Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Flüchtlinge für CDU ein Thema im Wahlkampf

Burgdorf Flüchtlinge für CDU ein Thema im Wahlkampf

Die CDU hat die Flüchtlingskonferenz am Wochenende für den Wahlkampf genutzt und dort für eine eigene Diskussionsveranstaltung geworben. „Refugees welcome?“ lautet der als Frage formulierte Titel der Veranstaltung am Dienstag, 24. Mai, 19 Uhr, im Jugendkulturhaus JohnnyB..

Voriger Artikel
Ortsbrandmeister für Otze scheint gefunden
Nächster Artikel
30 Blumenkübel sorgen für eine buntere Stadt

Die TSV lädt Interessierte, die eine Sportpatenschaft für Flüchtlinge übernehmen wollen, für den 19. Mai ins Vereinsheim Tribüne ein.

Quelle: Grafik: Höhlich + Schmotz

Burgdorf. Der Untertitel der Veranstaltung, von der sich die Christdemokraten nach den Worten ihres Ratsfraktionsvorsitzenden Mirco Zschoch Impulse fürs Kommunalwahlprogramm erhofft, ist ebenfalls eine Frage: „Flüchtlinge in Burgdorf – Was macht das mit mir?“.
Zschoch, der „aus privaten Gründen“ mit seiner Ratskollegin Beate Neitzel die ganztätige Flüchtlingskonferenz am Sonnabend im StadtHaus noch am Vormittag verlassen hatte, will die Frage über der eigenen Diskussionsveranstaltung nicht als grundsätzliche Abwehrhaltung gegenüber Zufluchtsuchenden verstanden wissen.

Aber: „Es ist ja nicht alles eitel Sonnenschein. Es gibt auch Herausforderungen.“ Etwaige Probleme, die die Flüchtlingskrise mit sich bringt, gelte es nicht auszublenden. So gebe es etwa für Geringverdiener zu wenig bezahlbaren Wohnraum. Dies könne leicht eine „brisante Konfliktlage“ heraufbeschwören.

Die TSV Burgdorf hat inzwischen eine erste Konsequenz aus der Flüchtlingskonferenz gezogen und einen Vorschlag aus dem Workshop Sport aufgegriffen. Burgdorfs größter Sportverein wirbt dafür, Sportpatenschaften für Flüchtlinge zu übernehmen und lädt Interessierte für Donnerstag, 19. Mai, 18.30 Uhr ins Vereinsheim Tribüne im Stadion ein. Um Anmeldungen bittet die TSV unter Telefon (01 74) 9 16 2422 und per E-Mail an 2.vorsitzender@tsv-burgdorf.de.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Joachim Dege

doc6slqweqsy891304aul5i
Unfallschwerpunkt Betonpoller

Fotostrecke Burgdorf: Unfallschwerpunkt Betonpoller