23°/ 14° wolkig

Navigation:
Burgdorf
Vertrauensverhältnis: Stella Muhle mit ihrer Hannoveraner-Stute Louisa.

Stella Muhle hat sich schon als Kind gewünscht, an der Reit-WM teilzunehmen. Jetzt klappt es. Allerdings nicht als Reiterin, sondern als Physiotherapeutin für Pferde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Die Grundstücke im Baugebiet Südlich Beerbusch in Hülptingsen sind in kürzester Zeit verkauft worden - eine Folge des niedrigen Zinsniveaus für Hypotheken.

Das Kreditgeschäft der Stadtsparkasse Burgdorf boomt. Im ersten Halbjahr 2014 hat das kleine Geldhaus einen Zuwachs von zehn Prozent verzeichnet. Überragend ist derzeit die Nachfrage privater Investoren, die Immobilien kaufen, bauen oder sanieren wollen, sagt Vorstandsvorsitzender Heiko Nebel.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Der Burgdorfer Multigaming-Verein Sabotage und Security Force (SSF) betreibt professionell E-Sport auf hohem Niveau.

Der Burgdorfer Multigaming-Verein Sabotage und Security Force (SSF) betreibt professionell E-Sport auf hohem Niveau. Bei einer virtuellen Woche der offenen Tür haben ambitionierte Spieler vom 1. bis 7. September die Möglichkeit, über einen Kommunikationsserver online mit den Profis zu trainieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Arbeiter bringen die Schilder mit dem neuen Logo des Modehauses an.

Dass die Düsseldorfer Modekette C & A zurzeit ihre Niederlassung in Burgdorf in Anlehnung an einen neuen Store-Konzept umbaut und modernisiert, wird jetzt auch an der Fassade der Filiale an der Poststraße sichtbar: Per Hubsteiger hat eine Firma inzwischen das überholte Firmenlogo durch das aktuelle ersetzt.

mehr
Dachtmissen
Die ausgekofferte Brandstelle wird mit Wasser vollgepumpt, dem eine seifenartige Flüssigkeit zugesetzt ist, um ein tieferes Eindringen ins Erdreich zu ermöglichen.

Bevor sich ein Schwelbrand in einer dichten Fichtenschonung im Burgdorfer Holz zu einem Waldbrand entwickeln konnte, hat die Feuerwehr am Donnerstagmorgen die Gefahr gebannt. Die Brandermittler der Polizeidirektion Hannover sind eingeschaltet, weil das Feuer östlich von Dachtmissen möglicherweise fahrlässig verursacht wurde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Derzeit ist eine leuchtend gelbe Dahlie Natalia Heinrichs Liebling.

Heute ist der Tag der Russlanddeutschen. Der Anzeiger hat den Gedenktag zum Anlass genommen, mit einigen der in Burgdorf lebenden Familien zu sprechen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Am Kreisverkehr an der Marktstraße gibt es keinen durch Zebrastreifen gesicherten Überweg.

Holpriges Pflaster, Engpässe auf Bürgersteigen und das Fehlen eines gesicherten Überwegs auf der Marktstraßel: Das sind Schwachpunkte, die der Gesprächskreis Barrierefreies Burgdorf des Seniorenrats zusammen mit Rollstuhlfahrern und Benutzern von Rollatoren in der Innenstadt gefunden hat.

mehr
Burgdorf
Außen deutet nichts mehr darauf hin, dass das Pfarrwitwenhaus einmal ein Gasthaus war.

Für das Pfarrwitwenhaus findet sich nach der Aufgabe des Wirts keine neue Verwendung. Die Eigentümerin denkt deshalb erstmals auch über den Verkauf des Gebäudes nach.

mehr
Ehlershausen
Die Försterin für Waldpädagogik, Birka Sodemann (Zweite von links), und die Waldpädagogin Claudia Mithöfer (hinten) basteln mit Kindern des Kindergartens.

Den Kindern den Wald nahebringen, das ist der Kita Ramlingen-Ehlershausen schon von der Lage am Wald her ein Anliegen. Jetzt hat sich die Einrichtung zur stetigen Kooperation mit dem Waldpädagogikzentrum Wisentgehege (WPZ) verpflichtet.

mehr
Schillerslage
Ortsbürgermeister Manfred Dunker ist skeptisch: Im nächsten Jahr sollen Radfahrer auf der Schillerslager Ortsdurchfahrt nicht mehr auf dem Fußweg fahren dürfen. Sie müssen sich dann die Straße mit den Autofahrern teilen.

Die Neuregelung des Radverkehrs erreicht jetzt auch Schillerslage. Auf der Ortsdurchfahrt sollen Radler künftig auf der Straße fahren müssen. Im Ort regt sich Kritik.

mehr
Burgdorf
Im Burgdorfer Rathaus soll es bald einen Klimaschutzmanager geben.

Die Aussichten stehen gut, dass der Klimaschutz in Burgdorf endlich Fahrt aufnimmt. Zum 1. Januar 2015 kann in der Stadt voraussichtlich ein Klimaschutzmanager mit seiner Arbeit beginnen. Der Zuschuss des Bundes für die Stelle ist „in Aussicht gestellt“, heißt es in dem Bescheid, der der Stadt nach Monaten des Wartens nun vorliegt.

mehr
Burgdorf
Dieser junge Hase ist Bernd Moßmann in der Aueniederung am Tiefenwiesenweg vor die Kameralinse gelaufen.

Die Hasenpopulation erreicht in diesem Jahr ein Hoch. Grund dafür ist der warme Winter. Die Tiere können mehrere Würfe durchbringen.

mehr

Region Hannover

Anzeige

Burgdorf in Zahlen

Foto: Claus Stricks (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 112,26 km²
  • Einwohner : ca. 29.800
  • Bevölkerungsdichte : 341 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31303 
  • Ortsvorwahlen : 05136, 05085
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Marktstr. 55
     31303 Burgdorf, Telefon (05136) 8980
  • Bürgermeister : Alfred Baxmann (SPD)
  • Rat :  SPD (13 Sitze), CDU (11), Grüne (4), WGS (2), FDP (1), Linke (1)
  • Heimatzeitung : Der Anzeiger für Burgdorf & Uetze liegt in Burgdorf täglich der HAZ und der Neuen Presse bei
Auf nach Burgdorf!

Burgdorf ist über die Region Hannover hinaus berühmt für seinen Spargel - doch die Stadt mit etwa 30.000 Einwohnern hat noch mehr zu bieten. Kommen Sie mit auf einen Fotostreifzug durch die Stadt - in einer neuen Folge der Regionsserie auf HAZ.de