Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Burgdorf
Die elfjährige Dackelhündin Alina blüht in ihrer Pflegestelle wieder auf.

Das Schicksal von Alina, der elfjährigen Rauhhaardackelhündin, die im Dezember mit Tumoren in den Gesäugen ins Burgdorfer Tierheim kam, hat viele Menschen bewegt. Nach einer dramatischen Episode genießt sie nun ihr Leben in einer Pflegestelle.

mehr
Burgdorf
Die Rotarier, Hauptsponsoren sowie Vertreter der beteiligten Burgdorfer Fußballvereinen und Ex-96-Spieler Altin Lala (rechts) bündeln ihre Kräfte für den 3. Rotary-Cup.

„Gutes tun - hilft allen!“ heißt es zu Himmelfahrt im Waldstadion Ramlingen. Unter diesem Motto spielen beim 3. Rotary-Cup am 25. Mai, am Akazienweg Exfußballprofis, All-Stars und das Mandela-Team.

mehr
Burgdorf
Ortsvorsteher Cord-Heinrich Schweer möchte den Schulweg vieler Hülptingser Kinder sicherer machen. Dazu gehört für ihn eine gute Ausleuchtung des Haltestellenbereichs auf der Straße Vor den Höfen. Dort steigen die Grundschüler in den Bus, der sie zur Grundschule I in der Innenstadt bringt.

Kein Burgdorfer Ortsteil ist in den vergangenen 20 Jahren so gewachsen wie das einstige Bauerndorf am Ostrand der Stadt. Nicht nur, dass sich die Einwohnerzahl in diesem Zeitraum mehr als verdoppelt hat - Ende 2016 leben 1161 Menschen in Hülptingsen - auch die Zahl der Firmen ist gestiegen.

mehr
Burgdorf
Svenja (von rechts) und Lina bemalen das Pferd der Kita Schillerslage, Maira und Emil schauen dabei zu.

Acht Kitas im Stadtgebiet beherbergen zurzeit mit einem stattlichen Pferd übergroße Mitbewohner auf Zeit - als Skulpturen, deren weiße Grundierung die Jungen und Mädchen bis zum 26. März übermalen wollen: Die bunten Vierbeiner gelten dann als Wahrzeichen für die erste Pferde- und Reitsportmesse.

mehr
Burgdorf
Modenschau im Feuerwehrausschuss: Björn Sund (links) und Rüdiger Nijenhof testen die neuen Jacken der Feuerwehrleute.

Weniger Gewicht, bessere Atmungsaktivität, ein reißfester Oberstoff: All das kennzeichnet die neue Schutzkleidung, die die Stadt im Laufe der nächsten Jahre für die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehren kaufen wird.

mehr
Burgdorf
Die tierischen Bewohner haben das neue Katzenhaus bereits in Beschlag genommen.

Lange hat es gedauert, doch jetzt ist es so weit: Die Mitarbeiter des Tierheims an der Friederikenstraße haben das neue Katzenhaus endlich in Betrieb nehmen können. Villa Kunterbunt nennt Mitarbeiterin Susanne Menges das Gebäude. Denn jeder Raum ist in einer eigenen Farbe gestrichen.

mehr
Burgdorf
Die Stadt muss den Kreuzungsknotenpunkt Immenser Landstraße/Ostlandring/Berliner Ring umbauen, damit der Verkehr dort auch in Zukunft rollt.

Auch ein zweiter von der Stadt beauftragter Gutachter ist nun der Auffassung, dass ein Kreisel den Verkehr an der zeitweise überlasteten Kreuzung Immenser Landstraße/Ostlandring/Berliner Ring nicht im Fluss zu halten vermag. Linksabbiegespuren seien das Mittel der Wahl, sagte der Fachmann.

mehr
Burgdorf
Die Stadt Burgdorf will den zweiten Feuerwehrbedarfsplan  nach fünf Jahren erstellen.

Wie viel Feuerwehr braucht eine Stadt wie Burgdorf? Und was wiederum braucht die Feuerwehr? Diese Fragen versucht die Verwaltung gemeinsam mit Stadtbrandmeister Dennis Heuer über den sogenannten Feuerwehrbedarfsplan zu klären. Für dessen Erarbeitung stehen 25.000 Euro im städtischen Haushalt.

mehr
Burgdorf
Impressionen vom verkaufsoffenen Sonntag.

Einen regelrechten Massenansturm haben die Geschäfte beim verkaufsoffenen Sonntag in Burgdorfs Innenstadt erlebt. Auf der Marktstraße war es zeitweilig ein einziges Schieben und Drängen. Und auch in den Läden gaben sich die Menschen die Klinke in die Hand.

mehr
Burgdorf
Carl Hunze.

Carl Hunze, langjähriger CDU-Ratsherr und Ortsbürgermeister in Otze, soll in der Ratssitzung am Donnerstag, 16. März, die Ehrenratsherrenwürde verliehen bekommen. In der Sitzung werden die Leiter aller fünf Grundschulen außerdem ein Konzept zur Schulraumplanung vorstellen.

mehr
Burgdorf
Wer hat etwas beobachtet? Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.

Auf der Suche nach Wertgegenständen sind Unbekannte in der Nacht zum Sonnabend in den Salon „Friseur Company“ an der Bahnhofstraße eingebrochen und haben dort einen kleinen Tresor entwendet.

mehr
Burgdorf
In der Hauptverkehrszeit ist für Fußgänger auf der Rampe an der unteren Marktstraße an ein Überqueren der Straße schier nicht zu denken. Darum soll dort nun ein Zebrastreifen hin.

Nicht weniger als acht neue Zebrastreifen sollten den Fußgängern an drei verschiedenen Stellen in der Stadt die Teilnahme am Straßenverkehr künftig erleichtern. Nur drei wird die Stadt nun realisieren, und zwar am Kreisel am Fuße der Hochbrücke. So will es der Verkehrsausschuss des Rates.

mehr
doc6u89ta7isrnwu98kh58
Villa Mercedes siegt beim Mal-Wettbewerb

Fotostrecke Burgdorf: Villa Mercedes siegt beim Mal-Wettbewerb