Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Burgdorf
Leon (4) und Tanja Busch suchen Gold.
Burgdorf

Glitzertattoos und Goldwaschen, Fühlkiste und Feuerwehr-Parcours, Kürbisschnitzen und Kletterturm: Das Kinderfest bei der Otzer Woche hat am Freitagnachmittag dafür gesorgt, dass beim Nachwuchs der Ortschaft keine Langeweile aufkam.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Planer schaut auf Kita, Schule, Verein
Eine Anwohnerin der Burgdorfer Straße fordert mehr Tempokontrollen.

Noch in diesem Jahr soll ein Planer ein Gesamtkonzept für die notwendige Erweiterung von Schule, Kita und Sporthalle am jetzigen Standort beginnen. „Es besteht die Übereinstimmung bei Politik und Verwaltung, dass alle Bereiche gemeinsam betrachtet werden müssen“, sagte Bürgermeister Alfred Baxmann.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aden aus der 5e gestaltet mit Kunstlehrerin Kristina Rashide den Schriftzug der IGS auf dem Pausenhof.
Burgdorf Sprühen für die eigene Identität

Auf eine ganz eigene Weise erobern die IGS-Schüler jetzt ihr Gebäude samt Pausenhof: Die Fünft- bis Siebtklässler nutzten die vergangenen drei Tage, um Räume, Wände, Flächen und Decken zu gestalten – und damit der Schule einen eigenen Stempel aufzudrücken.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Henry Bauer hat als Schulentwicklungsplaner bei der Stadt Burgdorf angeheuert.
Burgdorf Der neue Schulplaner ist an Bord gegangen

Seit einer Woche ist er an Bord: Henry Bauer, der erste Schulentwicklungsplaner der Stadt Burgdorf, hat die Arbeit aufgenommen. Bis Weihnachten will er sich einen Überblick verschafft haben über die anstehenden Herausforderungen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
doc6wsmfnbcthy199n6wd1
Planer schaut auf Kita, Schule, Verein

Fotostrecke Burgdorf: Planer schaut auf Kita, Schule, Verein

Burgdorf
Mit einem Aushang informiert die Kita Schillerslage über den Weggang von drei Erzieherinnen.

Gleich drei Erzieher verlassen zum 1. Oktober die Kita Schillerslage – dies gab Nicole Raue, Leiterin der städtischen Jugendverwaltung, am Montagabend im Ausschuss für Jugendhilfe und Familie bekannt.

mehr
Burgdorf
Der Hotel- und Pflegeheimunternehmer Burchard Führer mauert den symbolischen Grundstein für den Helelenhof-Erweiterungsbau.

Die Unternehmensgruppe Burchard Führer GmbH intvestiert 2,5 Millionen Euro in ihr Seniorenpflegeheim Helenenhof an der Schillerslager Straße. Die Einrichtung bekommt einen neuen Personal- und einen neuen Küchentrakt. Außerdem entstehen bis Ostern zwölf neue Einzelzimmer mit Bad.

mehr
Burgdorf
Die Polizei hofft auf Zeugen, um den Hergang eines Unfalls an der Weserstraße aufklären zu können.

Leichte Verletzungen hat sich am Montagvormittag eine 64 Jahre alte Fahrradfahrerin bei einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz des E-Centers an der Weserstraße zugezogen. Der Verursacher beging Unfallflucht.

mehr
Burgdorf
Pianistin Claire Huangci reißt zum Auftakt der Schlosskonzert-Saison ihr Publikum mit.

Ehrerbietenden Beifall im Stehen gab es zum Auftakt zur neuen Saison der Schlosskonzerte. Im ausverkauften Saal des Schlosses honorierte das Publikum am Sonntagabend damit die mitreißende Darbietung der Pianistin Claire Huangci.

mehr
Burgdorf
Die Vorbereitung beginnt: Die Stadtverwaltung lässt Gossen und Straßenbelag erneuern.

