Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Grundstein für die neue Schule liegt

Burgdorf Grundstein für die neue Schule liegt

Am Dienstag hat Bürgermeister Alfred Baxmann den Grundstein für die neue Gudrun-Pausewang-Grundschule, dem größten Bauprojekt in der Geschichte der Stadt, gelegt - und zwar in eine Aussparung in der Bodenplatte unter den künftigen Bühne der Schule.

Voriger Artikel
Schulen lassen sich scheiden
Nächster Artikel
Stadt muss Schulen besser planen

Die Bauarbeiten am Neubau der Gudrun-Pausewang-Grundschule am Berliner Ring liegen sehr gut im Zeitplan.

Quelle: Architektur21

Burgdorf. „Wir sind etwas spät mit dem Grundstein“, räumte Bürgermeister  Baxmann vor den rund 80 Gästen – Eltern, Schüler, Lehrer, Ratsmitglieder, Vertreter der Bau- und Planungsfirmen sowie der Stadtverwaltung – ein. Doch die Bauarbeiten seien wegen des aufgefallenen Winters so gut vorangekommen, dass „wir jetzt einen Zeitpuffer von sechs bis acht Wochen haben“, sagte Baxmann.

Auf der Baustelle am Berliner Ring zwischen Tankstelle und Gymnasium stehen schon längst einige Betonwände – und zwar die für die Bücherei, den Musikraum und für Treppenaufgänge.

Am Mittwoch, 11. Mai, wird die zweite Hälfte der Bodenplatte gegossen. „Dafür werden circa 350 Kubikmeter Beton verarbeitet“, sagt Baukoordinator Michael Lerche vom Planungsbüro Arge 21. Insgesamt werden für den Schulneubau 4000 Kubikmeter Beton verarbeitet, das entspricht 650 Lastwagenladungen.

„Das hört sich gut an, aber leider müssen wir das auch alles bezahlen. Wir werden bei Kosten von 13 Millionen Euro landen“, sagte Baxmann am Dienstag. Gestartet sei die Stadt mit 12,4 Millionen Euro für den Bau den Abriss und das Herrichten der Flächen. „Wenn wir die Wünsche, die noch von den Schulen gekommen sind, erfüllen, erhöhen sich die Kosten um rund 600 000 Euro.

doc6pk9awrixo4lur6kcb2

Fotostrecke Burgdorf: Grundstein für die neue Schule liegt

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smnff6iji01cgvykerm
Kinder erwarten sehnsüchtig den Nikolaus

Fotostrecke Burgdorf: Kinder erwarten sehnsüchtig den Nikolaus