Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Brauerei zieht auf alten Matthaei-Hof

Burgdorf Brauerei zieht auf alten Matthaei-Hof

Die Burgdorfer Brauerei wird nicht, wie bislang geplant, in die leer stehende Traditionsschlachterei Burgdorf an der Wallstraße einziehen. „Wir haben am Freitagabend erfahren, dass wir unsere seit November dort geplanten Brauräume nicht mehr nutzen können“, sagt Uwe Grünheid.

Voriger Artikel
Stadt schickt Handwerker in die Schulen
Nächster Artikel
Parkplätze am Bahnhof sind geputzt

Das Bier der Burgdorfer Brauerei wird künftig nicht in den Räumen der Traditionsschlachterei Burgdorf ausgeschenkt, wo Bundestagsabgeordneter Henrik Hoppenstedt (links) und Bürgermeister Alfred Baxmann am Tag des Reinheitsgebots  Burgdorfer Schwarzbier, gebraut von Julia Rohlf (Mitte), probiert haben.

Quelle: Anette Wulf-Dettmer

Burgdorf. Grühnheid hat gemeinsam mit Julia Rohlf die Burgdorfer Brauerei GmbH & Co.KG gegründet hat. Die Vermieterin der leerstehenden Schlachterei habe ihr Mietangebot ohne Angabe von Gründen zurückgezogen, so Grünheid. "Wir wollten die Räume auf unsere Kosten für die Anforderungen einer Brauerei, inklusive Brandschutzkonzept, umbauen."

Grünheid und Rohlf haben sich nach der Absage gleich am nächsten Tag auf die Suche nach Alternativen gemacht. „Schlussendlich können wir nun das Ergebnis mitteilen. Wir haben einen Vertrag für neue Räume schließen können“, so Grünheid. Die Brauerei Burgdorf wird voraussichtlich in den ehemaligen Matthaei-Hof einziehen, den der Unternehmer Kemal Baran im Gewerbepark Nord-West aufwendig saniert.

Kemal hat gestern auf Anfrage die Vereinbarung mit der Brauerei bestätigt. Sie könne einziehen, „wenn behördliche Auflagen nicht dagegensprechen“, sagte er. Für den umgebauten Hof müsse er noch die Nutzungsänderung beantragen, für Büroräume und eben eine Brauerei. Er sei jedoch zuversichtlich, dass die Behörden zustimmen. Bislang habe er mit der Stadt Burgdorf nur gute Erfahrungen gemacht.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6s362ch6dno147z4t4tg
Wolfgang Fredebohm wird Schiffsarzt

Fotostrecke Burgdorf: Wolfgang Fredebohm wird Schiffsarzt