Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Am Burgdorfer Schloss rollen die Kugeln

Burgdorf Am Burgdorfer Schloss rollen die Kugeln

Mit einem offenen Turnier hat der Arbeitskreis Boule des Verkehrs- und Verschönerungsverein Burgdorf die Saison auf dem Platz vor dem Burgdorfer Schloss eröffnet. Passend zum französischen Nationalsport wurde den 26 Teilnehmer auch Wein und Wasser angeboten.

Voriger Artikel
Integration geht durch den Magen
Nächster Artikel
Einbrecher steigen in Mehrfamilienhäuser ein

Welche Kugel liegt am besten? Wolfgang Frohloff, Sprecher des VVV-Arbeitskreis Boule (Mitte), und seine Mitspieler schauen ganz genau hin.

Quelle: Sandra Köhler

Burgdorf. Von einem kleinen Graupelschauer lassen sich echte Bouler nicht erschüttern. "Da hinten wird es schon wieder hell", sagte Wolfgang Frohloff, Sprecher des VVV-Arbeitskreises, und warf seine nächste Kugel. "Wir spielen bei jedem Wetter, im Winter auch bei Schnee."

26 Boule-Fans, bis auf einen Gastspieler allesamt Mitglieder, wetteiferten um den Sieg im Auftaktturnier, das die 2002 gegründete VVV-Sparte traditionell zum Saisonbeginn ausrichtet. Beileibe nicht nur Burgdorfer: Auch aus Wettmar, Lehrte  und Großburgwedel kommen die Boule-Sportler . "Weil der Platz so schön ist", sagt Frohloff.

Deshalb ist die Anlage zu den Trainingszeiten dienstags ab 10 Uhr, freitags ab 16 Uhr und sonntags ab 10.30 Uhr in der Regel auch immer gut besucht. Einige der 60 aktiven Mitglieder spielen zudem bei Turnieren in der Region - das mitunter sehr erfolgreich: "Im vergangenen Jahr haben wir in Grasdorf Platz drei von 80 erreicht", sagte Frohloff.

Wer mitmachen will, kann einfach vorbeikommen. "Wir haben Leihkugeln und erklären gern die Regeln", sagt der Sprecher. Um auch die Jugend für den Sport rund um die Metallkugel zu begeistern, organisiert die Sparte Veranstaltungen gemeinsam mit dem JuniorClub des VVV.

Ein weiteres Ziel hat Frohloff mittelfristig ins Auge gefasst: "Ich möchte eine Ligagruppe einrichten, die dann an sechs Spieltagen pro Saison teilnimmt."

Von Sandra Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sm2tbqpju0cl3hwcj1
Rohbau des neuen Pflegeheims ist fast fertig

Fotostrecke Burgdorf: Rohbau des neuen Pflegeheims ist fast fertig