Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Burgdorf
Jan-Philipp Sendker (rechts) und sein Sohn Jonathan lesen in Wegeners Buchhandlung nicht nur burmesische Märchen, sondern beschreiben die Entwicklungen des Landes anhand eigener Erfahrung.
Burgdorf

"Märchen zeigen die Seele eines Volkes": Wie das auf Burma zutrifft, machten der Autor Jan-Philipp Sendker und sein Sohn Jonathan am Freitag bei einer berührenden Lesung in Wegeners Buchhandlung deutlich. Es war eine klarsichtige Liebeserklärung an ein Land im Umbruch, das sich selbst finden muss.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Die Flöten marschieren querfeldein voran
Beim Treffpunkt Musikschule begeisterten Lehrer und Schüler der Musikschule Ostkreis Burgdorf mit einem abwechslungsreichen Programm.

"Treffpunkt Musikschule" : Unter diesem Motto hatten Schüler und Lehrer der Musikschule Ostkreis Hannover ein buntes Programm von Barock bis Filmmusik vorbereitet. Die Zuhörer in der zu dreiviertel gefüllten Aula des Burgdorfer Gymnasiums honorierten das Sonntag-Nachmittag-Konzert mit viel Applaus.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Hans Bauer vom Verein Bürger für Bürger (von links), Erik Schumann, Julia Stitterich und Niklas Gottschalk freuen sich darauf, älteren Mitbürgern im Freiwilligenzentrum an der Mittelstraße den Umgang mit ihren Handys und Tabletts zu erleichtern.
Burgdorf Handyfragen? Ab ins Freiwilligenzentrum

Technik scheint mitunter ein recht kompliziertes Eigenleben zu führen. Zumal, wenn es sich um Handys oder Tablets handelt. Damit auch Senioren die Vorteile der mobilen Kommunikationsgeräte nutzen können, erklären ihnen junge Erwachsene im Freiwilligenzentrum an der Mittelstraße die Bedienung.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Der Schauspieler und Coach Lutz Herkenrath ist Gastredner beim 14. Wirschaftsforum des SMB.
Burgdorf SMB-Wirschaftsforum mit Lutz Herkenrath

Das Stadtmarketing Burgdorf (SMB) lädt für den 24. Oktober zu seinem 14. Wirtschaftsforum ein. Publikumsmagnet soll der Gastvortrag des Schauspielers und Coaches Lutz Herkenrath sein. Sein Thema: „Ich bin. Also wirke ich – Vertrauen schaffen, Menschen erreichen“.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
doc6x889sq6low139loao0b
Die Flöten marschieren querfeldein voran

Fotostrecke Burgdorf: Die Flöten marschieren querfeldein voran

Burgdorf
Simon und Rebecca gehen mit ihren Laternen durch Heeßel.

„Die ist selbst gemacht“, berichtet Simon stolz, während er seine Bonbon-Laterne hochhält. Zusammen mit seiner großen Schwester, der achtjährigen Rebecca, besucht der Fünfjährige jedes Jahr den Laternenumzug der Ortsfeuerwehr Heeßel.

mehr
Burgdorf
In etwa drei Wochen soll die Einmündung der Sylter Straße, der Hauptverkehrsader im Neubaugebiet "Nördlich Zilleweg" in die Mönkeburgstraße fertig sein. Am Pflegewohnheim (links) wird noch gebaut.

Der Ausbau der Straßen im Baugebiet Nördlich Zilleweg ist weit vorangeschritten. Zurzeit baut die Firma Degenhard den Anschluss an die Mönkeburgstraße. "In drei Wochen soll alles fertig sein", sagt Hartmut Schulz von der Stadt. Bis dahin ist das Baugebiet nur über den Ahrbergenweg zu erreichen.

mehr
Burgdorf
Erneut werben THW und Ortsfeuerwehr Burgdorf für eine hohe Beteiligung an der Landtagswahl.

"Voralarm zur Rettung der Demokratie" - unter dieser Überschrift fordert die Ortsfeuerwehr Burgdorf ihre Mitglieder auf, bei der morgigen Landtagswahl die Stimme abzugeben. Auch das THW motiviert zum Wählen, unter anderem mit einer blauen Quietsche-Ente.

mehr
Burgdorf
Mehr 130 Erzieher aus den kirchlichen Kitas nehmen an der ersten Fachtagung des Kirchenkreises teil.

