Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Frauenpower eröffnet Burgdorfer Schützenfest

Burgdorf Frauenpower eröffnet Burgdorfer Schützenfest

In Burgdorf gilt der Ausnahmezustand. Vier tolle Tage lang darf beim Volks- und Schützenfest gefeiert werden. Den Auftakt machten der Kindernachmittag. Und der Bieranstich im Festzelt, den mit der stellvertretende Bürgermeisterin Christa Weilert-Penk erstmals eine Frau übernahm.

Voriger Artikel
Unbekannte beschädigen Auto
Nächster Artikel
Chorgemeinschaft sagt Anne Krahl ade

Gleich läuft das Bier: Die stellvertretende Bürgermeisterin Christa Weilert-Penk eröffnet das Burgdorfer Schützenfest als erste Frau. Köhler

Quelle: Sandra Köhler

Burgdorf. Fassanstich ist keine reine Männersache. Zumindest nicht beim Burgdorfer Schützenfest. Statt des erkrankten Alfred Baxmann schwang seine Stellvertreterin als erste Frau den Hammer und trieb den Zapfhahn mit dem Wahlspruch "Frauenpower- Männerkraft" ins Faß. Jörg Hoppe, Chef der Burgdorfer Schützengesellschaft, musste erst beim Biereinfüllen und Verteilen assistieren.

Der Nachwuchs hatte schon vorher seinen Spaß beim Kindernachmittag mit  10 Spiel- und Bastelaktionen, die die Mitarbeiter des Jugendrotkreuzes Otze  ausgeknobelt hatten, gehabt. Einen Frosch aus einem bemalten Blumentopf basteln, einen Stift rückwärts in eine Flasche befördern, Erbsen mittels Ansaugen am Strohhalm befördern, Waffeln Das waren nur einige der Attraktionen. "Nur das Luftballonrasieren hatten wir schon im letzten Jahr, alles andere ist neu", sagte Tanja Pietruschinski.

Levy war das erste Mal dabei und war schon ganz gespannt auf die Proklamation der jüngsten Majestäten, bei der jeder der Mitwirkenden eine Kleinigkeit erhielt.  "Ein Klassenkamerad von ihm ist auch dabei", sagte seine Mutter. 

Mailen Sie uns ihre Lieblingsbilder vom Burgdorfer Schützenfest, ob Umzug, Proklamation oder Roland-Kaiser-Double an burgdorf@haz.de

doc6qaifcclirpb4ujra4o

Fotostrecke Burgdorf: Frauenpower eröffnet Burgdorfer Schützenfest

Zur Bildergalerie

Von Sandra Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6so7fv8r5kz1bl6pg11s
St. Nikolaus dankt den Ehrenamtlichen

Fotostrecke Burgdorf: St. Nikolaus dankt den Ehrenamtlichen