Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Reveille: Meldung kommt erst auf Nachfrage

Burgdorf Reveille: Meldung kommt erst auf Nachfrage

Launige Meldungen der Korporationen gehören einfach dazu: Die Reveille der Burgdorfer Schützengesellschaft am Freitagmorgen ist ein Höhepunkt des Burgdorfer Schützenfestes. Das Abholen der Vorjahreskönige und Ratsmitglieder verfolgen zahlreiche Burgdorfer ebenso wie den anschließenden Umzug.

Voriger Artikel
Radfahrer hat Drogen konsumiert
Nächster Artikel
Katja Stieg: Schaustellerin aus Leidenschaft

Der Vorsitzende des Club Germania ,Horst Schwiening, leistet sich mit Kommandeur Rolf Hoppe ein Wortgeplänkel. Köhler

Quelle: Sandra Köhler

Burgdorf. Lag es am schwülen Wetter oder der kurzen Nacht? Der erste Aufruf von  Kommandeur Rolf Hoppe: "Die Meldungen bitte", verhallte jedenfalls folgenlos. Als er seine Aufforderung vor dem Rathaus I an der Marktstraße wiederholte, versah er sie mit Nachdruck: "Wenn ihr nicht wollt, müsst ihr es sagen. Dann fangen wir gleich mit der Reveille an."

Das Vorziehen der festen Regeln folgenden Zeremonie, bei der Spielmannszug und Feuerwehrmusikzug zweimal am Rathaus vorbei ziehen, um dort zunächst die Ratsmitglieder und dann die Könige des Vorjahres abzuholen, hätte die Zuschauer jedoch einigen Spaßes beraubt. 

Denn zu den Meldungen gehören traditionsgemäß kurze launige Wortgeplänkel zwischen Hoppe und den Vertretern der Korporationen. "Du siehst aber gut aus Hotte", durfte sich der Chef des Club Germania von seinem Kommandanten an anhören. Geh mal hoch ins Rathaus zu Jörg (dem scheidenden Freihandkönig). Der weint schon, weil er die Kette ablegen muss."

Carsten Hoffmann, dem Vorsitzenden des Junggesellencorps ging es nicht besser. Er musste sich dafür anfrotzeln lassen, dass seine Korporation nach 11 Königen in Folge im vergangenen Jahr  titellos geblieben war. Doch Hoffmann hatte die passende Antwort parat: "Einmal darf man aussetzen. Zweimal sollte das aber nicht vorkommen."

doc6qaw8ehrod0onalhind

Fotostrecke Burgdorf: Reveille: Meldung kommt erst auf Nachfrage

Zur Bildergalerie

Von Sandra Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sn9dtnbrnthj5pmdfd
Abriss der Brandruine beginnt

Fotostrecke Burgdorf: Abriss der Brandruine beginnt