Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Burgdorf
Mit 27 Einsatzkräften unterstützt die Feuerwehr Burgdorf die Lehrter beim Kampf gegen die Flammen in einer Sporthalle.

Mehr als vier Stunden haben Feuerwehrleute aus Lehrte versucht, die brennende Sporthalle der Hauptschule an der Südstraße zu löschen - am Ende mussten sie das Gebäude abbrennen lassen. Im Kampf gegen die Flammen wurden sie von der Feuerwehr Burgdorf unterstützt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Gerhard Klaus verabschiedet sich in den Ruhestand.

Mehr als elf Jahre hat Gerhard Klaus als Leiter die BBS am Berliner Ring geleitet und geprägt - mit dem heutigen Freitag verabschiedet er sich in den Ruhestand. Seine Arbeit spiegelt sich auch in Zahlen wider: In dieser Zeit investierte die Region als Schulträger gut 13,5 Millionen Euro.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Antje Kuchenbecker-Rose leitet aktuell auch noch die Grundschule in Otze. Am Februar hat sie an der Grundschule Burgdorf offiziell den Hut auf.

Die jetzt selbstständige Grundschule Burgdorf erwacht aus dem Dornröschenschlaf. Für frischen Wind sorgt eine neue Schulleitung. Mit Antje Kuchenbecker-Rose übernimmt dort eine erfahrene Pädagogin nun auch regulär die Verantwortung, die sie kommissarisch schon seit einem halben Jahr schultert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Die Abrissarbeiten am Haus Poststraße 8 haben begonnen. Die Volksbank plant einen Neubau sowie drei Mehrfamilienhäuser dahinter.

Die Hannoversche Volksbank macht jetzt Nägel mit Köpfen und lässt das alte Geschäftshaus an der Poststraße 8 abreißen. Das Geldhaus will an gleicher Stelle ein neues Geschäfts- und Wohnhaus sowie dahinter drei weitere Mehrfamilienhäuser errichten lassen und dann vermieten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Verletzungen am rechten Bein hat am Donnerstag ein Radfahrer erlitten, den ein Auto erfasst hatte.

Schürfwunden am rechten Schienbein und Verletzungen am Fuß hat am Donnerstag ein 53-jähriger Radfahrer erlitten: Ihn übersah eine 27-jährige Opel-Fahrerin, die mit ihrem Wagen von der Straße Am Gümmekanal in die Goethestraße eingebogen war.

mehr
Burgdorf
Einbrecher sind Am Dornbusch gescheitert.

Gescheitert sind Einbrecher, die zwischen Mittwoch, 15 Uhr, und Donnerstag, 9 Uhr, in ein Einfamilienhaus an der Straße Am Dornbusch eindringen wollten. Sie versuchten nach Aussage eines Polizeisprechers, die Terrassen- und die Kellertür sowie ein Fenster aufzuhebeln. Das misslang.

mehr
Burgdorf
Wer im richtigen Augenblick seine Tiere im Schnee abbildet, kann eine Kamera im Fotowettbewerb gewinnen.

Fröhliche Hunde im Schneegestöber, Rinder mit dickem Fell auf der Winterweide, Meisen im Futterhäuschen, Atemwolken in kalter Luft aus schnaubenden Pferdenüstern: Wer im Winter mit der Kamera im Burgdorfer Land unterwegs ist, findet schnell Motive rund um das Thema „Tierische Winterzeit in Burgdorf“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Der sicher spektakulärste Trick: Martin Köster lässt einen Tisch schweben.

Man weiß, dass es Illusion ist, und doch macht genau diese Illusion die Anziehungskraft der Zauberei aus. Am Mittwochabend war sie so wirksam, dass das Duo Golden Ace in Person von Alexander Hunte und Martin Köster für eine ausverkaufte Neue Schauburg sorgte. Und: Golden Ace kommt wieder.

mehr
Burgdorf/Uetze
IGS-Gipfeltreffen zur gemeinsamen Oberstufe: Saskia van Waveren-Matschke, Frank Stöber, Julia Blanke, Uwe Peterschun, Katrin Bartloff, Rudolf Alker, Jörg Fröhlich.

Die Schulelternräte der Integrierten Gesamtschulen in Burgdorf und Uetze wünschen sich eine gemeinsame Oberstufe. Am Ende eines ersten Treffens auf Initiative der Uetzer Eltern Anfang dieser Woche stand die Verabredung, das Projekt gemeinsam voranzutreiben. Die beiden Schulleitungen befürworten das.

mehr
Burgdorf
Elenor (4, links) und Elly (3) spielen in der Kita Schillerslage - dort entstehen in den nächsten Wochen neue Plätze.

Seit Jahren baut Burgdorf die Betreuung der Jüngsten aus - derzeit stehen den Kindern zwischen drei und sechs Jahren insgesamt 893 Plätze zur Verfügung. Für Krippenkinder gibt es 251 Plätze. Ob diese für 2017 ausreichen werden, lässt sich erst nach dem Anmeldestichtag am 31. Januar genau sagen.

mehr
Burgdorf
Volker Kutschers jüngster Kriminalroman spielt im Dritten Reich.

Er schreibt einen Bestseller nach dem anderen. Mit "Lunapark" hat er inzwischen seinen jüngsten Fall vorgelegt. Jetzt kommt der erfolgreiche Krimi-Autor Volker Kutscher für eine Lesung nach Burgdorf.

mehr
Burgdorf
Nach einem Unfall musste ein 17-jähriger Radfahrer medizinisch behandelt werden.

Prellungen und Abschürfungen hat am Mittwoch ein 17-jähriger Radfahrer bei einem Unfall erlitten: Der Jugendliche war nach Polizeiangaben auf der Brahmsstraße in Richtung Saarstraße unterwegs, als ihn eine 36-Jährige mit ihrem VW Touran erfasste.

mehr
doc6tb9x7ziiyp1l04lh9x
Freiwillige Feuerwehr rückt nach Lehrte aus

Fotostrecke Burgdorf: Freiwillige Feuerwehr rückt nach Lehrte aus