Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Auswärtiger König regiert in Ramlingen

Ramlingen Auswärtiger König regiert in Ramlingen

In Ramligen wurde kräftig gefeiert: Das 48. Erntefest ging hier am Wochenende über die Bühne. Unter anderem lockte der Festumzug Hunderte Schaulustige an die Straßen.

Voriger Artikel
Eine Stadt lässt sich typisieren
Nächster Artikel
Die tolle Knolle vereint Familien

Erntewagen an Erntewagen reiht sich in der Grünen Allee - sehr zur Freude Hunderter Zuschauer.

Quelle: Bismark

Burgdorf. Das 48. Erntefest kann mit einer Besonderheit aufwarten. Zum Erntekönig wurde jemand gekürt, der nicht in Ramlingen wohnt, was eigentlich Voraussetzung ist. Der siebenköpfige Vorstand im Verein Dorfgemeinschaft Ramlingen, der den Erntekönig ernennt, entschied sich für Hartmuth Nothwehr, weil er sich als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr in besonderem Maß im Ort eingebracht hat.

In Ramlingen reihte sich an diesem Wochenende wieder Erntewagen an Erntewagen - das traditionelle Erntefest lockte Hunderte Zuschauer in den Ortsteil von Burgdorf.

Zur Bildergalerie

Er stammt aus Ramlingen, wohnt jetzt allerdings in Engensen. Sein Vater Günther Nothwehr ist Gründungsmitglied der Erntegemeinschaft. Sohn Thorsten war vor zwei Jahren Erntekönig. Weil die Festgemeinde nicht eigens ins Nachbardorf reisen wollte, wurde der neue König vor dem Feuerwehrhaus proklamiert.Am Abend durfte er mit seiner Frau Beate den Ernteball eröffnen. Zu den Klängen von Harpos Sommerhit „Moviestar“ aus dem Jahr 1976 legte das Paar im Kreis der Ballbesucher gekonnt einen Foxtrott im Festzelt aufs Parkett. Anschließend wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

Am Ernteumzug beteiligten sich in diesem Jahr 17 Wagen und 13 Fußgruppen. Die Familie des amtierenden Königs: Vater, Mutter, Sohn und Tochter hatten sich auf vier verschiedene Fahrzeuge verteilt. Höhepunkt der großen Ernteparade durch das Dorf war die Bekanntgabe der Juryentscheidung über den schönsten Wagen und die originellste Fußgruppe.

von Sybille Heine

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6spbwii5es91l9mp4k4p
Rat peilt die schwarze Null an

Fotostrecke Burgdorf: Rat peilt die schwarze Null an