Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Ein Germane und ein Junggeselle sind Könige

Burgdorf Ein Germane und ein Junggeselle sind Könige

Das Ergebnis aus dem Wetteifern um die Königswürde beim Burgdorfer Schützenfest 2016 ist ein klassisches Patt zwischen den Korporationen Club Germania und Junggesellencorps: Die Germanen stellen mit Louis Philipp Muhle den Freihand-, die Junggesellen mit Detlef Rode den Auflagekönig.

Voriger Artikel
Flüchtlingsheim: Region darf weiterhin bauen
Nächster Artikel
Könige mit Gardemaß und Königin aus Burgdorf

Nach einem Jahr ohne Majestät stellt das Junggesellencorps mit Detlef Rode (2. von links) den Auflagekönig 2016. Köhler

Quelle: Sandra Köhler

Burgdorf. Detlef Rode, Ehrenvorsitzender im Vorstand der Burgdorfer Schützengesellschaft und Mitglied des Junggesellencorps, standen die Freudentränen in den Augen, als Schießsportleiterin Silke Hartung ihn als Auflagekönig ausrief: "Mein Vater war mehrmals Vize und jetzt habe ich es geschafft!", jubelte er.

Mit einem Teiler von 237,6 bei fünf Schüssen setzte sich Rode letztlich gegen 54 Konkurrenten durch. Seine Korporationsbrüder dürften mehr als zufrieden sein: Nach einem Jahr Auszeit setzen sie so die lange Reihe von Majestäten aus ihren Reihen fort. 

Auch der Club Germania durfte einen König bejubeln. Schon früh im Verlauf des Königsschießens im Schützenheim an der Bleiche hatte sich abgezeichnet, dass Louis Philipp Muhle weit vorn dabei sein würde. Er selbst habe jedoch nicht damit gerechnet, sagte der junge Mann, der einen Teiler von 112,8 erreichte.

Auch wenn "Burgdorf bewegt sich" nicht nur bei den Aue Rosen während des Schützenfestes ein Thema ist: Die Germanen verzichteten zum Überbringen der Scheibe bei Gewitterschwüle auf den langen Marsch ans Ende der Südstadt und drehten vielmehr eine Runde in der Innenstadt. Dann wanderte die Scheibe zum Reit- und Fahrverein St. Georg, in dem Muhle Mitglied ist. 

doc6qb00ge4n7r1i51gkint

Fotostrecke Burgdorf: Ein Germane und ein Junggeselle sind Könige

Zur Bildergalerie

Von Sandra Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sn9dtnbrnthj5pmdfd
Abriss der Brandruine beginnt

Fotostrecke Burgdorf: Abriss der Brandruine beginnt