer wird von seinen Korporationsbrüdern beglückwünscht.

Nach elf erfolglosen Jahren stellen die Germanen erstmals wieder den Freihandkönig bei den Burgdorfer Schützen.

mehr
Burgdorf
Thorsten Volkmann vom Junggesellencorps (links) weist Kommandeur Rolf Hoppe stolz darauf hin, dass seine Korporation seit elf Jahren ununterbrochen den Freihandkönig stellt.

War die Nacht auch kurz - einige Burgdorfer sollen gar nicht geschlafen haben -, die Korporationen der Burgdorfer Schützengesellschaft sind am Freitagmorgen pünktlich auf der Marktstraße zur Reveille angetreten. Wie geplant konnte Kommandeur Rolf Hoppe um 9.15 Uhr die launigen Meldungen der angetretenen Gruppen entgegennehmen.

mehr
Region Hannover

Wissenswertes über die Sprengelstraße in Schillerslage und ein Porträt von Charlotte Zinke, einer der ersten Frauen im Burgdorfer Stadtrat: Das sind nur zwei Themen in der Sommerausgabe von „Wir sind Burgdorf“, dem Magazin des Anzeigers in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.

Burgdorf in Zahlen
Foto: Claus Stricks (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 112,26 km²
  • Einwohner : ca. 29.800
  • Bevölkerungsdichte : 341 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31303 
  • Ortsvorwahlen : 05136, 05085
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Marktstr. 55
     31303 Burgdorf, Telefon (05136) 8980
  • Bürgermeister : Alfred Baxmann (SPD)
  • Rat :  SPD (13 Sitze), CDU (11), Grüne (4), WGS (2), FDP (1), Linke (1)
  • Heimatzeitung : Der Anzeiger für Burgdorf & Uetze liegt in Burgdorf täglich der HAZ und der Neuen Presse bei
Auf nach Burgdorf!

Burgdorf ist über die Region Hannover hinaus berühmt für seinen Spargel - doch die Stadt mit etwa 30.000 Einwohnern hat noch mehr zu bieten. Kommen Sie mit auf einen Fotostreifzug durch die Stadt - in einer neuen Folge der Regionsserie auf HAZ.de