15°/ 6° Regenschauer

Navigation:
Burgdorf
Der mit einem Bauzaun gesicherte Wicken-Thies-Brunnen ist derzeit ohne den Namensgeber.

Nein, der gute alte Wicken Thies ist nicht gestohlen. Die von Dieter Läpple geschaffene Bronzeplastik des Schusters und Wahrsagers, der Anfang des 17. Jahrhunderts in Burgdorf gelebt hat, ist auf dem städtischen Bauhof eingelagert worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Ab Oktober entfällt auf dem Burgdorfer Bahnhof die Lautsprecherwarnung vor durchfahrenden Güterzügen.

„Achtung an Gleis eins, ein Zug fährt durch“: Solche Lautsprecheransagen soll es ab dem 1. Oktober auf dem Bahnhof Burgdorf nicht mehr geben - aus Lärmschutzgründen, sagt die Bahn.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Brand in der Superintendentur: Ein Kabelbrand in einer Geschirrspülmaschine ist die Ursache.

Ein Kabelbrand in der Küche der evangelischen Superintendentur am Spittaplatz hat am Sonnabendmorgen die Räume vorerst unbenutzbar gemacht. Alle Zimmer müssen vom Ruß gereinigt und saniert werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Kirchenkreiskantor Martin Burzeya dirigiert einen Kanon beim ökumensichen Eröffnungsgottesdienst auf dem Hof Bielmann.

Mit einer Feierstunde, Geschichtsführungen und einem abwechslungsreichen Programm unter dem Motto „Alte Zeiten miterleben“ auf den Höfen entlang der Straße Im Dorfe hat Schillerslage am Sonntag sein 750-jähriges Bestehen gefeiert. Mehr als 3000 Besucher kamen und feierten mit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Die Bodenplatte für den Anbau ist bereits gegossen.

Nach dem Abriss des seit Jahren leer stehenden Edeka-Marktes im Sommer 2013 sah es ziemlich wüst aus auf dem Gelände des kleinen Geschäftszentrums an der Sperbergasse. Jetzt tut sich wieder was: Die Burgdorfer Handelskette Wilhelm Cramer GmbH erweitert den Gebäudekomplex, um dort künftig ihre Verwaltung unterzubringen.

mehr
Burgdorf
Donnerstagmorgen kurz vor 8 Uhr: Viele Schüler nutzen auf ihrem Weg zur Schule die Auebrücke Alter Jagdsteg, deren Vorplatz (vorn) ab Montag umgestaltet werden soll.

Burgdorfs Radfahrer müssen ab Montag umdenken: Wegen eines Bauprojekts im Stadtpark wird die Auebrücke Alter Jagdsteg für mehrere Wochen gesperrt. Die Stadtverwaltung zeigt in einer Karte Möglichkeiten auf, wie der Baustellenbereich umfahren werden kann.

mehr
Ehlershausen
Der Architekt Michael Aselmeier (von links), Stadtrat Michael Kugel und Bürgermeister Alfred Baxmann stellen sich den Fragen der Elternschaft. Heinze

Die Dachsanierung des von Schimmel gefallenen Anbaus der Kita in Ehlershausen soll in der zweiten Oktoberwoche beginnen. Wann und wie die Feuchtigkeit im Raum der roten Gruppe im Altbau beseitigt werden kann, ist noch unklar.

mehr
Burgdorf
Radfahrer wie Ute Schiemann sollen in Hülptingsen auf der Straße Vor den Höfen am Eingang zum Gewerbegebiet in Zukunft über einen rot markierten Schutzstreifen geradeaus auf den dort vorhandenen Radweg geführt werden und gegenüber Autos vorfahrtsberechtigt sein.

Fahrradfahren scheint zunehmend zur Wissenschaft zu werden, die nicht mehr jeder versteht. Solches Unverständnis hat sich am Dienstagabend im Verkehrsausschuss des Rates Bahn gebrochen, als die Politiker über Radverkehr in den Dörfern Otze, Schillerslage und Hülptingsen diskutierten.

mehr
Burgdorf
Gitana Wegener tanzt mit ihrem Partner Johannes Lampasiak Tango.

Die Buchhändlerin Gitana Wegener hat eine Schwäche für den Tanz. Ganz besonders ist sie dem Tango verfallen. Jeden Montagabend fährt sie nach Hannover und schwebt im Tangoschritt übers Parkett.

mehr
Burgdorf
Vor dem kirchlichen Friedhof (rechts) an der Uetzer Straße werden die Radfahrer derzeit noch auf den kombinierten Geh- und Radweg geleitet.

FDP-Ratsherr Karl-Ludwig Schrader macht sich für mehr Parkplätze an der Uetzer Straße stark. Er hat deshalb schon im Vorfeld Bedenken gegen die Planung der Stadtverwaltung für den Radverkehr an der ehemaligen Bundesstraße vorgebracht.

mehr
Burgdorf
Der Brand in einer Produktionshalle auf dem Gutenberg-Läufer-Gelände hat die Kritik an Ulf Anderson hochkochen lassen. Der Stadtbrandmeister habe mit Abwesenheit geglänzt.

Die acht freiwilligen Feuerwehren in Burgdorf müssen sich einen neuen Stadtbrandmeister suchen: Ulf Anderson hat sein Ehrenamt vorzeitig zur Verfügung gestellt und führt gesundheitliche und berufliche Gründe an. Es gab aber auch Kritik an seiner Amtsführung.

mehr
Burgdorf
Wenn Max Voß mit dem Futter kommt, sind seine Lieblinge sofort da.

Max Voß und seine Partnerin Gaby Langefeld sind Aquarianer aus Leidenschaft. „Wir halten nicht nur Fische, wir leben mit ihnen zusammen“, sagt der Initiator des Burgdorfer Zierfisch- und Aquarienvereins Die Segelflosser. „Die meisten sind sehr neugierig, und die Raubfische gucken sogar mit uns zusammen Fernsehen.“

mehr
Auf nach Burgdorf!

Burgdorf ist über die Region Hannover hinaus berühmt für seinen Spargel - doch die Stadt mit etwa 30.000 Einwohnern hat noch mehr zu bieten. Kommen Sie mit auf einen Fotostreifzug durch die Stadt - in einer neuen Folge der Regionsserie auf HAZ.de

Anzeige

Burgdorf