Nur wenn Eltern und Kita-Erzieher das Wohl eines Kindes gemeinsam im Blick haben, kann es dem jungen Menschen gut gehen – diese Erkenntnis ist nicht neu, doch sie im Alltag stets umzusetzen, eben auch nicht leicht.

mehr
Burgdorf
In Mozarts Oper "Die Zauberflöte" muss Tamino (Mauro Peter) viele Prüfungen bestehen, bevor er Prinzessin Tamina in seine Arme schließen darf.

Premiere in der Neuen Schauburg: Für Mittwoch, 18. Oktober, lädt Kinobetreiber Christian Lindemann zum Opernabend ein. Er zeigt eine Live-Aufzeichnung aus dem weltberühmten Royal Opera House in London - und zwar die aktuelle Inszenierung von Mozarts Zauberflöte.

mehr
Burgdorf
Der Bahnsteig in Otze ist ebenso zu kurz geraten wie der in Ehlershausen.

Längst reichen die S-Bahnzüge zwischen Ehlershausen, Burgdorf, Otze und Hannover oder Celle in Spitzenzeiten nicht mehr aus. Doch eine schnelle Lösung gibt es nicht: Einen engeren Takt lässt die Infrastruktur nicht zu, mehr Wagen scheitern an zu kurzen Bahnsteigen.

mehr
Burgdorf
Redaktionsleiterin Antje Bismark erklärt den Ferienkindern, wie Texte erst auf haz.de und später in der HAZ-Lokalausgabe landen.

Eigentlich schreiben Maja, Katharina, Leonie, Paul, Svea und Katja als Reporter über die Ferienpassaktionen in – am Donnerstag schauten sie sich in der HAZ-Redaktion Burgdorf an, wie Lokalredakteure ihren Arbeistalltag organisieren, Texte schreiben und Bildergalerien für das Internet erstellen.

mehr
Burgdorf
Die Zahl der Güterzüge, die täglich durch das Burgdorfer Stadtgebiet rattern, sollen sich bis 2030 verdoppeln.

Die Zunahme des Güterzug- und Flugverkehrs, der Strukturwandel in den landwirtschaftlich geprägten Ortsteilen: In Burgdorf gibt es etliche Probleme und Entwicklungen, bei denen das Land gefordert ist, meint
 Anette Wulf-Dettmer.

mehr
Burgdorf
Urnenbestattungen will die Stadt Burgdorf fortan auch auf dem kleinen Friedhof in Heeßel anbieten.

Die Stadt will in Zukunft auch auf ihren kleinen Friedhöfen Urnenbestattungen ermöglichen. Dazu will sie nun in die Gestaltung einer Urnengemeinschaftsanlage mit dem klangvollen Namen Baumoase auf dem Friedhof in Heeßel investieren.

mehr
Burgdorf
Zu einem gesunden Leben im Alter gehört auch Bewegung. An diesem Stand können Messebesucher leichte Übungen ausprobieren.

Von Ernährungsberatung bis zur Buchung eines Probewohntermin im Seniorenheim reicht das Angebot, das die Besucher am Sonntag, 15. Oktober, auf der achten Seniorenmesse im StadtHaus in Burgdorf erwartet.

mehr
Burgdorf
Mit der Drehleiter rettet die Feuerwehr am Mittwochnachmittag einen Arbeiter, der auf einem Baugerüst gestürzt war.

Einen eher ungewöhnlichen Einsatz hat die Ortsfeuerwehr Burgdorf am Mittwochnachmittag absolvieren müssen: An der Poststraße war ein Arbeiter auf der Baustelle des neuen Volksbank-Gebäudes auf dem Gerüst so gestürzt, dass Einsatzkräfte ihn über die Drehleiter retten mussten.

mehr
Burgwedel
Sichert die nächste Landesregierung die Finanzierung eines Krankenhaus-Neubaus in Großburgwedel?

Ob wegen der Probleme mit dem Erziehermangel oder bei der Zukunftssicherung fürs Krankenhaus: Burgwedel ist auf die Unterstützung der künftigen Landesregierung angewiesen, meint - unterm Strich - HAZ-Redakteur Martin Lauber.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Ein Spaziergang durch Otze, der Baumlehrpfad des Nabus, 50 Jahre Ramlinger Erntefest und aktuelleProdukt- und Freizeittipps. Das sind nur einige der Themen, über die wir in der Herbstausgabe unseres Magazins „Wir sind Burgdorf“ berichten. mehr

Burgdorf in Zahlen
Foto: Claus Stricks (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 112,26 km²
  • Einwohner : ca. 29.800
  • Bevölkerungsdichte : 341 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31303 
  • Ortsvorwahlen : 05136, 05085
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Marktstr. 55
     31303 Burgdorf, Telefon (05136) 8980