Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / -3 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Burgdorf
Burgdorf
Burgdorf
Volles Haus: Rund 50 Zuschauer verfolgen in der Sitzung des Schulausschusses die Debatte über die Raumprobleme in den Grundschulen der Stadt.

Die Schulleiter aller fünf Grundschulen im Stadtgebiet werden ein Konzept erarbeiten, wie die Raumnot und Sanierungsbedürftigkeit an ihren Schulen nachhaltig und vor allem pädagogisch sinnvoll behoben werden können.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Auf diesem Gelände am Stadtrand im Süden von Burgdorf will die Stadt sozialen Wohnungsbau realisieren. Eine Klage verhindert das zurzeit.

Pläne von Rat und Stadtverwaltung, von einem Investor an der Gerickestraße im Süden der Stadt kleine, kostengünstige Wohnungen errichten zu lassen und so den angespannten Wohnungsmarkt zu entlasten, liegen vorerst auf Eis.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Die ungebetenen Gäste haben das Fenster zum Hausmeisterraum eingeschlagen und sich dort mit den Schlüsseln versorgt.

Einbrecher sind in der Nacht in die Grundschule Otze eingedrungen und haben dort randaliert - deshalb fällt heute der Unterricht aus. Stadtsprecher Jens Böhm spricht von massivem Vandalismus, die Ermittler der Polizei sichern jetzt die Spuren der Täter.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Symbolbild.

Bei einem Unfall in Burgdorf ist am Dienstag ein 76 Jahre alter Mofafahrer schwer verletzt worden. Der Mann hatte die Osttangente am Dachtmisser Weg überqueren wollen und wurde dabei von einem Auto erfasst. Die Osttangente blieb zwei Stunden gesperrt.

mehr
Burgdorf
Henri (von links), Maurice und Nik testen, wie sie mit einem Spiegel das Licht umleiten können.

Ein Spiegel hilft, Licht auf einen bestimmten Punkt zu lenken. Mit einem Teleskop lassen sich Sterne beobachten. Und der Cern-Teilchenbeschleuniger in der Schweiz dient dazu, den Aufbau der Materie zu erforschen. All dieses Wissen haben Viertklässler der Astrid-Lindgren-Schule zusammengetragen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf/Uetze/Lehrte
Mit einem Experimentierkopfer sind die jungen Naturforscher im Wald unterwegs.

Mit 16 Ausflügen und Aktionen will der Nabu Burgdorf, Lehrte, Uetze in diesem Jahr mit Kindern die Vielfalt der Tiere und Pflanzen in unseren Wäldern, Gärten, Grünanlagen und Teichen erforschen. Erstmals begibt sich die Nachwuchsgruppe auch auf die Spuren des Wolfes. Auftakt ist am 25. Februar.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Der Polizei in Potsdam kann noch in der Tatnacht den Autodieb samt Fahrzeug, das dieser in Burgdorf gestohlen hat, fassen.

Der blaue VW T5 California, der wie berichtet in der Nacht zu Donnerstag aus einem Carport in der Straße Die Alten Gärten gestohlen wurde, ist sichergestellt worden – samt Dieb. Das hat gestern die Besitzerin des Fahrzeugs, Karin Beilken, bei einem Anruf in der Redaktion erfreut mitgeteilt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
In luftiger Höhe tauscht ein Mitarbeiter der Firma BS Energy die Lampen in einer hohen Laterne auf dem Schützenplatz aus.

Auf dem Schützenplatz darf das Licht nicht ausgehen. Deshalb haben gestern Mitarbeiter der Firma BS Energy die Leuchtmittel in den hohen Laternen am Aue-Ufer ausgetauscht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Die Astrid-Lindgren-Schule braucht dringend weitere Räume für die wachsende Schülerzahl.

Einer Neusortierung der Schuleinzugsbezirke im Stadtgebiet stehen die Leitungen aller fünf Grundschulen skeptisch gegenüber. Sie plädieren für drei vierzügige Grundschulen in der Kernstadt. Zudem soll die Grundschule Otze selbstständig bleiben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Diebe haben in Schillerslage ein Wohnmobil aufgebrochen.

Einen Schaden von 2500 Euro haben Unbekannte angerichtet, die zwischen Sonnabend, 17 Uhr, und Sonntag, 14.10 Uhr, ein Navigationsgerät der Marke TomTom aus einem Fiat-Wohnmobil gestohlen haben. Der Wagen parkte nach Polizeiangaben am Amboßweg in Schillerslage.

mehr
Burgdorf
Wer hat den oder die Einbrecher beobachtet?

Einen Schaden von 400 Euro haben Einbrecher verursacht, die am Sonntag zwischen 16.15 und 21 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Jahnstraße eingedrungen sind. Die Täter hatten nach Polizeiangaben ein Fenster aufgehebelt.

mehr
Burgdorf
Autofahrer sind zu schnell unterwegs - und verursachen Unfälle.

Einen Schaden von 24.000 Euro hat am Freitagabend gegen 18 Uhr ein 27-jähriger BMW-Fahrer aus Burgdorf verursacht: Er war mit seinem Wagen auf der Bundesstraße 3 in Richtung Celle unterwegs, als er kurz vor der Abfahrt zur B 188 auf einen vor ihm fahrenden BMW prallte.

mehr
1 3 4 ... 238
doc6tn9iik9epfhhe7j8qs
Eichhörnchen narrt die Feuerwehr

Fotostrecke Burgdorf: Eichhörnchen narrt die Feuerwehr