Auf erhebliche Behinderungen müssen sich Autofahrer ab Mittwoch, 20. September, auf der Schillerslager Straße einstellen: Dort lässt die Stadt Burgdorf in den nächsten Wochen unter anderem den Straßenbelag erneuern.

mehr
Burgdorf
Jugendbetreuerin Jutta Mascher (links) und Ortsjugendleiterin Karin Sowohl rahmen die erfolgreichen Prüflingen Joris Kowol, Lennard Bauer, Vincent Witte, Thorben Fröhlich und Tim Knoop des Ortsverbands Burgdorf ein.

30 Junghelfer aus sechs Ortsverbänden des Technischen Hilfswerks (THW) im Geschäftsbereich Hannover haben am Wochenende in Burgdorf das Jugendleistungsabzeichen abgelegt. Unter den durch die Bank erfolgreichen Prüflingen waren auch fünf Jugendlichedes THW Burgdorf.

mehr
Burgdorf
Die Stadt hat für die Feuerwehr einen neuen Rüstwagen angesschafft.

Gleich drei Anlässe zum Feiern hat die Ortsfeuerwehr Burgdorf an diesem Wochenende gehabt: Die Stadt hat einen neuen Rüstwagen angeschafft. Ein Boot der Tauchergruppe bekam seine Taufe. Der Landesfeuerwehrverband zeichnete den Kommunalpolitiker Gerald Hinz aus.

mehr
Burgdorf
Baumfällen mit der Schrotsäge erfordert Mannschaftsgeist und Technik.

Wer das Dreschefest auf dem Thieleking’schen Acker gegenüber des Schillerslager Feuerwehrhauses besuchte, erlebte eine Zeitreise. Nur wenige Jahrzehnte zurück tickten die Uhren in Landwirtschaft und Handwerk noch anders.

mehr
Burgdorf
Von Burgdorf aus setzt sich Erika Büchse, Sprecherin der Amnesty-Gruppe Burgdorf-Burgwedel, seit mehr als 30 Jahren für politisch Verfolgte ein.

Seit 40 Jahren setzen sich die Ehrenamtlichen der Amnesty-Gruppe Burgdorf-Burgwedel für politisch Verfolgte ein. Sie sammeln Unterschriften für Petitionen, klären über Schicksale Gefangener auf und organisieren Demonstrationen. Zur Woche der Menschenrechte haben sie vier Veranstaltungen vorbereitet.

mehr
Burgdorf
Startschuss für das Burgdorfer Entenrennen an der Auebrücke an der Poststraße.

"Die Strömung ist heute schnell. Die werden nicht lange brauchen", sagte Karl-Ludwig Schrader, Versitzender des Verkehrs- und Verschönerungs-Vereins (VVV), als er den Start des Entenrennens auf der Auebrücke an der Poststraße vorbereitete. 5000 Plastikenten machten sich von dort auf die Reise.

mehr
Burgdorf
Eberhard Rumpf begrüßt die Gäste zur Pflegekonferenz des Seniorenrates im Paulus-Kirchenzentrum in der Südstadt.

Neutral und sachlich über unterschiedliche Angebote rund um das Thema Pflege in Burgdorf informieren und erarbeiten, was noch fehlt - zu diesem Zweck hatte der Seniorenrat für Sonnabend zur ersten Burgdorfer Pflegekonferenz ins Paulus-Kirchenzentrum eingeladen.

mehr
Burgdorf
Herzstück des fertiggestellten Kompdetenzzentrums Fahrzeugtechnik an der BBS: Die Lkw-Grube.

Die Umbau- und Modernisierungsarbeiten am Kompetenzzentrum Fahrzeugtechnik der Berufsbildenden Schulen (BBS) in der Südstadt sind nach annähernd zwei Jahren Bauzeit abgeschlossen.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Ein Spaziergang durch Otze, der Baumlehrpfad des Nabus, 50 Jahre Ramlinger Erntefest und aktuelleProdukt- und Freizeittipps. Das sind nur einige der Themen, über die wir in der Herbstausgabe unseres Magazins „Wir sind Burgdorf“ berichten. mehr

Burgdorf in Zahlen
Foto: Claus Stricks (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 112,26 km²
  • Einwohner : ca. 29.800
  • Bevölkerungsdichte : 341 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31303 
  • Ortsvorwahlen : 05136, 05085
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Marktstr. 55
     31303 Burgdorf, Telefon (05136) 8980