Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Dankeschön an zwei Ehrenamtliche

Burgdorf Dankeschön an zwei Ehrenamtliche

Zwei Burgdorfer, die sich über das übliche Maß hinaus für ihre Mitmenschen einsetzen, sind jetzt mit der Ehrenamtskarte ausgezeichnet worden: Susanne Höhlich und Jürgen Mindermann.

Voriger Artikel
Die Natur blüht auf im Advent
Nächster Artikel
Kosten für Gräber sinken

Jürgen Mindermann und Susanne Höhlich mit der Ehrenamts-
karte, die ihnen Bürgermeister Alfred Baxmann überreicht hat.

Quelle: privat

Burgdorf. Höhlich gibt seit drei Jahren im Mehrgenerationenhaus Deutschunterricht für Flüchtlinge. Diese Aufgabe sei für sie jedoch keine Einbahnstraße, auch sie selbst profitiere davon, sagt die Ehrenamtliche. Denn sie bekomme Einblicke in fremde Kulturen, die ihr sonst verwehrt wären. Darüber hinaus ist es der Mutter von drei Kindern wichtig, der nächsten Generation den selbstverständlichen Umgang mit Flüchtlingen vorzuleben und Berührungsängste zu nehmen.

Als Gründer der Prostatakrebs-Selbsthilfegruppe hat sich auch Jürgen Mindermann dem Kampf gegen die Angst verschrieben. Als Betroffener wisse er, wie viel Überwindung es koste, offen mit der lebensbedrohlichen Krankheit umzugehen. Als er vor zehn Jahren die Diagnose erhielt, vermisste er ausreichende Informationen über die Erkrankung und Ansprechpartner. Der ehemalige Sonderschullehrer bildete sich selbst weiter und baute nach und nach ein umfangreiches Netzwerk mit Spezialisten auf. Davon profitieren heute die etwa 25 Teilnehmer der Selbsthilfegruppe, die sich regelmäßig zum Informations- und Gedankenaustausch treffen.

Seit 2010 haben 67 Burgdorfer die landesweit gültige Ehrenamtskarte erhalten. Sie ist als Dankeschön für das freiwillige Engagement - Mindesteinsatzzeit 250 Stunden im Jahr - gedacht und gewährt deren Inhaber überall in Niedersachsen vergünstigten Eintritt für viele öffentliche und private Einrichtungen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6so7fv8r5kz1bl6pg11s
St. Nikolaus dankt den Ehrenamtlichen

Fotostrecke Burgdorf: St. Nikolaus dankt den Ehrenamtlichen