Volltextsuche über das Angebot:

33 ° / 18 ° Gewitter

Navigation:
Nachrichten
Burgdorf
Wettbewerbssieger: Alexandra Seifert bespricht mit ihrem Chef Andreas Schmotz Details ihres Siegerentwurfs.

Es gibt kaum eine Kommune, in der bezahlbarer Wohnraum keine Mangelerscheinung ist: Wie solcher Wohnraum zu schaffen ist, war Gegenstand eines Architektenwettbewerbs, den Architektenkammer und Wohnungswirtschaft mit Unterstützung des Landes ausgeschrieben hatten. Das Burgdorfer Büro Höhlich + Schmotz zählt zu den vier Gewinnern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Auch eine Gruppe der Burgdorfer Ortsfeuerwehr macht beim Wettkampf um den Aue-Cup mit.

Was für andere Dörfer das Schützenfest ist, ist für Weferlingsen der Feuerwehrwettkampf um den Aue-Cup. Die Weferlingser feiern den Wettbewerb als Dorffest mit buntem Programm, das auch zahlreiche auswärtige Besucher anlockt. So war es auch wieder am Sonnabend.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Am Stand des Blauen Kreuzes sitzt Matthias Opperman an einem Fahrsimulator. Er hat sich eine sogenannte Rauschbrille aufgesetzt, um zu erleben, wie man im Vollrausch Auto fährt.

Breit ist das Spektrum an Selbsthilfegruppen im ehemaligen Landkreis Burgdorf. 30 Gruppen haben sich am Sonnabend beim 24. Burgdorfer Selbsthilfetag auf dem Spittaplatz vorgestellt. Ullrich Weber, Sprecher der Burgdorfer Selbsthilfegruppen, zog am Ende ein positives Fazit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Die stehenden Grabsteine auf dem Kirchenfriedhof an der Uetzer Straße werden nächsten Dienstag auf Standfestigkeit kontrolliert.

Die Friedhofsverwaltung St. Pankratius läßt am Dienstag, 30. August, die Grabsteine auf den kirchlichen Gottesacker an der Uetzer Straße auf deren Standfestigkeit überprüfen. Dies geschieht einmal im Jahr, und zwar nach den neuesten Richtlinien der Verwaltungsvorschrift TA Grabmal.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ehlershausen
Zu breit: So empfinden viele Autofahrer den Streifen, der den Radweg in Ehlershausen abtrennt.

Für Verwirrung bei Auto- und Radfahrern sorgt der neue Schutzstreifen auf der Ramlinger Straße. Ihn empfinden viele als zu breit, sie nutzen ihn deshalb auch als Fahrbahn. Zu Unrecht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hiddestorf/Schulenburg/Lüdersen/Burgdorf/Brelingen
So würde der geplante Windpark bei Hiddestorf nach einer Montage der dortigen Bürgerinitiative aussehen.

Fünf Bürgerinitiativen in der Region Hannover haben sich jetzt vernetzt. Sie protestieren gegen die im neuen Regionalen Raumordnungsprogramm (RROP) geplanten Windräder. Es handelt sich um die Initiativen Hiddestorf/Ohlendorf, Schulenburg (Pattensen), Lüdersen, Burgdorf-Dachtmissen und Brelingen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Eine brennende Rundballenpresse haben Feuerwehrleute aus Ramlingen, Ehlershausen und Burgdorf in der Nacht zu Freitag löschen müssen.

Eine Rundballenpresse hat aus noch ungeklärter Ursache am Donnerstag gegen 23 Uhr Feuer gefangen - auch die sofort alarmierte Feuerwehr konnte das landwirtschaftliche Gerät nicht mehr retten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dachtmissen
Die Polizei sucht Zeugen für einen Unfall, bei dem ein Pferd verletzt wurde.

Verletzungen am Bein hat am Mittwochnachmittag ein Pferd erlitten, nachdem es wegen eines zu dicht vorbeifahrenden Traktors gescheut hatte. Die Polizei sucht dessen Fahrer und weitere Zeugen.

mehr
Burgdorf
Die Polizei ermittelt gegen Unbekannt wegen Ausspähens von Daten, nachdem ein SPD-Kandidat eine entsprechende Strafanzeige gestellt hat.

Wegen Verleumdung gegen Personen des politischen Lebens und des Ausspähens von Daten ermittelt jetzt die Polizei – nachdem der SPD-Kandidat Tayyar Duran eine entsprechende Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt hat.

mehr
Burgdorf
Einen solchen Minibagger, die einen Wert von bis zu 25.000 Euro hat, mietete ein Deutschpole in Burgdorf an, um ihn dann nach Polen zu verkaufen.

Es war gewerbsmäßiger Betrug und Urkundenfälschung, und das gleich in mehreren Fällen: Das Amtsgericht Burgdorf hat jetzt einen Deutschpolen zu einer Gefängnisstrafe von drei Jahren und vier Monaten verurteilt. Er hatte Baugeräte angemietet und gewinnbringend ins Nachbarland verschoben.

mehr
Burgdorf
Beim Abbiegen hat ein Autofahrer eine Radfahrerin übersehen - sie verletzte sich am Knie.

Leichte Verletzungen hat am Mittwoch eine 72-jährige Radfahrerin erlitten, die bei einem Unfall am Duderstädter/Hülptingser Weg gestürzt war.

mehr
Burgdorf
Mottotag mit Blaulichtmeile, verkaufsoffenem Sonntag und Kunstmarkt (von links): Der VVV-Vorsitzende Karl-Ludwig Schrader, SMB-Geschäftsführer Gerhard Bleich, Carmen Bleicher von den Stadtwerken, Marktspiegel-Mitarbeiter Detlef Keller, Modehändlerin Julia Obermeyer, Katja Weberling von der SMB-Projektgruppe, Volksbank-Filialdirektor Eckhard Paga und Ortsbrandmeister Florian Bethmann zeigen, wie vielfältig das Programm für den 4. September ist.

In Burgdorfs Innenstadt soll es am Sonntag, 4. September, hoch hergehen: Der Stadtmarketingverein brennt anlässlich seines Jahresmottos "Burgdorf bewegt sich" ein Aktionsfeuerwerk ab. Auf dem Spittaplatz ist der Kunstmarkt. Museen öffnen zur Kunstmeile. 50 Einzelhändler öffnen ihre Geschäfte.

mehr
doc6r8amcrjbths21ux8ak
Heimar holt sich den Aue-Cup

Fotostrecke Burgdorf: Heimar holt sich den Aue-Cup