Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Könige mit Gardemaß und Königin aus Burgdorf

Burgdorf Könige mit Gardemaß und Königin aus Burgdorf

Tag drei des Burgdorfer Schützenfestes steht im Zeichen der Stadt- und Kreismajestäten. Die Königswürde errungen haben zwei lange Kerls: Kreiskönig Sascha Hoffmann (SV Kleinburgwedel) und Stadtkönig Cord-Heinrich Schweer (SV Hülptingsen). Die Kreisjugendkönigin kommt mit Rieke Hansen aus Burgdorf.

Voriger Artikel
Ein Germane und ein Junggeselle sind Könige
Nächster Artikel
Verein Bürger für Bürger präsentiert sich

Kreisjugendkönigin Rieke Hansen von der Burgdorfer Schützengesellschaft ist von ihren Gefühlen völlig überwältigt. Der 1. Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Burgdorf, Werner Bösche, spricht ihr Mut zu. Köhler

Quelle: Sandra Köhler

Burgdorf. Am Sonnabend muss der Gott ein Burgdorfer sein: So hatte beim Königsschießen der Burgdorfer Schützengesellschaft (BSG) am Freitag einer der Teilnehmer gehofft. Er sollte recht behalten - wenn auch anders, als von ihm erwartet.

Denn nicht etwa der Kreiskönig kommt aus den Reihen der BSG. Die amtierende Zwergenkönigin Rieke Hansen war treffsicher genug, alle Konkurrenten hinter sich zu lassen. Bei der Verkündung konnte sie es nicht fassen und brach vor Freude in Tränen aus.

Kreisjuniorenkönig wurde Yannick Schnabel  von der Schützengesellschaft Sehnde mit einem Teiler von 86,1.  "Das kann man mal machen", lobte der Präsident des Kreisschützenverbandes Werner Bösche den treffsicheren Nachwuchs. Kreiskönigin wurde Heike Bade vom Bürgerschützenverein Hänigsen mit einem beeindruckenden Teiler von 79,4.

Auch der Kreiskönig ist kein Unbekannter: Sascha Hoffmann vom Schützenverein Kleinburgwedel durfte sich bereits 2012 mit der schweren Kette schmücken. Damals hatte Bürgermeister Alfred Baxmann ob des Gardemaßes von Hoffmann so seine Schwierigkeiten beim Umlegen der Auszeichnung. Seiner Stellvertreterin Simone Heller ging es heuer nicht besser.

Ebenfalls einer der langen Kerls darf sich Stadtkönig nennen: Cord-Heinrich Schweer vom Schützenverein Hülptingsen. Alle anderen Stadtmajestäten stellt die BSG: Juniorenkönigin Alexandra Di Dia, Jugendkönig Luis Jableka  und Stadtkönigin Nicole Schulze-Frieling.

Die noch ausstehenden Majestäten der BSG waren am Sonnabend, an dem   Torsten Dehnert im Festzelt Lieder von Roland Kaiser zum Besten gab, proklamiert worden. Schützenkönigin ist Rhona Simanowsky. Volkskönig ist Ingo Bähre, der Vater der Kinderkönigin Leah-Sophie. Silbervogelkönig wurde Michael Reh.

Für Hingucker und gute Stimmung sorgten in der Innenstadt  bereits am Sonnabendvormittag die lustig verkleideten Sammlerpaare des Junggesellencorps und deren Gäste von der holländischen Showband Tis Niks Wut Niks, die trotz des Regens munter aufspielten. 

doc6qbjjup3cvtj20k2lpt

Fotostrecke Burgdorf: Könige mit Gardemaß und Königin aus Burgdorf

Zur Bildergalerie

Von Sandra Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sothgvvh9ty8176hn4
Mister Christbaum denkt an Abschied

Fotostrecke Burgdorf: Mister Christbaum denkt an Abschied