Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Birgit Meinig wird Chefpädagogin für Kitas

Burgdorf Birgit Meinig wird Chefpädagogin für Kitas

Birgit Meinig aus Ehlershausen übernimmt zum 1. April die pädagogische Leitung des neuen Kindertagesstättenverbands, der im Kirchenkreis Burgdorf gegründet wird. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe“, sagt Meinig, die sich neben ihrem Beruf als Pädagogin ehrenamtlich als Ortsbürgermeisterin von Ramlingen-Ehlershausen und Ratsfrau der Stadt Burgdorf engagiert.

Voriger Artikel
Stadt saniert zwei Wege im Stadtpark
Nächster Artikel
Tankstelle undicht: Benzin läuft aus

Birgit Meinig - hier mit der Burgdorfer Bürgermeister-Galerie, der sie vorrübergehend in ihrem Haus in Ehlershausen einen Platz gegeben hat - freut sich auf die neue Aufgabe als pädagogische Leiterin des kirchlichen Kita-Verbands.

Quelle: Stefan Heinze

Burgdorf. Sie sehe in der künftigen Kirchenkreisträgerschaft für die Kindertagesstätten eine Herausforderung, die viele Gestaltungsmöglichkeiten biete. „Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte ich die so wichtige Bildungsarbeit im Elementarbereich weiterentwickeln“, sagt sie. Meinig ist 54 Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei Kindern.

Zehn Kitas aus neun evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden schließen sich zu dem Verband unter der Trägerschaft des Kirchenkreises zusammen: die Kitas Weststadt, Fröbelweg und Paulus aus Burgdorf, zwei Kitas in Lehrte sowie Einrichtungen in Ahlten, Steinwedel, Ilten, Sehnde und Rethmar mit zusammen 567 Plätzen und circa 170 Mitarbeitern.

Die neue Trägerstruktur sei ein kooperatives Modell, erklärt Diakon Wolfgang Hornig, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit des Kirchenkreises: „Wo es um die Arbeit mit den Kindern und Familien geht, ist und bleibt die Kita mit der Kirchengemeinde stark.“ Die politischen und verwaltungstechnischen Aufgaben werde künftig der Verband übernehmen.

Meinig hat ihren Dienstsitz im Kirchenkreisamt Burgdorfer Land in Großburgwedel. In den nächsten Wochen wird sie zunächst die Gründung des Verbands weiter vorbereiten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Anette Wulf-Dettmer

doc6r4snmbcbld1n12own46
Der Heeßeler SV bietet Neues beim Sportfest

Fotostrecke Burgdorf: Der Heeßeler SV bietet Neues beim Sportfest