Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Burgdorf
Büchereileiterin Andrea Nhemer-Rommel und ihre Mitarbeiter verleihen die Julius-Club-Diplome an die fleißigen Leser.

Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung des Julius-Club im JohnnyB. hat die Stadtbücherei Burgdorf 79 Lese-Diplome verleihen können, 51 davon an Vielleser. Angemeldet hatten sich 108 Jungen und Mädchen von elf bis 14 Jahren.

mehr
Burgdorf
Am 17. August unterstützt der CDU-Europapolitiker David McAllister seine Partei im Wahlkampf.

Den Bogen von der niedersächsischen Politik nach Europa schlägt am Donnerstag, 17. August, der CDU-Europaabgeordnete David McAllister.

mehr
Burgdorf
Eigentümer finden gestohlene Fahrräder wieder - Polizei leitet Strafverfahren gegen zwei Männer ein.

Auf ungewöhnliche Weise haben Besitzer und Polizei am Sonnabend gleich zwei Fahrraddiebstähle aufklären können – die Polizei erstatte in beiden Fällen eine Strafanzeige.

mehr
Burgdorf
Stolzer Kauf: Joshua (12) hat ein Playmobil-Piratenschiff auf dem Flohmarkt gefunden.

Bunte Spielsachen, Puppen und Miniatur-Ritterburgen stehen auf den Tischen am Spittaplatz. Zum 24. Kinderflohmarkt der Stadtjugendpflege Burgdorf und des VVV-JuniorClub haben sich Kinder mit ihren ehemaligen Lieblingsspielzeugen in der Altstadt aufgestellt.

mehr
Burgdorf
Das Burgdorfer Bad lädt zum Sommerfest ein.

Mit großer Wasserrutsche, Musik, Schwimminseln und einem Zirkuszelt feiert das Hallenfreibad am Sonnabend das traditionelle Sommerfest. "Weil das Wetter so schlecht sein sollte, haben wir gestern noch mal alles umgeworfen und so viele Aktionen die möglich in das Bad verlegt", sagt Schwimmmeisterin Suse Mertke.

mehr
Burgdorf/Uetze
Eines der letzten Felder mit Sommergerste wird abgeerntet.

„Die Getreideerträge sind enttäuschend, die Qualitäten mittelmäßig.“ Diese Bilanz zieht Cord Bösch, Geschäftsführer der Raiffeisen-Warengenossenschaft (RWG) Osthannover, für die Ernte 2017.

mehr
Burgdorf
Schon ab dem nächsten Jahr sollen Autofahrer in Burgdorf nicht mehr nach Kleingeld suchen müssen, wenn sie parken wollen.

Geht es nach den Kommunalpolitikern in der Stadt, dann können Autofahrer in der Kernstadt schon bald ohne Bargeld ihr Parkticket lösen.

mehr
Burgdorf
Brunelda Cloethe stellt sich in diesen Tagen allen TSV-Sparten vor und bietet den Übungsleitern an, ihnen zu assistieren.

Hilfe von unerwarteter Seite hat die TSV Burgdorf bekommen. Beim größten Sportverein in der Stadt hat mithilfe des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes Weltwärts eine junge Namibierin angeheuert. Seit Anfang dieser Woche absolviert Brunelda Cloete ein Freiwilliges Soziales Jahr im Klub.

mehr
Burgdorf
Über eine mögliche Änderung der Hundesteuer beraten die Politiker in Burgdorf am Montag.

Mit der Hunde- und der Vergnügungssteuer beschäftigt sich der Haushalts- und Finanzausschuss des Rats am Montag, 14. August. Beraten wird der Antrag der CDU, die Steuern für gefährliche Hunde zu erhöhen und für Menschen mit Kleinsteinkommen komplett zu streichen.

mehr
Burgdorf
Das erste Ziel der Radtour ist der Hof Möller in Hülptingsen. Das Foto zeigt das Anwesen vor 1888.

Eine Radtour führt am Sonntag, 13. August, zu vier historischen Anwesen in Hülptingsen, Weferlingsen, Otze und Schillerslage.

mehr
Burgdorf
Auf dem Speiseplan dieser Ringelnatter steht eine fette Kröte.

Ein nicht eben alltägliches Naturschauspiel ist Claudia Dahmen dieser Tage auf der Terrasse in ihrem Garten am Rhönweg in Otze vor die Linse gekommen: Eine Schlange, die ihren Hunger stillt, indem sie eine fette Kröte verschlingt.

mehr
Burgdorf
Bei der Malaktion am "Tag des Friedhofs" können Kinder Grablichter gestalten, die sie dann beispielsweise Oma oder Opa ans Grab stellen können. 

Burgdorf beteiligt sich am Tag des Friedhofs. "Raum für Erinnerung" lautet das Motto am Sonntag, 10. September, ab 10.30 Uhr auf dem Stadtfriedhof am Niedersachsenring. Dabei kooperiert die Kommune mit kommunalen und sozialen Einrichtungen sowie diversen Dienstleistern.

mehr
doc6wb5g2out6a1leaojdg8
FDP will Politik neu denken

Fotostrecke Burgdorf: FDP will Politik neu denken