Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Burgdorf
Bei der vom DGB Burgdorf/Uetze vorbereiteten Podiumsdiskussion stellte Moderator und Ortsverbandsvorsitzender Michael Miethe (Mitte) den Landtagskandidaten Antje Niewisch-Lennartz (niedersächsische Justiz-Ministerin, Die Grünen, von links) Thordies Hanisch (SPD), Hans-Joachim Deneke-Jöhrens (CDU) und Uwe Bretthauer (FDP) Fragen zur Förderung der Region.

Gleich vier Kandidaten für den Wahlkreis bei den Landtagswahlen am 15. Oktober haben am Freitagabend rund 30 Interessierte bei der vom DGB Burgdorf/Uetze organisierten Podiumsdiskussion im Haus am Pappaul in Hänigsen erleben können.

mehr
Burgdorf
Die meisten Wege im Stadtpark sind seit Freitagnachmittag wieder offen. Der Lönsweg (im Bild) bleibt vorerst gesperrt. Bauhofmitarbeiter räumen auf.

Burgdorf ist beim Sturm "Xavier" noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen. Die starken Böen haben zwar eine Menge Bäume gefällt. Menschen nahmen allerdings keinen Schaden. Stadtgärtner und Bauhof sind nach eigenen Angaben noch mindestens eine Woche lang mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

mehr
Burgdorf
Durch die Propaganda-Ausstellung im Stadtmuseum führt am Dienstag, 10. Oktober, Gerhard Gring in plattdeutscher Sprache.

Bis Sonntag, 29. Oktober, zeigen der VVV, der Förderverein Stadtmuseum und die Stadt Burgdorf die Ausstellung „Volksempfänger, Volkswagen, Volksgemeinschaft – Propaganda im Nationalsozialismus“ im Stadtmuseum, Schmiedestraße 6. Nun gibt es eine plattdeutsche Führung durch die Präsentation.

mehr
Burgdorf
Hans-Jürgen Protzner nutzt das Briefwahlbüro im Rathaus III, um seine Stimme zur Landtagswahl abzugeben.

Genau 4157 Burgdorfer haben bereits lange vor der Bundestagswahl ihre Stimme abgegeben - per Briefwahl. Und auch für die Landtagswahl zeichnet sich eine starke Wahlbeteiligung vor dem 15. Oktober ab. Bereits am Montag bildete sich vor dem Bürgerbüro kurzzeitig eine Warteschlange vorm Briefwahlbüro.

mehr
Burgdorf
Wolfgang Fredebohm (Mitte) bei der Abschlussrunde mit seinen medizinischen Kollegen auf der "Mein Schiff 6".

Schiffsarzt sein: Das hat wenig mit Repräsentieren in schmucker Uniform beim Kapitänsdinner zu tun. Der ehemals in Burgdorf niedergelassene Internist Wolfgang Fredebohm hat seinen ersten Turn als Schiffsarzt auf der "Mein Schiff 6" hinter sich - samt Krankentransport per Hubschrauber.

mehr
Burgdorf
Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.

Ein 26 Jahre alter Mann aus Weferlingsen ist in der Nacht zum Dienstag gegen 1 Uhr auf der Markstraße von einem Unbekannten überfallen worden. Die Ermittler suchen Zeugen des Vorfalls.

mehr
Burgdorf
Auf einer Länge von etwa 2,5 Metern wölbt sich im dritten Obergeschoss eine Innenwand in das Schlafzimmer eines Hochhauses in der Südstadt.

Ein unheilvolles Knacken hat eine Familie in einem achtstöckigen Haus in der Südstadt am Dienstag kurz vor Mitternacht aufgeschreckt. Ursache des Lärms: Eine Schlafzimmerwand der Wohnung war gerissen und wölbte sich auf einer Fläche von etwa 2,5 Quadratmetern in den Raum hinein.

mehr
Burgdorf
Sie haben die Prüfung bestanden: Marek Benkenstein (vorn von links), Sebastian Nagel, Florian Völger und Nils Bock sowie André Stockmeyer (hinten von links), Bastian Kroll, Scott Stumpe, Jan Fahrenholtz und Niklas Gottschalk.

Die Feuerwehren im Stadtgebiet Burgdorf bekommen Verstärkung. Acht Mitglieder aus Hülptingsen, Dachtmissen und Burgdorf haben jetzt ihre Truppmann-1-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Somit können sie künftig die Ortsfeuerwehr bei Einsätzen unterstützen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Eine auf Wohnwagen spezialisierte Diebesbande muss sich vor dem Landgericht Hildesheim verantworten.

Vor dem Landgericht Hildesheim müssen sich ab Mitte Oktober vier Mitglieder einer bundesweit aktiven Diebesbande verantworten. Die Männer sollen Wohnwagen entwendet und nach Belgien verkauft haben. Auch in Burgdorf haben sie sich bedient.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Ernste Information humorvoll verpackt: Doch das interessiert die Blumendiebe nicht.

Seit 19 Jahren pflanzt Landwirt Carsten Lahmann ungezählte Blumen zum Selberpflücken an. Doch die Ehrlichkeit der Kunden lässt zunehmend nach - wie der Otzer ernüchtert und frustriert sagt.

mehr
Burgdorf
Auf der Schillerslager Landstraße hat sich ein Motorradfahrer bei einem Sturz schwer verletzt

Ein 55-Jähriger hat auf der Schillerslager Landstraße in einer Linkskurve kurz vor der Einmündung in die B443 die Kontrolle über sein Motorrad verloren. Dadurch kam er mit seiner Yamaha XJ6 nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte die Schutzplanke, stürzte auf den Asphalt und verletzte sich schwer.

mehr
doc6x3jn369ssg19hmwx7kg
Im Neubaugebiet werden die Straßen gebaut

Fotostrecke Burgdorf: Im Neubaugebiet werden die Straßen gebaut