Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 8° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Burgdorf
16 Metallbauer aus Burgdorf, Burgwedel, Isernhagen, Lehrte, Sehnde und Wedemark haben am Donnerstagabend von BBS-Lehrer Frank Musiolek (von links) und Obermeister Peter Kronfeld sowie dem Prüfungsausschussvorsitzenden Michael Glaser (Vierter von rechts) ihre Gesellenbriefe erhalten. Köhler

Volles Haus bei der Freisprechung der Metall-Innung Burgdorf: Nahezu 100 Angehörige haben die Ausgabe der Gesellenbriefe an die 16 erfolgreichen Prüflinge verfolgt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Stoffe chemisch untersuchen können die Nachwuchsdetektive beim VVV-JuniorClubTag.Köhler

Kinder und Jugendliche für das kulturelle Leben in Burgdorf zu begeistern: Darum macht sich der VVV-JuniorClub unter der Federführung von Sabine Fuchs verdient.

mehr
Burgdorf
Schon jetzt sind die Bahnschranken in Ehlershausen oft und lange geschlossen. Verdoppelt sich das Güterzugaufkommen, muss ein Tunnel oder eine Überführung gebaut werden. Die Bedingungen des Abschlussprotokolls fordern, dass sich Burgdorf nicht an den Baukosten beteiligen muss.

Die Stadt Burgdorf will das Abschlussprotokoll zur Trassenvariante Alpha E unterzeichnen, um die Auswirkungen der erwarteten Verdoppelung des Güterzugverkehrs abzumildern. Das wurde in einer Sitzung am Dienstagabend beschlossen.

mehr
Ehlershausen/Ramlingen
Blick vom Ehlershäuser Weg auf die Ackerflächen, die sich die Dörfer Ehlershausen und Ramlingen als Bauland wünschen. Allerdings müsste zunächst der Flächennutzungsplan geändert werden.   Dege

Wenn es nach den Ehlershausenern geht, wird im Westen ihres Ortes ein Baugebiet ausgewiesen. Doch derzeit ist das Areal an der Ramlinger Straße weder im Flächennutzungsplan als Siedlungsfläche verankert, noch haben die Eigentümer Verkaufsabsichten signalisiert.

mehr
Burgdorf
Michael Hesmer hilft nicht nur beim Spenden sortieren - er ist auch Sicherheitsmann in der DRK-Kleiderkammer.

In der DRK-Kleiderkammer in der Villa Regenbogen geht es bei der Ausgabe manchmal hitzig zu, es gab auch schon Handgreiflichkeiten. Deshalb ist mit Michael Hesmer jetzt eine Art Sicherheitsmann in der Einrichtung tätig.

mehr
Burgdorf
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Eine 87-jährige Opel-Fahrerin hat am Dienstag auf der Uetzer Straße eine 77-jährige Radfahrerin umgefahren und mit ihrem Auto mitgeschleift. Die Radfahrerin wurde schwer verletzt. Die Polizei sucht dringend Zeugen.

mehr
Burgdorf
In Burgdorf wird der Müll nur noch 14-täglich abgeholt. Eine Neuerung, mit der sich viele Bürger noch nicht angefreundet haben.

Nicht nur das Entsorgungsunternehmen Remondis hat Probleme mit der Sackabfuhr. Auch Burgdorfer tun sich schwer mit der Müllentsorgung. Davon zeugen die vielen Restmüllsäcke, die auf den Bürgersteigen liegen, obwohl gar kein Abfuhrtag ist.

mehr
Burgdorf
Die Polizei sucht Zeugen.

Weil die Terrassentür so gut gesichert war, scheiterte ein Einbrecher an einem Reihenendhaus an der Lippoldstraße. Die Polizei gibt am 10. Februar Tipps, wie Hausbesitzer ihre Wohnungen schützen können.

mehr
Burgdorf
Der Brand am Sorgenser Grundweg war der größte Einsatz im Januar.

Die Ortsfeuerwehr Burgdorf hatte im Januar schon alle Hände voll zu tun: Zu 19 Einsätzen wurde sie gerufen. Gleichzeitig beobachtet Ortsbrandmeister Florian Bethmann in der Bevölkerung aber eine höhere Anerkennung der Arbeit der Feuerwehrleute.

mehr
Burgdorf
Abends macht eine Gruppe Jugendlicher den Hof der GHS I unsicher: Sie trinken, lärmen und zerschlagen Flaschen und gefährden damit die Grundschüler, die in den Pausen dort spielen. Bismark

Die Mobile Jugendhilfe der Stadt Burgdorf zeigt ab sofort mehr Präsenz auf dem Pausenhof der Grund- und Hauptschule (GHS) I. Der Grund: Jugendliche treffen sich dort regelmäßig zu Trinkgelagen und hinterlassen Scherben.

mehr
Ramlingen/Ehlershausen
Foto: Heinrich Schlumbohm (links) gratuliert Dennis-Frederik Heuer zur Beförderung. Anschließend sorgt der Geehrte für verärgerte Mienen.

Am Ende der Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen am Freitagabend war Bürgermeister Alfred Baxmann sichtlich verärgert. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ hatte der stellvertretende Ortsbrandmeister Dennis-Frederik Heuer eine bessere Ausstattung der Ortsfeuerwehr gefordert.

mehr
Burgdorf
Als hätte es nie Anlaufschwierigkeiten gegeben: Raquel hat sich zur Bilderbuchmutter entwickelt.

Große Tierliebe und ungeahnte Fähigkeiten als Geburtshelferinnen haben die Tierheimmitarbeiterinnen Diandra Boczek und Anna-Sofie Kiske bewiesen. Sie opferten ihre Nachtruhe, um einer Katzenmutter nach einem Notkaiserschnitt beizustehen.

mehr
Auf nach Burgdorf!

Burgdorf ist über die Region Hannover hinaus berühmt für seinen Spargel - doch die Stadt mit etwa 30.000 Einwohnern hat noch mehr zu bieten. Kommen Sie mit auf einen Fotostreifzug durch die Stadt - in einer neuen Folge der Regionsserie auf HAZ.de