Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Burgdorf
Mithilfe einer App auf dem Smarthone soll das Parken bald auch in Burgdorf bargeldlos funktionieren, wünscht sich die SPD.

Der SPD-Ratsherr Matthias Paul wünscht sich, dass auch in Burgdorf schon bald das bargeldlose Handyparken möglich ist. Mit einem entsprechenden Ratsantrag will er erreichen, dass die Stadtverwaltung prüft, ob sich das für Burgdorf wirtschaftlich machen lässt.

mehr
Burgdorf
DRK-Chef Gero von Oettingen ehrt Kurt Fuchs für seine 80-jährige Mitgliedschaft im Verein.

Eine eigene Schablone für Kurt Fuchs muss jetzt die Bundesdruckerei anfertigen, um die Urkunde drucken zu können: Der Burgdorfer gehört dem DRK seit 80 Jahren an und sorgt damit für eine Ehrung, die es bislang nicht der Stadt nicht gab.

mehr
Burgdorf
Die Lego- und Playmobil-Börse im StadtHaus ist gut besucht.

Lego und Playmobil gehen immer. Das zeigte sich einmal mehr bei der ersten entsprechenden Themen-Börse im StadtHaus. 50 Händler aus ganz Deutschland hatten dort ihre Tische aufgebaut und konnten sich über mangelndes Interesse nicht beklagen.

mehr
Burgdorf

Es läuft alles nach Plan beim Schulneubau am Berliner Ring, in den während der Sommerferien die Realschule und das Gymnasium einziehen sollen. Nach Darstellung von Bauamtsleiter Andreas Fischer hält die Stadt das mit 12,5 Millionen Euro veranschlagte Budget ein. Ebenso den Zeitplan.

mehr
Burgdorf
Schmucke historische Vehikel wie diesen Mercedes gibt es beim 6. Burgdorfer Oldtimer-Treffen auf dem Pferde- und Hobbytiermarkt zu bestaunen.

Gespickt mit Aktionen ist der 222. Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermarkt unter der Regie des Verkehrs- und Verschönerungs-Vereins (VVV) am Sonnabend, 20. Mai: Beim Oldtimer-Treffen sind historische Vehikel zu sehen, die Ponyjungzüchter Lüneburg küren den Bezirkssieger und Tanzshows gibt es auch.

mehr
Burgdorf
Referentin Tanja Trenk erklärt, welche Fehler beim Schreiben von Bewerbungen vermieden werden sollten.

Was kommt nach der Schule? Mehr als 40 Zwölftklässler des Beruflichen Gymnasiums Burgdorf wollen die Antwort nicht dem Zufall überlassen.

mehr
Burgdorf
Bürgermeister Alfred Baxmann (rechts) übergibt die Ernennungsurkunde an Carl Hunze.

Nur mit einer weiterhin konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Rat und Ortsräten können sich die Kernstadt und die Ortsteile entwickeln - dieses Plädoyer gegen die "Frontenstellung" vor allem jüngerer Ortsratspolitiker hat Bürgermeister Alfred Baxmann am Donnerstagabend im Rat gehalten.

mehr
Burgdorf
Blick in die Historie: Für die Geburtstagsfeier erstellt die Schule eine öffentliche Präsentation mit alten Bildern - unter anderem von der Grundsteinlegung.

Mit einem Fest feiern Schüler, Lehrer und Mitarbeiter samt vieler Gäste am Freitag, 19. Mai, den 50. Geburtstag der Gudrun-Pausewang-Grundschule. Zum Jubiläum blickt die Bildungsstätte auf die vergangenen fünf Jahrzehnte zurück - und schaut in die Zukunft.

mehr
Burgdorf
Freuen sich auf das Schützenfest: Der amtierende Schützenkönig Werner Hildebrandt (links) und der Vorsitzende Dirk Schwerdtfeger.

Ganz im Zeichen der Schützen steht das zweite Juni-Wochenende in Sorgensen: Am 10. und 11. Juni feiern die gut 70 Mitglieder der Schützengesellschaft ihr zweitägiges Fest. Das beginnt am Sonnabend um 19.30 Uhr im Festzelt neben der Schützenkate mit Proklamationen und Ehrungen, Essen und Trinken.

mehr
Vier Verletzte

Einen Unfall mit vier Verletzten hat am Donnerstagmittag ein 55 Jahre alter Autofahrer verursacht, der nach Polizeiangaben unter Alkoholeinfluss am Steuer saß. Der Mann war gegen 12.45 Uhr mit seinem Citroen Berlingo auf der Marktstraße in Richtung der Bundesstraße 443 unterwegs.

mehr
Burgdorf
Dieter Twesten.

Der ehemalige Ortsbrandmeister von Burgdorf, Dieter Twesten, ist am Dienstag dieser Woche gestorben. Twesten wurde 78 Jahre alt.

mehr
Burgdorf
Während die Friedhofsgärtner die Kompostkisten beregnen, kontrolliert die Feuerwehr, dass die Glutnester tatsächlich aus sind.

Auf dem Stadtfriedhof am Niedersachsenring haben am Mittwoch kurz nach 13 Uhr zwei Kompostkisten gebrannt. Das Löschen übernahmen die Friedhofsgärtner.

mehr
doc6v1idy2puxs7cewbin8
Turnhalle in Otze: Sanierung oder Neubau?

Fotostrecke Burgdorf: Turnhalle in Otze: Sanierung oder Neubau?