Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Otzer wollen jetzt die Züge zählen

Bahnverkehr Otzer wollen jetzt die Züge zählen

Die Bürgerinitiative Otze-Schiene (BIOS) hat angekündigt, dass sie Anfang Oktober einen Tag lang rund um die Uhr Züge auf der Bahnstrecke durchs Dorf zählen will. Ziel von BIOS ist es, Datenmaterial parat zu haben, um in künftigen Gesprächen mit Vertretern der Deutsche Bahn AG gewappnet zu sein.

Voriger Artikel
Stadtbücherei ist wieder geöffnet
Nächster Artikel
Fest 2016: Ohne Ehrenamtliche läuft nichts

Wieviele Züge fahren innerhalb von 24 Stunden duirch das Dorf? Das wollen Otzer jetzt genau wissen und die Züge 24 Stunden lang zählen.

Quelle: HAZ-Archiv

Otze. Zählen will die BIOS am Mittwoch, 5. Oktober. Nach Darstellung von BIOS-Sprecher Manfred Kuchenbecker werde sich die Hälfte der 100 Mitglieder zählenden Bürgerinitiative an der Aktion beteiligen. Gestern Abend kam es zu einem Vorbereitungstreffen des Leitungsgremiums der BIOS, wo Zwei-Personen-Teams zusammengestellt wurden, die sich im Stundenrhythmus abwechseln sollen.

Laut Kuchenbecker hat sich in der BIOS auch auf der Grundlage von Kontakten zu anderen Bürgerinitiativen, etwa der in Lehrte wegen des dort geplanten Mega-Hub, einen gewisse Skepsis gegenüber den Angaben der Bahn entwickelt. Jedenfalls wolle man sich bei der Entwicklung des Güterzugverkehrs auf der Strecke nicht allein auf die Prognosen der Bahn verlassen.

Schon jetzt sei das Ausmaß des Zugverkehrs kaum mehr erträglich. Kuchenbecker selbst will einmal 20 Züge in nur 40 Minuten gezählt haben. Es gelte, über Lärmschutz nachzudenken und diesen auch einzufordern. Anforderungen an den Lärmschutz will BIOS formulieren, wenn die eigenen Zähldaten vorliegen.

Ein weiterer Gesichtpunkt in den Gesprächen mit der Bahn soll die Einheit des Dorfes spielen. Zurzeit gibt es außer dem Übergang am S-Bahnhof nur einen kleinen Tunnel am Randes des Dorfs, den Radler und Fußgänger benutzten. Wenn der Zugverkehr, wie es Pläne der Bahn vorsehen, weiter zunimmt, will BIOS eine Querung der das Dorf zerschneidenden Bahnstrecke fordern.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smnff6iji01cgvykerm
Kinder erwarten sehnsüchtig den Nikolaus

Fotostrecke Burgdorf: Kinder erwarten sehnsüchtig den Nikolaus