Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 3° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Nachrichten
Burgdorf
20 barrierefreie, altengerechte Wohnungen, eine Wohngruppe für Pflegebedürftige und eine Tagespflegestation sollen auf der Brachfläche Vor dem Celler Tor mit Blick auf Sorgenser Straße und Stadion bis zum Frühjahr 2016 entstehen.

Weil alte Menschen möglichst lange selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben wollen, haben barrierefreie Seniorenwohnungen Konjunktur. Ein Hamburger Investor plant in enger Abstimmung mit der Diakoniestation ein Pflege- und Gesundheitszentrum an der Straße Vor dem Celler Tor.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Pastor Michael Schulze wird in der St.-Pankratius-Kirche im Herzen Burgdorfs die Trauerpredigt für den ehemaligen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht halten.

Die Vorbereitungen für die Trauerfeier für den ehemaligen Landesvater Ernst Albrecht am Sonnabendnachmittag in St. Pankratius laufen auf Hochtouren. Die Polizei Burgdorf wird dafür sorgen, dass der Verkehr rund um die Kirche nicht zusammenbricht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Einnetzen nennen das die Fachleute: Anzeiger-Mitarbeiter Eike Brunhöber macht auf dem Hülptingser Weihnachtsbaum-Verkaufsplatz einen Tannenbaum transportfertig.

Mittendrin statt nur dabei: In der Reihe „Heimat hautnah“ schreiben Autoren des Anzeigers nicht nur über Veranstaltungen und Aktionen, sondern sie machen selbst mit. Eike Brunhöber hat beim Weihnachtsbaumverkauf in Hülptingsen ausgeholfen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Foto: Bei einem Großbrand beim Radiergummihersteller Gutenberg sind im August giftige Chemikalien freigesetzt worden.

Die Staatsanwaltschaft in Hildesheim hat die Akten zum Brand beim Büroartikelhersteller Gutenberg auf dem Läufer-Gelände geschlossen. Die Ursache des Feuers, in dessen Folge mehr als 20 Einsatzkräfte erkrankten, konnte nicht geklärt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Der Selbstbedienungsterminal an der Norderneystraße ist um eine Dienstleistung ärmer geworden. Die Stadtsparkasse hat den Überweisungsautomaten abgebaut.

Für Verärgerung sorgt eine Entscheidung der Stadtsparkasse bei deren Kunden in der Weststadt. Das kommunale Geldinstitut hat den Überweisungsautomaten im Selbstbedienungsterminal am Ärztezentrum an der Norderneystraße abgebaut.

mehr
Burgdorf
Foto: Das Landgericht Hildesheim hat einen Mann aus Burgdorf zu einer Haftstrafe von vier Jahren und drei Monaten verurteilt.

Ein 38 Jahre alter Burgdorfer muss für vier Jahre und drei Monate ins Gefängnis. Er hat sich nach Überzeugung des Landgerichts Hildesheim an den zwei Kindern seiner Exfreundin sexuell vergangen, sie in drei Fällen sogar vergewaltigt.

mehr
Beinhorn
In der ländlichen Idylle am Rande Burgdorfs fühlte sich Ernst Albrecht - hier einige Tage vor seinem 80. Geburtstag - wohl.

Die Trauerfeier für Ernst Albrecht wird am Sonnabend, 20. Dezember, 14 Uhr, in der St.-Pankratius-Kirche begangen, damit die Burgdorfer Freunde und Wegbegleiter Abschied nehmen können vom ehemaligen Ministerpräsidenten. So hat es seine Familie am Montag entschieden.

mehr
Burgdorf
Der Rat der Stadt hat sich nicht gegen die Stromtrasse Südlink ausgesprochen.

Der Rat der Stadt hat es in seiner jüngsten Sitzung abgelehnt, sich gegen die Gleichstromleitung Südlink auszusprechen. Dies hatte der Ratsherr Michael Fleischmann (Die Linke) in einem Antrag gefordert.

mehr
Burgdorf
Die Polizei wurde zu zwei Unfällen auf Parkplätzen gerufen. Beide Male wurden Personen verletzt.

Ein 63-jähriger Fußgänger und eine 78-jährige Radfahrerin sind am Sonntagmorgen und am Freitagabend bei Unfällen auf Parkplätzen verletzt worden. Derweil hat die Polizei einen Unfallflüchtigen mithilfe einer Zeugin gestellt.

mehr
Burgdorf
Foto: Im Rat ist über die Zukunft der Pausewang-Grundschule abgestimmt worden.

Es war ein ungewöhnliches Procedere, das sich am Donnerstag im Rat abspielte: Jede Ratsfrau, jeder Ratsherr wurde aufgerufen, um mit Ja oder Nein für oder gegen Umzug und Neubau der Gudrun-Pausewang-Schule zu stimmen.

mehr
Burgdorf
Der Schuldenberg der Stadt von derzeit rund 28 Millionen auf mehr als 47 Millionen Euro im Jahr 2016 steigen.

Die Stadt Burgdorf wird in den nächsten zwei Jahren rund 18,7 Millionen Euro in ihre Bildungs-, Betreuungs- und Versorgungsinfrastruktur investieren. Der Löwenanteil von rund 14,5 Millionen Euro ist für die Schulen und Kindertagesstätten bestimmt.

mehr
Burgdorf
Das jetzige Gebäude der Gudrun-Pausewang-Grundschule in Burgdorf wird abgerissen, Schüler und Lehrer ziehen in einen Neubau um.

Die Gudrun-Pausewang-Grundschule bekommt einen Neubau ohne Fahrradkeller und zieht auf das Gelände des Gymnasiums. Das hat der Rat der Stadt am Donnerstagabend in namentlicher Abstimmung entschieden.

mehr
Auf nach Burgdorf!

Burgdorf ist über die Region Hannover hinaus berühmt für seinen Spargel - doch die Stadt mit etwa 30.000 Einwohnern hat noch mehr zu bieten. Kommen Sie mit auf einen Fotostreifzug durch die Stadt - in einer neuen Folge der Regionsserie auf HAZ.de

Anzeige

Burgdorf