25°/ 16° sonnig

Navigation:
Burgdorf
Donnerstagmorgen kurz vor 8 Uhr: Viele Schüler nutzen auf ihrem Weg zur Schule die Auebrücke Alter Jagdsteg, deren Vorplatz (vorn) ab Montag umgestaltet werden soll.

Burgdorfs Radfahrer müssen ab Montag umdenken: Wegen eines Bauprojekts im Stadtpark wird die Auebrücke Alter Jagdsteg für mehrere Wochen gesperrt. Die Stadtverwaltung zeigt in einer Karte Möglichkeiten auf, wie der Baustellenbereich umfahren werden kann.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ehlershausen
Der Architekt Michael Aselmeier (von links), Stadtrat Michael Kugel und Bürgermeister Alfred Baxmann stellen sich den Fragen der Elternschaft. Heinze

Die Dachsanierung des von Schimmel gefallenen Anbaus der Kita in Ehlershausen soll in der zweiten Oktoberwoche beginnen. Wann und wie die Feuchtigkeit im Raum der roten Gruppe im Altbau beseitigt werden kann, ist noch unklar.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Radfahrer wie Ute Schiemann sollen in Hülptingsen auf der Straße Vor den Höfen am Eingang zum Gewerbegebiet in Zukunft über einen rot markierten Schutzstreifen geradeaus auf den dort vorhandenen Radweg geführt werden und gegenüber Autos vorfahrtsberechtigt sein.

Fahrradfahren scheint zunehmend zur Wissenschaft zu werden, die nicht mehr jeder versteht. Solches Unverständnis hat sich am Dienstagabend im Verkehrsausschuss des Rates Bahn gebrochen, als die Politiker über Radverkehr in den Dörfern Otze, Schillerslage und Hülptingsen diskutierten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Gitana Wegener tanzt mit ihrem Partner Johannes Lampasiak Tango.

Die Buchhändlerin Gitana Wegener hat eine Schwäche für den Tanz. Ganz besonders ist sie dem Tango verfallen. Jeden Montagabend fährt sie nach Hannover und schwebt im Tangoschritt übers Parkett.

mehr
Burgdorf
Vor dem kirchlichen Friedhof (rechts) an der Uetzer Straße werden die Radfahrer derzeit noch auf den kombinierten Geh- und Radweg geleitet.

FDP-Ratsherr Karl-Ludwig Schrader macht sich für mehr Parkplätze an der Uetzer Straße stark. Er hat deshalb schon im Vorfeld Bedenken gegen die Planung der Stadtverwaltung für den Radverkehr an der ehemaligen Bundesstraße vorgebracht.

mehr
Burgdorf
Der Brand in einer Produktionshalle auf dem Gutenberg-Läufer-Gelände hat die Kritik an Ulf Anderson hochkochen lassen. Der Stadtbrandmeister habe mit Abwesenheit geglänzt.

Die acht freiwilligen Feuerwehren in Burgdorf müssen sich einen neuen Stadtbrandmeister suchen: Ulf Anderson hat sein Ehrenamt vorzeitig zur Verfügung gestellt und führt gesundheitliche und berufliche Gründe an. Es gab aber auch Kritik an seiner Amtsführung.

mehr
Burgdorf
Wenn Max Voß mit dem Futter kommt, sind seine Lieblinge sofort da.

Max Voß und seine Partnerin Gaby Langefeld sind Aquarianer aus Leidenschaft. „Wir halten nicht nur Fische, wir leben mit ihnen zusammen“, sagt der Initiator des Burgdorfer Zierfisch- und Aquarienvereins Die Segelflosser. „Die meisten sind sehr neugierig, und die Raubfische gucken sogar mit uns zusammen Fernsehen.“

mehr
Burgdorf
Peter Pfeiffenbring (kleines Bild, von links) zeigt zeigt Pieter und Daria Valkenburg auf dem Stadtplan die Lage des ehemaligen Lagers Ohio.

Burgdorf ist am Wochenende Reiseziel der Kanadierin Daria Valkenburg gewesen. Die spürte der Geschichte ihres aus der Ukraine stammenden Vaters Wasyl Makota nach, der nach Ende des Zweiten Weltkrieges eine Zeit lang im Zwangsarbeiterlager Ohio an der Sorgenser Straße untergebracht war, bevor er nach London ausreisen konnte.

mehr
Burgdorf
Auf den Geschmack gekommen: Arne (5) und sein großer Bruder Tim (9) wollen noch beim verlängerten Bauwettbewerb mitmachen.

Der Regionsentdeckertag hat im Stadtmuseum und der KulturWerkStadt ganz im Zeichen der bunten Plastiksteine gestanden. Die Schau „Bausteinwelten aus Legobausteinen: Stein auf Stein“ samt Bauwettbewerb für Kinder hat laut VVV-Geschäftsführer Gerhard Bleich an den ersten zwei Wochenenden 2000 Besucher in die Stadt gelockt.

mehr
Burgdorf
Über dem Eingang des Gymnasiums hängt das neue Logo der Schule.

Ein starker Jahrgang: Das Gymnasium hat am Freitagvormittag 150 Jungen und Mädchen, verteilt auf fünf Klassen, aufgenommen. Die Begabten unter ihnen, könnten demnächst in einer D-Zug-Klasse schneller zum Abitur gelangen.

mehr
Schillerslage
Ortsbürgermeister Manfred Dunker will am Sonntagvormittag den Gedenkstein am Ortseingang Richtung Burgdorf enthüllen.

Findling mit Jahreszahl 1264 soll Erinnerung an 750-jährige Dorfgeschichte wachhalten.

mehr
Burgdorf
Zusammen mit Schülern und Lehrern stellen Ulf-Birger Franz (Mitte, mit Hand am Auto), Gabriele Matzke-Ludwig (daneben von links), Schulleiter Gerhard Klaus sowie Olaf Wiegmann und Jacqueline Haase vom Autohaus Gessner & Jacobi den VW e-up vor.

Die Schüler der BBS in Burgdorf dürfen sich über ein neues Gefährt freuen: Die Kfz-Mechatroniker und Kaufleute der BBS nutzen im Unterricht ab sofort den elektrisch angetriebenen VW e-up!

mehr

Region Hannover

Anzeige

Burgdorf in Zahlen

Foto: Claus Stricks (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 112,26 km²
  • Einwohner : ca. 29.800
  • Bevölkerungsdichte : 341 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31303 
  • Ortsvorwahlen : 05136, 05085
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Marktstr. 55
     31303 Burgdorf, Telefon (05136) 8980
  • Bürgermeister : Alfred Baxmann (SPD)
  • Rat :  SPD (13 Sitze), CDU (11), Grüne (4), WGS (2), FDP (1), Linke (1)
  • Heimatzeitung : Der Anzeiger für Burgdorf & Uetze liegt in Burgdorf täglich der HAZ und der Neuen Presse bei
Auf nach Burgdorf!

Burgdorf ist über die Region Hannover hinaus berühmt für seinen Spargel - doch die Stadt mit etwa 30.000 Einwohnern hat noch mehr zu bieten. Kommen Sie mit auf einen Fotostreifzug durch die Stadt - in einer neuen Folge der Regionsserie auf HAZ.de