19°/ 9° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Nachrichten
Burgdorf
Jan Felix Wiebe engagiert sich in der Schüler-vertretung der BBS Burgdorf.

Serie „Burgdorf – Hier findet Ehrenamt Stadt“: Jan Felix Wiebe vom beruflichen Gymnasium Technik engagiert sich in der Schülervertretung (SV) der BBS und war bis vor Kurzem Schulsprecher.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Die ausgebauten Fahrstuhltüren sind unten total verrostet.

Darauf haben Menschen mit einer Gehbehinderung, aber auch Eltern mit Kinderwagen seit Wochen gewartet: Monteure haben den defekten Aufzug zwischen Bahnhofstunnel und Bahnsteig repariert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Das Wasserwerk aus der Luft: Die Anlage liegt westlich des Golfplatzes (vorn) am Rande einer größeren Waldfläche. Als das Wasserwerk noch nicht komplett elektronisch überwacht wurde, wohnten in den Reihenhäusern (rechts) die Mitarbeiter. Heute lebt dort nur noch eine Mitarbeiterin, alle andere Wohnungen sind normal vermietet.

Seit 1964 werden im Wasserwerk Ramlingen Jahr für Jahr rund 3,7 Millionen Kubikmeter Grundwasser zu Trinkwasser aufbereitet. Dieses Jubiläum wollen die Harzwasserwerke am nächsten Montag mit einer kleinen Festveranstaltung begehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Familie Bella ist glücklich, dass sie jetzt zu fünft ist (von links): Vater Thomas mit Tine und Laura, seiner Frau Kirsten und dem fünf Tage alten Felix.

Familie Bella macht ihrem Namen Ehre: Denn alles ist schön zurzeit im Eigenheim an der Friederikenstraße. Dort hat Felix am vergangenen Sonntag im Wohnzimmer das Licht der Welt erblickt.

mehr
Schillerslage
Die Crew der „White Horse“ (oben) ist bester Dinge. Der Teamgeist steht im Vordergrund. Der SSV Schillerslage hat immer mehr Erfolg mit seiner Segelsparte.

Der Sport- und Schützenverein (SSV) Schillerslage hat das Segeln für sich entdeckt. Im Jugendbereich arbeitet er mit der Realschule und dem Gymnasium in Burgdorf zusammen. Seitdem wächst die Sparte.

mehr
Burgdorf
Symbolbild

Auf Burgdorfs Straßen tobt ein erbitterter Konkurrenzkampf zwischen Taxiunternehmen und einer neuen Mietwagenfirma für Personenbeförderung. Und es gibt Streit. Die Vorwürfe lauten: Dumpingpreise, unfairer Wettbewerb, haltlose Unterstellungen.

mehr
Burgdorf
Friedrich Weber (rechts) arbeitet mit anderen Freiwilligen an einem Haus in Portugal.

Junge Menschen helfen armen Familien in Portugal beim Bauen eines Hauses und erhalten dabei hautnah Einblick in deren Kultur: Die St.-Nikolaus-Gemeinde will sich an einem Projekt der weltweit engagierten Hilfsorganisation Habitat for Humanity beteiligen und sucht dafür Mitstreiter.

mehr
Burgdorf
Am Rand des Gewerbegebiets Nordwest – im Hintergrund die B 188 – schieben die Bagger den Mutterboden auf dem Baumarktgrundstück ab.

Im Gewerbepark Nordwest haben die Erdarbeiten für den Baumarkt begonnen. Jetzt steht auch das Franchise-Unternehmen fest: Es wird ein Hagebau-Markt.

mehr
Burgdorf/Uetze
Herausforderung für die angehenden Feuerwehrleute: Hogir Savucu beim Abseilen von der alten Villa auf dem Raiffeisengelände.

Am Sonnabend haben in Burgdorf alle Teilnehmer des größten Grundausbildungslehrgangs seit Langem die Prüfung bestanden.

mehr
Burgdorf
Renate Hoffmann präsentiert über den Dächern von Burgdorf die neue CD aus dem Archiv ihres verstorbenen Mannes Hermann Hoffmann.

„Aus dem Zitrone-Archiv“ heißt die neue CD mit Aufnahmen von Hermann Hoffmann. Der 1997 gestorbene Texter, Sprecher, Musiker, Regisseur, O-Ton-Bastler und Tontechniker wird als Urvater der deutschen Radio-Comedy bezeichnet.

mehr
Burgdorf
Foto: Der Teich am Schwüblingser Kreisel soll als Naherholungsgebiet erschlossen werden.

Radwege entlang der Aue, Bootsstege am Mittellandkanal, die Teiche am Schwüblingser Kreisel als Ausflugsziel: Planer der Region Hannover denken darüber nach, die Seen- und Flusslandschaft für die Naherholung herzurichten.

mehr
Burgdorf
Foto: Heinrich Schlumbohm wird neuer Stadtbrandmeister in Burgdorf.

Die Ortsbrandmeister und ihre Stellvertreter haben am Donnerstagabend einen neuen Stadtbrandmeister gewählt: Heinrich Schlumbohm aus Ehlershausen soll Nachfolger des zurückgetretenen Ulf Anderson werden.

mehr
Auf nach Burgdorf!

Burgdorf ist über die Region Hannover hinaus berühmt für seinen Spargel - doch die Stadt mit etwa 30.000 Einwohnern hat noch mehr zu bieten. Kommen Sie mit auf einen Fotostreifzug durch die Stadt - in einer neuen Folge der Regionsserie auf HAZ.de

Anzeige

Burgdorf