Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Kitas: Der Juli ist gebührenfrei

Burgdorf Kitas: Der Juli ist gebührenfrei

In diesem Monat zahlen Burgdorfs Eltern keine Gebühren für die Betreuung in Kita, Krippe und Hort. Damit will die Stadt die Familien wegen des Streiks in kommunalen Einrichtungen entlasten.

Voriger Artikel
BBS-Förderverein finanziert ein Drachenboot
Nächster Artikel
Helfende Hände aus Afrika

Die Verwaltung zieht im Juli keine Gebühren für Kita, Krippe und Hort ein.

Quelle: Symbolbild

Burgdorf. „Die Verwaltung zieht im Juli keine Gebühren ein“, sagt Stadtrat Michael Kugel und verweist auf einen Vorschlag der zuständigen Abteilung im Rathaus. Diesem folgte der Verwaltungsausschuss jetzt, wie Kugel hinzufügte. Im Gegensatz zu anderen Kommunen erhalten alle Familien diesen Bonus, unabhängig davon, ob und wie lange sie einen Platz in einer der Notgruppen erhalten hatten. „Die Frage nach der Gerechtigkeit stellt sich immer“, sagt Kugel und betont zugleich, für die Verwaltung sei neben der Entlastung für die Familien auch wichtig gewesen, einen übermäßigen Aufwand bei der Berechnung zu verhindern. „Wir hätten knapp 600 Akten anfassen und prüfen müssen“, zeigt Kugel die Größenordnung auf. Über das Verfahren werde die Verwaltung die Familien noch in einem Schreiben informieren, das demnächst in allen städtischen Einrichtungen ausgehängt werde.

Dieses Vorgehen werde auch von der aktuellen Satzung für Kitas gedeckt, sagt der Stadtrat. Damit müssten Burgdorfs Politiker keinen neuen Beschluss fassen - auch darin unterscheidet sich die Stadt von anderen Kommunen der Region, die vor einer Erstattung erst noch ihre Satzung ändern müssen. Aus Sicht Kugels bietet sich der Juli für diese Regelung insbesondere an, weil der Monat noch im alten Kindergartenjahr liege.

Eine finanzielle Belastung bedeute das Vorgehen für die Stadt nicht: „Während des Streiks haben wir keine Personalkosten zahlen müssen“, sagt Kugel.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6spbwii5es91l9mp4k4p
Rat peilt die schwarze Null an

Fotostrecke Burgdorf: Rat peilt die schwarze Null an