Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Hannelore I. ist die neue Erntekönigin

Burgdorf Hannelore I. ist die neue Erntekönigin

Mit Hannelore I. hat Ramlingen eine neue Erntekönigin. An den Festumzügen an beiden Wochenendtagen nahmen 16 Festwagen und zwölf Fußgruppen teil. Bei der Prämierung des schönsten Erntewagens schaffte es am Sonntag die Gruppe „Stein der Weisen“ mit einem Harry-Potter-Gespann ganz oben auf das Siegertreppchen.

Voriger Artikel
Die Kartoffel ist der Star des Markts
Nächster Artikel
Gitarre und Hang retten Tucholsky-Abend

Erntekönigin Hannelore I. und ihr Prinzgemahl Walter regieren nun bis zum nächsten Erntefest das Dorf Ramlingen.

Quelle: Joachim Dege

Ramlingen. Mit ihrem Prinzgemahl Walter (Peters) trat Hannelore I. (Bach-Diesing) im Garten ihres Hauses an der Grünen Allee 15 am Sonnabendnachmittag die Nachfolge von Hartmut I. und dessen Frau Beate an.

Als hätten die Erntefest-Organisatoren von der Dorfgemeinschaft einen besonders guten Draht nach oben: Das Wochenende hielt für die zweitägige Sause wieder einmal traumhaftes Spätsommerwetter bereit. Das sorgte bei Umzugsteilnehmern wie bei den den Straßenrand säumenden Zuschauern für Partylaune, und lange bevor sich der erste Umzug am Sonnabendnachmittag auf der Grünen Allee in Marsch setzte.

Nachdem die Dorfgemeinschaft am Sonnabend in Begleitung des Feuerwehrmusikzuges den alten König Helmut I. und dessen Frau Beate mit der Kutsche aus deren Wohnort Engensen abgeholt hatten, nahmen auf der Allee von 13 Uhr an die kunterbunten Fußgruppen und die hinreißend geschmückten Erntewagen Aufstellung. Feuerwehrleute aus Weferlingsen übernahmen traditionell das Absperren der Dorfstraße. Um 14 Uhr gaben die Musikzüge das Startsignal für den Festumzug.

Die Zuschauer erlebten ein an Fantasie und Ideenreichtum überbordendes Spektakel. Ortsbürgermeisterin Birgit Meinig und ihre Mitstreiter präsentierten beispielsweise ein Ram-Phone mit diversen dorfaffinen Apps. Auf einem Biolandwein-Gespann warb Ramlingens Weinkönigin Anastasia für den Rebensaft. Ein anderer Wagen hatte eine Krankenstation geladen. Bunte Kostüme aus dem Film „Die Monster AG“ bereicherten das Straßenbild. Unter der Flagge Aloha Ramlingen segelte ein Beach-Party-Wagen. Auf einem weiteren war ein ganzes Oktoberfest en miniatur aufgebaut. Ein Hexenwagen bot Buckelkorrekturen feil.

Einen ganz besonderen Augenschmeichler freilich lieferte der Wagen der Gruppe von Studenten, die just am Tag des Erscheines des neuen Harry-Potter-Theaterstücks das legendäre Hogwarts-Abenteuer mitsamt dreiköpfigem Wachhund und fliegendem Auto aufwendig ins Szene setzte.

Die Jury hatte es – vom späteren Gewinner vielleicht abgesehen – schwer zu entscheiden, wer den schönsten Erntewagen ins Rennen geschickt hatte. Die Jury, die in diesem Jahr der Heimatverein für das Kirchspiel Engensen, Thönse und Wettmar stellte, gab schließlich am Sonntagnachmittag nach dem zweiten Großen Festumzug mit den Gastmusikzügen vor der Kapelle ihr Urteil bekannt: Bei den Erntewagen landete die Gruppe „Zurück in die Zukunft – Eine Reise in die Erntefestgeschichte“ überraschend auf Platz zwei, der Wagen „unser Dorf in den 60ern“ auf Platz drei. Bei den Fußgruppen gewannen die „Ernte-Monster“ vor der „Pilzpfanne“ und den „Supermario-Brothers“.

Derweil feierte das Dorf mit seinen vielen Gästen am Sonnabendabend und am Sonntagabend im Festzelt zwei rauschende Ernteballnächte.

Die Rangliste der Erntewagen beim Erntefest 2016:
1. "Der Stein der Weisen ist in Ramlingen versteckt, bis Harry Potter ihn mit seiner Zauberkunst entdeckt"
2. "Zurück in die Zukunft", eine Reise durch die Erntefestgeschichte
3. User Dorf in den 60ern
4. Mit Schönheitskur und Hexerei, sind wir beim Erntefest dabei
4. Oktoberfest besucht das Ramlinger Erntefest
4. Ramlinger Bio-Landwein
4. Seht her die Güter dieser Welt, es dreht sich nicht alles nur ums Geld.
5. Stark Trek Erntepreis
5. Aloha Ramlingen Beach Party 2016
5. Ramlinger Gerüchteküche
6. Der Wolf. Werden Märchen wahr?
6. Grote Kinners speelen upn Dörpe
6. Ich glaub ich steh im Wald!
6. Gesundheit ist fein, aber Erntefest muss sein
7. Wöhlers Hofbräu
7. Ramlinger Mühle
 
Die Rangliste der Fußgruppen beim Erntefest 2016:

1. Die Erntemonster
2. Suchen und Sammeln ist für alle der Renner, aber die Pilzpfanne ist was für Kenner
3. Wer bringt die Ernte an den Mann? Na, wer am schnellsten fahren kann!!!
4. Die Ramlingen Apps auf dem neuen "Ram-Fon"
5. Ramlinger Jungbäuerinnen
6. Ramlinger Pilgerpfad bunter Haufen
7. Tanzmäuse
8. Erntekönig 2030 - Suche Doppelgarage in Ramlingen
9. Unsere Kirche steht - hurra - in Ehlershausen 50 Jahr. Das Feiern wir, wenn man uns lässt, in Ramlingen beim Erntefest.
9. Jagdrevier Ramlingen - Gestern Heute Morgen - Pokémon Go
9. Ob es regnet, stürmt oder schneit, der jüngste Feuerwehrnachwuchs macht sich auch schon bereit
10. Pokémon-Apokalypse

doc6rmc07ut9o6p0ykvhaz

Fotostrecke Burgdorf: Hannelore I. ist die neue Erntekönigin

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6slkbn9d6vc66d5kl5e
Flüchtlingsbegleiter: Stadt sagt Dankeschön

Fotostrecke Burgdorf: Flüchtlingsbegleiter: Stadt sagt Dankeschön