Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Das Bier läuft beim ersten Schlag

Schützenfest in Burgdorf Das Bier läuft beim ersten Schlag

Ausnahmezustand in Burgdorf: Mit dem traditionellen Volks- und Schützenfest ist die fünfte Jahreszeit angebrochen. Gute Tradition ist dabei der Bieranstich im Festzelt durch den Bürgermeister. Geübt trieb Alfred Baxmann am Donnerstagabend den Zapfhahn ins Fass, bevor er mit Schützenchef Jörg Hoppe anstieß.

Voriger Artikel
Auto gerät auf B188 in Gegenverkehr
Nächster Artikel
Burgdorfs Innenstadt soll aufblühen

Es läuft: Während Bürgermeister Alfred Baxmann den Zapfhahn ins Fass treibt, fängt Olaf Pietruschinski den Hopfensaft auf.

Quelle: Sandra Köhler

Burgdorf. Der Nachwuchs hatte schon vorher seinen Spaß beim Kindernachmittag. Im vergangenen Jahr als Ersatz für den Kinderumzug eingeführt, zog das Kinderschützenfest auch die Kleinen magisch an. Rund 100 Kinder vergnügten sich bei Spiel- und Bastelaktionen, die die Mitarbeiter des Jugendrotkreuzes Otze und Burgdorf ausgeknobelt hatten. Fußballkegeln und Nägeleinschlagen, Jakkolo und Schokobrunnen waren nur einige der Attraktionen. Dem siebenjährigen Leon hatte es das Luftballonrasieren sichtlich angetan: „Man muss ganz vorsichtig sein“, sagte er und schabte höchst konzentriert den Rasierschaum von der verletzlichen Gummihülle.

Der erste Tag des Volks- und Schützenfestes in Burgdorf wurde mit Fassanstich und Schützenausmarsch gefeiert.

Zur Bildergalerie

All diejenigen, die wie er auch beim Kinderkönigsschießen mitgemacht hatten, konnten sich bei der Proklamation der jüngsten Majestäten zudem über Preise freuen. Auch dann, wenn sie selbst nicht zu den treffsichersten gehörten: Jeder erhielt eine Kleinigkeit.

Bis Sonntagnacht wird nun feste weitergefeiert. Einen längeren Abstecher ins Zelt auch für Nicht-Schützen lohnt sicherlich der Festball, der heute Abend um 20 Uhr beginnt. Nach der Königsproklamation kommen dort beim Auftritt des Helene-Fischer-Doubles Petra Schwar nämlich alle Schlagerfans auf ihre Kosten.

Von Sandra Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sn9dtnbrnthj5pmdfd
Abriss der Brandruine beginnt

Fotostrecke Burgdorf: Abriss der Brandruine beginnt