Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Die Weihnachtsbeleuchtung ist installiert

Burgdorf Die Weihnachtsbeleuchtung ist installiert

Die Weihnachtsbeleuchtung hängt in wesentlichen Teilen wieder über und an den Innenstadtstraßen. Elektriker sind seit dem vergangenen Fraitag mit der Installation beschäftigt. Am Freitagabend beginnen die Burgdorfer Lichtwochen.

Voriger Artikel
Drei neue Buswartehäuschen für die Stadt
Nächster Artikel
In welchem Ort kann zuerst gebaut werden?

Elektriker installieren die Weihnachtsbeleuchtung über und an den Straßen in der Innenstadt. Am Montag waren sie vorm Rathaus I tätig.

Quelle: Joachim Dege

Burgdorf. Bis Donnerstag wollen die Elektriker Horst Schwanitz, Peter Stegen, Damian Bogusiak und Robbi Könnecke von der Firma Drescher Elektrotechnik GmbH sicherstellen, dass der Stadt und ihren Besuchern ein Licht aufgehen kann, wenn Bürgermeister Alfred Baxmann am Freitagabend gegen 18 Uhr auf der Treppe vorm Rathaus I auf den roten Knopf drücken und damit den Startschuss für die Burgdorfer Lichtwochen geben wird.

Seit dem vergangenen Freitag schon sind Schwanitz und Co. in der Innenstadt unterwegs, um die 18 Straßenüberspannungen (Stern von Bethlehem), 34 Mastenmotive sowie 82 Straßenlaternenmotive anzubringen. Außerdem kontrollieren sie die Lichterketten, die summa summarum in 14 stadtbildprägenden Bäumen entlang der Marktstraße und an der Braunschweiger Straße hängen. Wo die Elektriker Leuchtmittel ersetzen müssen, komme stromsparende LED-Technik zum Einsatz, sagt Schwanitz.

Das Lichtermeer, das in der Vorweihnachtszeit seit nunmehr elf Jahren die Innenstadt erstrahlen lässt, kostet nach Darstellung von Stadtmarketing-Geschäftsführer Gerhard Bleich rund 30 000 Euro. Diesen Betrag brächten annähernd 70 Sponsoren auf, bei denen es sich hauptsächlich um Burgdorfer Unternehmen sowie einige private Spender handle.

doc6sg29qsnck11fr82xg2r

Fotostrecke Burgdorf: Die Weihnachtsbeleuchtung ist installiert

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6spbwii5es91l9mp4k4p
Rat peilt die schwarze Null an

Fotostrecke Burgdorf: Rat peilt die schwarze Null an