Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Burgdorf
Der Grund des neuen Katzenhauses steht bereits. Nun kommt der Innenausbau.

Nach einigen Verzögerungen ist es endlich soweit: Das neue Katzenhaus im Tierheim an der Friederikenstraße in Burgdorf wächst in die Höhe. Der Rohbau aus Fertigteilen inklusive Dach und Fenstern ist nahezu fertiggestellt. Nun folgen Innenausbau, Heizung und Elektrik.

mehr
Burgdorf
Die Piktogramme auf dem Radschutzstreifen an der Ramlinger Straße sind bis zu sieben Milimeter hoch. Das rumpelt ordentlich, wenn ein Fahrzeug dadrüber fährt.

Horst Dehnhard ist Anwohner der Ramlinger Straße und mächtig genervt. Seitdem die Region Hannover dort Radschutzstreifen angelegt hat, sei der Lärmpegel enorm gestiegen. Schuld daran sind seiner Meinung nach die Piktogramme auf den Schutzstreifen, auf denen die Autos regelmäßig fahren.

mehr
Burgdorf
An der Auebrücke Poststraße werden 5000 Plastikenten in die Aue gekippt.

5000 gelbe Gummitiere sind beim 9. Burgdorfer Entenrennen am Sonnabend pünktlich um 11.30 Uhr von der Aue-Brücke an der Poststraße ins Wasser gestürzt. Angefeuert von Schaulustigen, die darauf hofften, dass ihre Ente das Rennen macht. Die Siegerin überschwamm die Ziellinie um 12.11 Uhr.

mehr
Burgdorf
„Nördlich Zille“ ist das jüngste Neubaugebiet Burgdorfs – es liegt in der Kernstadt.

Scharfe Kritik hat sich die Stadtverwaltung in der Sitzung des Schillerslager Ortsrats anhören müssen. Der jetzt geplante Bewertungskatalog für die Ausweisung von Bauland in den Ortsteilen sei für ihn ein Verhinderungsprogramm, sagte Ortsbürgermeister Manfred Dunker.

mehr
Burgdorf
Kathrin Gawlik legt sich mit ihrer Kamera gern ganz nah am Gewässer auf die Lauer.

Jedes Quaken aus dem Teich im eigenen Garten und bei Spaziergängen an Burgdorfs Seen lässt Kathrin Gawlik aufhorchen. Dann zückt sie ihre Kamera, legt sich auf die Lauer und drückt in richtigen Momenten auf den Auslöser. Herausgekommen ist dabei ein Kalender mit dem Titel „Frösche zum Verlieben“.

mehr
Burgdorf
Zur Online-Petition der Jungen Union gelangen etwaige Befürworter über den Link: haz.li/jugendparlamentfuerburgdorf.

Die Forderung der Jungen Union (JU) nach einem Jugendparlament schlägt Wellen. Hartmut Braun, Fraktionschef der Grünen im Rat sowie Vorsitzender des Schulausschusses, moniert einen Verstoß „gegen das Gebot der parteipolitischen Neutralität.

mehr
Schillerslage
Sie stehen diesmal beim Dreschefest in Schillerslage im Mittelpunkt: Die Kühe und ihre Milch. d

Wie die Bauern noch vor wenigen Jahrzehnten gesät und geerntet, gemäht und gedroschen, gebacken und gegessen haben, können Besucher des Dreschefests in Schillerslage am Sonntag, 18. September, von 10 bis 18 Uhr erleben. Und zwar bei freiem Eintritt.

mehr
Burgdorf
Noch Zukunftsmusik: kostenfreier Internetzugang in Burgdorfs Innenstadt via Hotspot.n

In der Burgdorfer Innenstadt über einen Hotspot ins Internet gehen? Bis es so weit ist, wird es wohl noch dauern. Bereits im Juni hat der Gymnasiast Niklas Gottschalk diesen Service in der Ratssitzung gefordert. Fraktionen und Stadt beteuerten Zustimmung. Geschehen ist jedoch noch nichts.

mehr
Uetze/Burgdorf
Folge der Trockenheit: Bei der Feldarbeit staubt es gewaltig.

Es ist heiß, es ist sehr trocken, und es weht ein leichter Wind: Seit Tagen gilt für die Wälder und das Grasland im Osten der Region die zweithöchste Brandgefahrenstufe. Das momentane Septemberwetter hat Seltenheitswert. Zuletzt war es 1997 so trocken.

mehr
Burgdorf
Kaffeeenthusiast Dieter Harmeling (großes Bild) verkauft nicht nur Technik. Ihm ist die Kaffeekultur ganz allgemein ein großes Anliegen. Darum schulen seine Mitarbeiter das Personal von Gewerbebetrieben wie private Kaffeeliebhaber in der Kunst des Kaffeezubereitens.

Wer an Kaffee denkt, kommt an Heeßel nicht vorbei. Das Dorf hat sich zum Kaffee-Mekka gemausert. Die Kaffeemaschinen + Service GmbH investierte zuletzt kräftig in die eigenen Räumlichkeiten und schult nun auch ambitionierte Endverbraucher in der Kunst der Espresso-Zubereitung.

mehr
Burgdorf
Der Pianist Markus Becker spielt nicht das erste Mal in Burgdorf im Schlosskonzert auf.

Der hannoversche Pianist Markus Becker gastiert am kommenden Sonntag, 18. September, im Schlosskonzert. Er spielt dort an der Seite des Arte Ensembles Schubert und Brahms.

mehr
Burgdorf
Die Vorstandsmitglieder Ulrich Pigulla, Viktor Ky und Gerhard Ruff vor dem Neubau der Wohnungsbaugenossenschaft Burgdorf an der Straße Im Langen Mühlenfeld.

Die Wohnungsgenossenschaft Burgdorf (WGB) baut nach 40-jähriger Pause wieder: Im langen Mühlenfeld entsteht auf 180 Quadratmeter Grundfläche ein Haus mit Geschäftsstelle sowie vier Wohnungen. Mit dem Projekt vollzieht der Vorstand einen Kurswechsel weg von der reinen Verwaltungsgenossenschaft.

mehr
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Burgdorf

Die Bürger in Burgdorf haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

doc6rilf9imr3p1gcq14ihv
Mit Kahlschlag gegen Flachmänner

Fotostrecke Burgdorf: Mit Kahlschlag gegen Flachmänner