Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Doppelter Einsatz für die Feuerwehr

Burgdorf/Otze Doppelter Einsatz für die Feuerwehr

Zwei ganz unterschiedliche Einsätze haben Montagmittag die Ortsfeuerwehren Otze und Burgdorf beschäftigt. Erst mussten sie einer Mutter helfen, die von ihrem zwei Jahre alten Sohn ausgesperrt worden war. Wenig später rückten sie zur Beseitigung einer Ölspur aus.

Voriger Artikel
Strom am Bahnhof abgestellt
Nächster Artikel
Burgdorfer Bahnhof geht der Strom aus

Im Gewerbepark Nordwest war bei einem Lastwagen der Hydraulikschlauch gerissen.

Quelle: Bismark

Burgdorf. Zunächst rief eine Mutter aus Otze gegen 10.45 Uhr die Feuerwehrleute zu Hilfe: Sie hatte nach eigenen Angaben nur kurz etwas auf die Terrasse stellen wollen. Kaum hatte sie das Haus durch die Terrassentür verlassen, verriegelte ihr zweijähriger Sohn die Tür von innen. „Einen Schlüssel hatte sie nicht mit, sie wollte ja wirklich nur kurz raus“, sagte Otzes Ortsbrandmeister Tim Kories, der mit sieben weiteren Einsatzkräften ausrückte. Weil sich das Kind nicht dazu überreden ließ, die Tür wieder zu öffnen, alarmierte Kories die Burgdorfer Feuerwehr mit dem Rüstwagen und entsprechendem Werkzeug zur Türöffnung nach. Sie waren mit sieben Mitgliedern und drei Fahrzeugen im Einsatz – mussten am Ende aber nicht aktiv werden. „Letztlich kam der Vater und hat die Tür wieder aufgeschlossen“, sagte Kories. Nach knapp einer Stunde waren beide Ortsfeuerwehren wieder in den Gerätehäusern.

Doch die Burgdorfer mussten nach Aussage von Ortsbrandmeister Florian Bethmann gegen 13 Uhr gleich zum nächsten Einsatz ausrücken: Im Gewerbepark Nordwest war bei einem Lastwagen, der dort die Straße erstellt hatte, der Hydraulikschlauch gerissen. „Wir haben den Schlauch provisorisch abgedichtet“, sagte Bethmann. Anschließend nahmen die sechs Feuerwehrleute, die mit zwei Fahrzeugen ausgerückt waren, das ausgelaufene Öl wieder auf. Der Einsatz endete nach Aussage Bethmanns gegen 13.30 Uhr.

Von Antje Bismark

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6spbwii5es91l9mp4k4p
Rat peilt die schwarze Null an

Fotostrecke Burgdorf: Rat peilt die schwarze Null an