Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Dachtmissen
Dachtmissen
Uetze
Einer der beiden Störche steht auf dem Nest, das sich auf dem Schornstein der Storchenbäckerei befindet.

Die ersten Weißstörche kehren aus ihrem Winterquartier zurück. In Hänigsen ist bereits das Storchenpaar komplett, das das Nest auf dem Schornstein der dortigen Storchenbäckerei bezogen hat.

mehr
Burgdorf
Jonas (von links), Emma, Kijan, Ariana, Leonore, Elisabeth und Clara malen gemeinsam in der Kita Weststadt - sie haben eine Platz in der Tagesstätte erhalten.

Der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen wächst nach wie vor. Im Sommer werden es schon wieder zu wenige sein, die die Stadt und die freien Träger für Burgdorf anbieten können. Das hat Stadtrat Michael Kugel jetzt im Jugendhilfeausschuss des Rates mitgeteilt.

mehr
Burgdorf
Timo (von links), Leon, Lucas, Ferya und Lea zeigen stolz ihre selbst gestalteten Nistkästen, die Antonino unter Anleitung von Ernst Schmidt anschraubt.

Der Wohnungsmarkt in der Kernstadt entspannt sich – zumindest für kleine Vögel. Daran haben in den vergangenen Monaten mehrere Jungen und Mädchen der Prinzhornschule mitgewirkt, die während des Unterrichts neue Nistkästen zusammengebaut und farbenfroh gestaltet haben.

mehr
Burgdorf
S-Bahnlinie 6 fährt  in der Nacht zu Sonnabend und zu Sonntag im Stundentakt bis nach Celle und wieder zurück. Dabei halten die Züge auch in Otze und Ehlershausen.

Für Nachtschwärmer hat die Region Hannover ihr S-Bahn-Angebot am Wochenende verbessert. Der Wunsch der Otzer und Ehlershäuser, die S-Bahnen in der Nacht nicht im Burgdorfer Bahnhof enden zu lassen, sondern auch ihre Bahnhöfe anzufahren, ist jetzt erfüllt worden.

mehr
Burgdorf/Lehrte
Die Zahl der Güterzüge, die durch Burgdorf und Lehrte fahren, wird sich voraussichtlich bis 2030 verdoppeln.

Die Bürgeriniative Schiene Otze (Bios) erwartet am 27.  März hohen Besuch von der Bahn: Der Projektleiter für die Alpha-Trasse im Bereich Hamburg–Bremen–Hannover kommt nach Otze. „Das Gespräch mit Matthias Hudaff ist ein wichtiger Termin für uns“, sagt Bios-Sprecher Manfred Kuchenbecker.

mehr
Burgdorf
Pfarrer Martin Karras, stellvertretender Regionaldechant, und Superintendentin Sabine Preuschoff wollen die Ökumene in den Gemeinden in Burgdorf, Uetze, Lehrte und Sehnde stärken.d

Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis will sich im Lutherjahr nicht nur mit den Anfängen der Reformation und der eigenen Geschichte beschäftigen. Er will auch die Katholiken miteinbeziehen und somit die Ökumene im Alltag der Gemeinden beider Konfessionen stärken.

mehr
Burgdorf
Julia Stitterich (von rechts), Jonas Ziehank, Timo Zuther und Jan Peters bereiten sich auf ihr Abitur an den Beruflichen Gymnasien vor.

Kleine Klassen, große Technik - so fassen vier Schüler der Beruflichen Gymnasien Burgdorf ihre dreijährige Schulzeit zusammen. In wenigen Wochen stehen die Abiturprüfungen an. Zeit für einen Rückblick, der durchaus schon die Zukunft umfasst.

mehr
Uetze
Mit Kettensägen rücken die Naturschützer den Weiden in Amphibienbiotop in Wackerwinkel zu Leibe.

Amphibien mögen es sonnig. Dafür, dass Frosch, Lurch und Kröte sich in der Kiesgrube Wackerwinkel so richtig wohl fühlen, haben neun Mitglieder des Nabu Burgdorf,Lehrte, Uetze jetzt gesorgt. Bei einem Arbeitseinsatz lichteten sie den Baumbestand auf einer Insel mitten in der Wasserlandschaft.

mehr
Schillerslage
Bei den Löscharbeiten am Sorgenser Grundweg Anfang 2016, wo eine Garage und ein Einfamilienhaus in Flammen standen, waren drei Feuerwehrleute verletzt worden.

Langweilig ist den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Schillerslage im vergangenen Jahr nicht gewesen: Das Einsatzjahr, das für sie mit dem Abbruch des Neujahrsempfangs des Feuerwehrausschusses wegen eines Brandes begann, hatte es in sich.

mehr
Burgdorf
Die Beförderten und Geehrten des THW Burgdorf.

Von der im Bundestag beschlossenen Stärkung des Technischen Hilfswerks (THW) wird auch der Ortsverein Burgdorf profitieren. Das hat Alexander Isaak, Geschäftsführer für den Bereich Hannover, auf der Jahresversammlung des Ortsvereins am Sonnabend angekündigt.

mehr
Burgdorf
Volles Haus: Rund 50 Zuschauer verfolgen in der Sitzung des Schulausschusses die Debatte über die Raumprobleme in den Grundschulen der Stadt.

Die Schulleiter aller fünf Grundschulen im Stadtgebiet werden ein Konzept erarbeiten, wie die Raumnot und Sanierungsbedürftigkeit an ihren Schulen nachhaltig und vor allem pädagogisch sinnvoll behoben werden können.

mehr
Burgdorf
Auf diesem Gelände am Stadtrand im Süden von Burgdorf will die Stadt sozialen Wohnungsbau realisieren. Eine Klage verhindert das zurzeit.

Pläne von Rat und Stadtverwaltung, von einem Investor an der Gerickestraße im Süden der Stadt kleine, kostengünstige Wohnungen errichten zu lassen und so den angespannten Wohnungsmarkt zu entlasten, liegen vorerst auf Eis.

mehr
1 3 4 ... 22
doc6u01wgqzg8k13tzhsn1d
Stadt legt drei neue Zebrastreifen an

Fotostrecke Burgdorf: Stadt legt drei neue Zebrastreifen an