Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -6 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Burgdorf
Burgdorf
Burgdorf
Ernst Schmidt lässt die die Jungen und Mädchen des Kindergartens an der Lippoldstraße in ein Wespennest schauen, in das er dafür ein Loch geschnitten hat.

Es gibt wohl nur wenige Menschen in der Stadt, die Ernst Schmidt nicht kennen. Jetzt ist das Nabu-Vorstandsmitglied von der Region Hannover für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement geehrt worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Roswitha Thiele inmitten ihrer bunten, bedruckten Kinder-T-Shirts und Einkaufstasche sowie Kalender, die sie für die Kinderhilfe-Griechenland verkauft.

Seit 20 Jahren unterstützt Roswitha Thiele SOS-Kinderdörfer in Griechenland, indem sie Spenden sammelt. Um noch mehr für die rund 200 Kinder und Jugendlichen tun zu können, hat sie jetzt ein Kleinunternehmen gegründet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Politiklehrerin Christine Buchholz-Straßer weist auf die gute Ausstattung der Schule hin, den Schüleraustausch mit Spanien, Sportwochen, Ruder-, Ski- und Yogakurse und darauf, dass es personelle Engpässe bei Ingenieurberufen, IT und Medizintechnik gibt.

Wenn sich zwei Gymnasien, an denen die allgemeine deutsche Hochschulreife erworben werden kann, in direkter Nachbarschaft befinden, gilt es, das Profil zu schärfen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Bis in der großen Lehrküche der BBS wieder gekocht wird, werden noch Wochen, wenn nicht Monate vergehen. Am Donnerstag hat dort ein Installateur erst die Heizungsrohre verlegt.

Beim Umbau der BBS am Berliner Ring zum Kompetenzzentrum für Mobilität und damit zu einer der größten Berufsbildenden Schule in Niedersachsen läuft so gut wie alles schief, was schief laufen kann. Im August 2016 sollte alles fertig sein. Doch nach wie vor ist das Gebäude eine riesige Baustelle.

mehr
Burgdorf
Über die Gefahren von Cybermobbing klärt der Polizist Björn Harms die Lehrer und Schüler in acht Kommunen auf.

Nach der Trennung postet ein Jugendlicher ein kompromittierendes Foto seiner Ex bei Facebook und stellt es in eine WhatsApp-Gruppe der Schule - damit kann er innerhalb weniger Minuten eine Kettenreaktion auslösen, die dem Opfer langfristig schadet. Über diese Gefahr informiert jetzt die Polizei.

mehr
Burgdorf
Zwingend notwendig: Die Ortsfeuerwehr in Schillerslage braucht ein neues Gerätehaus, und deshalb startet Ortsbürgermeister Cord Reißer seinen Spaziergang auch an der Stelle.

Im Großen zumeist zufrieden, im Kleinen noch Verbesserungswünsche - so lautet die Devise, mit der Cord Reißer als Ortsbürgermeister von Schillerslage in sein Amt startet. Denn gerade im vermeintlich Kleinen liegt für ihn der große Zusammenhalt und die Entwicklungschance des Dorfes.

mehr
Burgdorf
Martin Köster (links) und Alexander Hunte versprechen ihrem Publikum magische Momente. 

Magische Momente, in denen man für einen kleinen Wimpernschlag den Alltag verlässt, verspricht der Auftritt des Magierduos Alexander Hunte und Martin Köster am Mittwochabend, 18. Januar, in der Neuen Schauburg.

mehr
Dachtmissen
Ortsbrandmeister Albert Schrader bei der Übergabe eines neuen Feuerwehrfahrzeuges  an die Dachtmisser Feuerwehr im Jahr 2011.

Die Ortsfeuerwehr wählt in ihrer Jahresversammlung am Sonnabend, 11. Februar, einen neuen Ortsbrandmeister. Die vierte Amtsperiode des amtierenden Ortsbrandmeisters Albert Schrader endet im August. Diesen Zeitpunkt will der 53-Jährige nutzen, um sein Amt in jüngere Hände zu geben.

mehr
Burgdorf
Vom Korb eines Hubsteigers aus bauen zwei Elektriker die Weihnachtsbeleuchtung in der unteren Marktstraße ab. Ein Kollege (links) regelt vom Bürgersteig aus den Verkehr an dem Engpass.

Jetzt ist Weihnachten wirklich vorbei. Am Dienstag hat die Elektrofirma Drescher die Festbeleuchtung an den Laternen und die Lichtbögen, die mehrere Straßen in der Innenstadt überspannten, abmontiert. Damit sind die 11. Burgdorfer Lichtwochen beendet, die diesmal so lange dauerten wie noch nie.

mehr
Burgdorf
Gabriele Muhle und Barthold Plaß organisieren den 15. Reiter- und Jägerball - und das schon seit einigen Monaten.

Das erste Februar-Wochenende verbinden Tanz- und Musikfreunde mit einem besonderen Ereignis: dem Reiter- und Jägerball. Den organisieren nunmehr seit 15 Jahren Gabi Muhle und Barthold Plaß ehrenamtlich - aber noch immer mit ungebrochenem Engagement.

mehr
Burgdorf/Uetze
Eine Eisschicht überzieht am Sonnabendabend alle Fußwege und Straßen - hier an der Ecke Kleiner Brückendamm/Marktstraße. Nur vereinzelt sind Fahrzeuge unterwegs.

Die Polizei spricht von vorbildlichen Fahrzeugführern: Das Blitzeis, das die Straßen und Fußwege am Sonnabend gegen 18 Uhr in Rutschbahnen verwandelte, hat im Stadtgebiet Burgdorf nur zu zwei Unfällen geführt.

mehr
Burgdorf/Uetze
Achim Amme hat die Lebensgeschichte seine Großvaters Adolf Amme aufgeschrieben. Aus dem Buch liest er am 31. Januar in der Stadtbücherei Burgdorf.

So turbulent wie das 20. Jahrhundert ist auch das Leben von Adolf Amme aus Uetze gewesen. Sein Enkel hat dessen Lebensgeschichte aufgeschrieben. Aus seinem Buch „Der kleine Adolf“ liest Achim Amme am Dienstagabend, 31. Januar, in der Stadtbücherei Burgdorf vor.

mehr
1 3 4 ... 233
doc6t8vl1pv695172j8gjdr
Der Winter legt sein Festkleid an

Fotostrecke Burgdorf: Der Winter legt sein Festkleid an