Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
67 BBS-Schüler spenden Blut

Burgdorf 67 BBS-Schüler spenden Blut

An den Berufsbildenden Schulen (BBS) ist soziales Engagement offenkundig Bestandteil des Schulalltags: Dort haben am Mittwoch 67 Schüler Blut gespendet, einige sich zudem in der Deutschen Knochenmark-Spenderdatei registrieren lassen, teilt die Schule mit.

Voriger Artikel
Pausewang-Grundschule strebt Neubau an
Nächster Artikel
Osterfeuer soll auf HSV-Parkplatz umziehen

Lukas Wachhaus, angehender Zweiradmechatroniker, spendet zum ersten Mal Blut. Tessa Strzalla hat schon mehr Erfahrung. DRK-Helferin Andrea Hebbel betreut die beiden.

Quelle: Daniela Rosendahl (BBS)

Burgdorf. Eine solche Blutspendeaktion, zu der am Mittwoch ein Team des DRK-Ortsvereins und ein Arzt in die Schule am Berliner Ring kamen, hat es an der BBS nicht das erste Mal gegeben. Mit 67 Blutspendern sei die Beteiligung diesmal allerdings etwas niedriger ausgefallen als in den vergangenen Jahren, heißt es in einer Mitteilung der Schule. Das habe seine Ursache in dem Umstand, dass die Abiturienten der Fachgymnasien seit Montag nicht mehr schulpflichtig seien und bereits in den Prüfungen steckten, sagte Schulsprecherin Daniela Rosendahl. Einen früheren Termin aber habe das Rote Kreuz nicht anbieten können.

Das Ergebnis sei gleichwohl beachtlich. Immerhin seien unter den Freiwilligen 53 Erstspender gewesen. "Schüler motivieren sich in den Klassen gegenseitig und machen sich Mut, das Blutspenden zu wagen", sagte Tessa Strzalla aus der Klasse FT18A. Die Schülerin, die mit mehreren Klassenkameraden gekommen war, spendete bereits das zweite Mal Blut, um anderer Menschen Leben zu retten.

Organisiert hatten die Aktion einmal mehr die beiden Lehrkräfte Maria Habermann und Almuth Gellermann. Schülerinnen der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege betreuten die Spender vor und nach dem Aderlass. Die Berufsfachschule Hauswirtschaft tischte den Blutspendern ein kräftigendes Frühstück auf.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6x889sq6low139loao0b
Die Flöten marschieren querfeldein voran

Fotostrecke Burgdorf: Die Flöten marschieren querfeldein voran