Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Flüchtlinge lernen schwimmen

Burgdorf Flüchtlinge lernen schwimmen

Integration besteht aus mehr, als nur eine Sprache zu lernen. Auch die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben gehört dazu. Das Burgdorfer Mehrgenerationenhaus (BMGH) organisiert für Asylbewerber deshalb Schwimmkurse.

Voriger Artikel
Im Freibad ist der Zirkus los
Nächster Artikel
450 Zweibeiner im Tierheim

Zum dritten Mal haben Asylbewerber und Flüchtlinge erfolgreich einen Schwimmkursus absolviert.

Quelle: Privat

Burgdorf. „Sport gehört für uns zum Gesamtpaket für Integration“, sagt BMGH-Leiterin Ursula Wieker. Jetzt ging der dritte Kurs unter der Leitung von Carmen Damker zu Ende. Alle Teilnehmer können nun frei schwimmen, drei haben sogar das Bronzeabzeichen geschafft. Bis dahin war es mitunter ein etwas längerer Weg: „Anfangs hatten manche wirklich abenteuerliche Schwimmstile oder konnten gar nicht schwimmen“, sagt Damker, die sieben Jahre im Schwimmverein und in der DLRG war. Die Überlegung vor drei Jahren war, wie man die Flüchtlinge zum Sport bringt und sie somit in das Burgdorfer Gesellschaftsleben einbezieht. Außerdem hätten einige sich den Schwimmkurs gewünscht. Zu Beginn war es für Damker und Wieker aber nicht leicht, eine Akzeptanz zu schaffen. Doch irgendwie musste das Projekt unterstützt werden. Beim Landessportbund und dem Heeßler SV wurden sie fündig, und der Kurs konnte starten. „Die Flüchtlinge sind immer ganz begeistert, wenn sie sehen, wie schnell auch ältere Damen durchs Wasser gleiten und ihre Bahnen ziehen.“ Die Männer im Alter zwischen 18 und 30 Jahren würden oft bewundernd am Beckenrand stehen und die Schwimmer anfeuern. Das sorgt für gute Stimmung im Bad - und für Akzeptanz bei den Badegästen. Negative Reaktionen hätte es nie gegeben. Wichtig ist Damker, dass die Männer Spaß beim Schwimmen haben. „Und mittlerweile überholen mich einige sogar schon im Wasser.“

Von Isabell Rollenhagen

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sothgvvh9ty8176hn4
Mister Christbaum denkt an Abschied

Fotostrecke Burgdorf: Mister Christbaum denkt an Abschied