Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Laternenumzug beendet fünfte Jahreszeit

Ramlingen Laternenumzug beendet fünfte Jahreszeit

Pünktlich um 19 Uhr leuchtet Tonis Laterne an diesem Freitagabend hell: Der Fünfjährige aus Ramlingen wartet ebenso wie sein dreijähriger Freund Hugo auf den Start des Laternenumzug, der traditionell die fünfte Jahreszeit des Ortes beendet.

Voriger Artikel
Anwohner wirft Polizei Abzocke vor
Nächster Artikel
Hospizdienst öffnet die Tür für Gäste

Der Nachwuchs der Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen entzündet die Fackeln, mit denen die Jungen und Mädchen anschließend den Laternenumzug begleiten. 

Quelle: Bismark

Ramlingen. An jedem dritten Wochenende nach dem großen Erntefestes organisiert die Dorfgemeinschaft den Laternenumzug. "Die Wochen rund um das Fest sind ja unsere fünfte Jahreszeit", sagt Andreas Buchholz und fügt hinzu, diese ende, wenn der Nachwuchs des Dorfes mit den Laternen vom Feuerwehrhaus bis zum Gasthof Voltmer zieht. Für den richtigen Rhythmus sorgt Jahr für Jahr der Musikzug der Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen, für entsprechende Illumination die Jugendfeuerwehr. Deren Mitglieder erhalten wie die kleinen Laternengeher eine kleine Belohnung am Gasthaus. Sie gehört zu den vielen Ritualen der Bewohner, die längst eine Tradition geworden sind - wie auch das Singen von Liedern wie "Guten Abend, gute Nacht" und das Grußwort der Erntekönigin Hannelore I.

Und doch: Immer wieder gibt es Premieren zu entdecken. Für eine sorgt in diesem Jahr Kerstin Maschigefski. Die stellvertretende Jugendwartin stimmt Autofahrer in und aus Richtung Burgdorf auf den Laternenumzug ein. "Ich habe überall am Zaun kleine Lichter aufgehängt", sagt sie und fügt hinzu, dieses Ritual habe sie jüngst in einem anderen Ort gesehen. "Das hat mir so gefallen, dass ich das gleich übernommen habe", sagt sie. 

doc6rwmzxbh9oj1bh81e5li

Freuen sich auf den Umzug: Toni (5) und Hugo (3) warten auf den Start des Laternenumzugs. 

Quelle: Bismark
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6spbwii5es91l9mp4k4p
Rat peilt die schwarze Null an

Fotostrecke Burgdorf: Rat peilt die schwarze Null an