Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Schnäppchenjäger helfen Kindern

Burgdorf/Ehlerhausen Schnäppchenjäger helfen Kindern

Blechspielzeug aus früheren Jahrzehnten, eine handgefertigte Schiffsschaukel von 1947 und 25 alte Puppen - all das verkauft Dieter Vogelsang aus seiner Sammlung für einen guten Zweck. Seinen Stand baut der Ehlershäuser am Sonnabend, 27. August, ab 9 Uhr beim Burgdorfer Wies'n 62 Flohmarkt auf.

Voriger Artikel
Fußtritt bringt Haftstrafe ein
Nächster Artikel
Randalierer wüten auf Sportplatz

Alltägliches für den Haushalt, aber auch Blechspielzeug, alte Puppen und eine Schiffsschaukel von 1947 finden Interessierte am Sonnabend auf dem Flohmarkt.

Quelle: privat

Burgdorf/Ehlershausen. "Es ist an der Zeit, sich von diesen Dingen zu trennen", sagt der Ehlershäuser. Er habe inzwischen ein Alter erreicht, in dem es ihm leichter falle als zu früheren Zeiten. Aus seinem Fundus hat er unter anderem Blechspielzeug ausgewählt, auch seine alten Puppen - 25 an der Zahl - will er an Liebhaber weitergeben. "Das stammt alles noch aus meiner Kindheit", sagt Vogelsang und fügt hinzu, das gelte auch für die Schiffsschaukel mit vier Elementen, die sein Patenonkel ihm 1947 gebaut habe. Sie hatte der Ehlershäuser unter anderem bei einer Ausstellung im Stadtmuseum gezeigt.

Von den Kindheitserinnerungen wiederum sollen auf Wunsch Vogelsangs nun andere Kinder profitieren. So geht eine Hälfte des Erlöses an die Burgdorfer AWO-Kita, die andere an die Kölner Karnevalsgesellschaft Flott, die sich um krebskranke und körperbehinderte Kinder kümmert. "Ich hoffe also auf gute Angebote", sagt Vogelsang. Alle Interessierten, Sammler und Liebhaber historischer Stücke könnten sich von der Qualität der ausgewählten Stücke überzeugen - auch Fachsimpeln sei erwünscht.

Der Flohmarkt an der Uetzer Straße, an dem auch etliche andere Aussteller teilnehmen, dauert von 9 bis 16 Uhr. Weitere Termine sind am 24. September mit "Kunst und Krempel", am 29. Oktober und am 19. November.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6so7fv8r5kz1bl6pg11s
St. Nikolaus dankt den Ehrenamtlichen

Fotostrecke Burgdorf: St. Nikolaus dankt den Ehrenamtlichen