Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Brauerei startet offiziell mit Riesenansturm

Burgdorf Brauerei startet offiziell mit Riesenansturm

Diese Veranstaltung kommt bei den Burgdorfern und ihren Gäste gut an: „Prost Burgdorf!“ lautete das Motto zur Neueröffnung der Brauerei Burgdorf., und bereits zwei Stunden nach dem offiziellen Start waren auf dem Gelände an der Lise-Meitner-Straße alle Gläser verbraucht.

Voriger Artikel
Musik erklingt am Maifeiertag in der Stadt
Nächster Artikel
Volksbank-Neubau soll rasant wachsen

Julia Rohlf erklärt den Interessierten die technischen Abläufe in der Brauerei.

Quelle: Hartung

Burgdorf.  „Und im Umlauf hatten wir davon rund 1000 Stück“, sagte Uwe Grünheid und zog eine positive Bilanz. „Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz, in der Umgebung gibt es ja auch nichts Vergleichbares.“ Zusammen mit Julia Rohlf hat Grünheid im Gewerbegebiet Nordwest die Brauerei Burgdorf errichtet – dort wo einst swe Spargelhof beheimatet war. „Betriebsfähig sind wir schon seit vier Monaten. Aber nun wollten wir mit einer offiziellen Eröffnungsfeier der Bevölkerung zeigen, was wir hier machen“, sagt Grünheid.

Und somit wurde die Eröffnungsfeier zu einer Mischung aus Frühlingsfest und Tag der offenen Tür. Auf dem Außengelände spielten diverse Bands und Bläsergruppen ganz unterschiedliche Musik, für Essen und Trinken war ohnehin gesorgt. Mit ein wenig Wartezeit konnten Interessierte an einer kleinen Führung durch die Brauerei teilnehmen.

Im Innenbereich des Gebäudes erklärte Julia Rohlf den Besuchern die Brautechnik und lieferte zahlreiche Informationen. So dauere ein kompletter Brautag rund zehn Stunden, die Flaschen werden von Hand abgefüllt und verkorkt, 10 000 Liter Bier könne man lagern, erklärte die Diplom-Biologin.

Die Brauerei Burgdorf konzentriert sich als Stammsorten auf Pils und Dunkelbier, zum Angebot gehören aber auch Maibock, Landbier und obergäriges Reformationsbier. Größere Bestellungen verkauft die Brauerei auch vor Ort, einzelne Flaschen erhalten Interessierte im benachbarten Edeka-Supermarkt.

Von Stephan Hartung

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6w9693nbndx2vzlwhz7
CDU zieht Hundesteuer-Antrag zurück

Fotostrecke Burgdorf: CDU zieht Hundesteuer-Antrag zurück