Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Kleiner Chor spielt groß auf

Burgdorf Kleiner Chor spielt groß auf

Das Projektensemble des Kleinen Chors fährt im Herbst übern großen Teich. Auf Einladung des Auswärtigen Amts und der Theologischen Hochschule von New York führen Chor und Instrumentalisten das Bonhoeffer-Liedoratorium von Matthias Nagel und Dieter Stork im Oktober zweimal in der US-Metropole auf.

Voriger Artikel
Superintendentin kanzelt AfD-Hetzer ab
Nächster Artikel
Klavierkunst in schöner Harmonie

Der Kleine Chor probt am Freitagabend in der Paulus-Kirche öffentlich das Bonhoeffer-Liedoratorium. Am Sonnabend folgt der Auftritt in Köln. Im Oktober geht es mit dem Werk ins die USA.

Quelle: Joachim Dege

Burgdorf. Kaum eine Wirkungsstätte des lutherischen Theologen und von den Nazis ermordeten Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer, an dem der Burgdorfer Chor unter Leitung von Ilsabe Bartels-Kohl das Liedoratorium noch nicht aufgeführt hätte. Der Chor war in Breslau, dem Geburtsort, in London, wo Bonhoeffer Pastor der deutschen Gemeinde war, in Berlin, wo er mit Konfirmanden aus der Arbeiterschicht arbeitete, und in Flossenbürg, dem Ort seiner Hinrichtung. Am Sonnabend trat der Chor in Köln in der Bonhoeffer-Gemeinde auf.

Nun soll es nach New York gehen, wo 1939 ein Lehrauftrag am Union Theological Seninary (UTS) Bonhoeffers Rettung bedeutet hätte, wäre er nicht freiwillig nach Deutschland zurückgekehrt. Am 6. Oktober ist der Auftritt im UTS. Am 11. Oktober folgt eine Aufführung im Deutschen Generalkonsulat. Zustande kommt die Reise dank der Unterstützung der Bundestagsabgeordneten und Staatssekretärin Maria Flachsbarth.

In dem Chor singen Menschen im Alter von acht bis 80 Jahren mit. Die Sprecherrolle übernimmt Pastor Matthias Paul. Der Text des Oratoriums weist Bezüge zur aktuellen Flüchtlingssituation und zur Verantwortung der Kirche für die Schwächsten auf.

Nachdem das Goetheinstitut für den erhofften Reisekostenzuschuss eine Absage erteilt hat, hofft der Kleine Chor nun auf Spenden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6spbwii5es91l9mp4k4p
Rat peilt die schwarze Null an

Fotostrecke Burgdorf: Rat peilt die schwarze Null an