Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Fest zeigt die Landwirtschaft im Zeitraffer

Burgdorf Fest zeigt die Landwirtschaft im Zeitraffer

Große Pferde, große Traktoren und noch größere Maschienen: Beim Dresch- und Regionserntefest in Schillerslage bekamen die zahlreichen Zuschauer die Geschichte der Landwirtschaft im Schnelldurchlauf geboten.

Voriger Artikel
Einbrecher reißen Ehepaar aus dem Schlaf
Nächster Artikel
Nummer 366 war die schnellste Ente

Die beiden Süddeutschen Kaltblüter Haller (links) und Moritz ziehen einen Mistkarren über den Acker mitten auf dem Festplatz. Mathias Strassner führt die beiden erfahrenen Gespannpferde am langen Zügel. Nach dem Miststreuen dürfen die Pferde den Pflug, die Egge und das Drillgerät ziehen.

Quelle: Anette Wulf-Dettmer

Schillerslage. Vom Säen übers Dreschen bis zum Brot-?backen und Muckefuckkochen: Beim Dresche- und Regionserntefest in Schillerslage stand gestern das Getreide im Mittelpunkt. Wie im Zeitraffer konnten die Besucher – trotz der Schauer waren es im Laufe des Tages mehrere Hundert – die Arbeit auf den Bauernhöfen vor der Technisierung erleben. Mathias Strassner und Heiner Wehrs spannten die beiden Süddeutschen Kaltblüter Moritz und Haller vor den Mistkarren, den Pflug, die Egge und die Drillmaschine, um das Getreidefeld im Zentrum des Festplatzes zu bestellen.

Einmal im Jahr findet das Dreschefest in Schillerslage statt. Auch 2015 strömten viele Besucher zum Regionserntefest nach Burgdorf.

Zur Bildergalerie

Am Feldrand hatte der Förderverein der Ortsfeuerwehr, der Ausrichter des Fests, eine Dreschmaschine aufgestellt. Sobald der Motor des alten Lanz-Bulldog, der die Maschine über einen breiten Riemen antrieb, im satten tiefen Ton röhrte, ?kamen die Besucher herbei um zu beobachten, wie Garbe um Garbe in der Dreschtrommel verschwand und die ausgedroschenen Körner in die Säcke rannen und am anderen Ende das leere Stroh gebündelt aus der Maschine fiel.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Anette Wulf-Dettmer

doc6smnff6iji01cgvykerm
Kinder erwarten sehnsüchtig den Nikolaus

Fotostrecke Burgdorf: Kinder erwarten sehnsüchtig den Nikolaus