Volltextsuche über das Angebot:

4°/ -1° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Nachrichten
Burgdorf

Die Gudrun-Pausewang-Schule wird für mehr als 12 Millionen Euro auf dem Gelände des Gymnasiums am Berliner Ring neu gebaut. Mensa und Bibliothek sollen größer werden als bislang geplant.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Das Amtsgericht in Burgdorf.

Das Amtsgericht Burgdorf hat zwei Cannabis-Gärtner in getrennten Prozessen jeweils zu Freiheitsstrafen verurteilt. Die beiden Männer waren im Zuge der Ermittlungen gegen einen Shop für Raucherbedarf und Treibhaustechnik in Hannover aufgeflogen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf

Der Ehrgeiz der Stadt, gegen den demografischen Trend zu wachsen und auf Dauer mehr als 30.000 Einwohner zu haben, geht ins Geld. Burgdorf muss nicht nur eine zweistellige Millionensumme in die Gudrun-Pausewang-Grundschule stecken, es muss offenbar eine weitere Kindertagesstätte gebaut werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Zu Beginn des  Quempas-Singens aller Chöre der Pankratius-Gemeinde ziehen die Kinder mit Kerzen in die dunkle Kirche ein.

Die Zeit der Weihnachtsmärkte auf dem Spittaplatz naht. Den Anfang macht der traditionelle Weihnachtsmarkt unter der Regie der St.-Pankratius-Gemeinde, daran schließt sich der Markt an, den Wolfgang Jänisch im vergangenen Jahr das erste Mal ausgerichtet hat.

mehr
Schillerslage
Der Hornacker könnte nun doch bebaut werden.

Klärung eines Missverständnisses: Nicht nur am Hornweg, sondern auch auf dem Hornacker soll in Zukunft gebaut werden können. Dies hat jetzt auf Nachfrage die Bauverwaltung der Stadt bestätigt.

mehr
Burgdorf
Die Gastronomiebrache Moormühle bei Beinhorn mit dem Fotocopter aus der Luft betrachtet.

Das wirtschaftlich in Schieflage geratene Restaurant-Hotel Moormühle kommt unter den Hammer. Das Amtsgericht Burgdorf hat für Mitte Januar einen Termin für die Zwangsversteigerung festgelegt.

mehr
Burgdorf
Helle, lichte Flure: Die Ostland-Häuserblocks sind modern gestaltet.

Das generationenübergreifende Wohnprojekt Umzu an der Heiligenbeiler Straße ist, zumindest hinsichtlich seiner Akzeptanz in der Nordstadt, auf der Erfolgsspur. Die Stadt lobt das sogenannte Burgdorfer Modell in den höchsten Tönen.

mehr
Burgdorf/Lehrte/Burgwedel
Foto: Das in die Jahre gekommene Klinikum in Großburgwedel soll ebenso abgerissen werden wie das Klinikum in Lehrte. Stattdessen soll im Nordosten der Region ein neues Krankenhaus gebaut werden.

Rudolf Alker, altgedienter Regionsabgeordneter der SPD, hat seinen CDU-Mandatskollegen Oliver Brandt wegen dessen Äußerungen zum Klinikum scharf angegriffen. Brandts Befeuern von Gerüchten sei verantwortungslos.

mehr
Burgdorf

Am Freitagabend hat in 17-jähriger Jugendlicher einem erst zwölf Jahre alten Mädchen am Spittaplatz eine Sektflasche gegeben und das Kind dann allein zurückgelassen. Die Zwölfjährige trank den Alkohol und brach daraufhin im Vollrausch zusammen. 

mehr
Burgdorf
Erwin Brennecke schaut regelmäßig nach seinen vier Zwergziegen hinterm Haus.

Bei Erwin Brennecke piept’s: Wer aber glaubt, der Mann habe einen Vogel, irrt. Er hat weit mehr als einen: Hühner, Puten und Enten sowieso, zudem 60 Sing- und Wellensittiche. Ganz zu schweigen von seinen Pferden, den Mini Pics und den Zwergziegen.

mehr
Burgdorf
Immer wieder parken Autofahrer auf dem erst vor Kurzem für rund 400.000 Euro sanierten Geh- und Radweg an der Ortsdurchfahrt.

Die Ortsratspolitiker sind verärgert: Immer wieder parken Autofahrer auf dem erst vor Kurzem für rund 400.000 Euro sanierten Geh- und Radweg an der Ortsdurchfahrt. Ortsbürgermeisterin Birgit Meinig geht dagegen vor.

mehr
Burgdorf

Zwei maskiete Männer haben in der Nacht zum Freitag einen Autofahrer überfallen. Dieser kam mit dem Schrecken davon, weil er die Türen seines Wagens verriegelt hatte.

mehr
Auf nach Burgdorf!

Burgdorf ist über die Region Hannover hinaus berühmt für seinen Spargel - doch die Stadt mit etwa 30.000 Einwohnern hat noch mehr zu bieten. Kommen Sie mit auf einen Fotostreifzug durch die Stadt - in einer neuen Folge der Regionsserie auf HAZ.de

Anzeige

Burgdorf