Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Kantorei singt in St.-Pankratius-Kirche

Burgdorf Kantorei singt in St.-Pankratius-Kirche

In der St.-Pankratius-Kirche hat die Burgdorfer Kantorei gemeinsam mit der Kammer Sinfonie Bremen und Frauenstimmen aus dem Canticum Novum das Paulus-Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy aufgeführt.

Voriger Artikel
Zahlreiche Ferienangebote für Kinder in Burgdorf
Nächster Artikel
Fahrradfahrer vermissen Beleuchtung

Burgdorfer kantorei, Frauenstimmen aus Canticum Novum und Kammer Sinfonie Bremen führen Paulus-Oratoium von Felix Mendelssohn Batholdy in der St.Pankratius-Kirche auf.

Quelle: Sabine Gurol

Burgdorf. Kirchenkreiskantor Martin Burzeya hatte sich nicht mit einer langen Einführung aufgehalten. Kein Wunder, denn er musste am Sonnabend ein langes und anspruchsvolles Konzert leiten.

Bei dem zweiteiligen Werk, das die Entwicklung Saulus’ zu Paulus beschreibt, handelt es sich neben „Elias“ um das erste der beiden vollendeten Oratorien des Komponisten.

Die Aufführung des Paulus-Oratoriums war der klangvolle Abschluss der dreiteiligen Veranstaltungsreihe der Burgdorfer Kirchengemeinden über den Apostel Paulus, den Missionar des frühen Christentums.

Seit Januar probte die Kantorei an den Chorgesängen für Mendelssohns anspruchsvolles Werk, das immerhin etwa zweieinhalb Stunden höchste Konzentration von allen beteiligten Akteuren forderte. Neben den Solisten Miriam Meyer (Sopran), Mareike Morr (Alt), Hans Jörg Mammel (Tenor) und Bassbariton Thilo Dahlmann, der kurzfristig für den erkrankten Sebastian Klein einsprang und mit klarem Gesang überzeugte, gelang es den Sängern des Burgdorfer Chors, bis zum Ende des Oratoriums mitzuhalten.

Das Publikum in der gut besetzten Kirche, bis dahin konzentriert lauschend, bedachte Solisten und Musiker schließlich mit verdientem Applaus. Den größten Beifall aber gab es für die Sänger der heimischen Kantorei.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smnff6iji01cgvykerm
Kinder erwarten sehnsüchtig den Nikolaus

Fotostrecke Burgdorf: Kinder erwarten sehnsüchtig den Nikolaus