Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Die Königin der Instrumente lässt bitten

Burgdorf Die Königin der Instrumente lässt bitten

Die Kulinarische Orgelnacht in der St.-Pankratius-Kirche am Freitagabend ist einmal mehr ein voller Erfolg gewesen. Das Kirchenschiff war rappelvoll. Die musikalischen Darbietungen gefielen den Besuchern, denen die dazu gereichten Happchen mundeten.

Voriger Artikel
Gitarre und Hang retten Tucholsky-Abend
Nächster Artikel
DRK-Ortsverein bildet neuen Bereitschaftszug

Assen Boyadjiev (links) und Eckart Altenmüller spielen die Sonate h-moll für Flöte und Cembalo von Johann Sebastian Bach.

Quelle: Sandra Köhler

Burgdorf. Zwei Stunden vor Beginn sah es noch nicht danach aus, als könnte das Programm wie geplant vonstatten gehen. "Die kleine Orgel hatte sich plötzlich verabschiedet",  beschrieb Kantorin Tina Röber-Burzeya das Malheur, das ihr selbst und ihrem Mann Martin zeitweilig unruhig werden ließ. Doch nach 90 Minuten intensiver Zuwendung hatte der ehrenamtlich tätige Orgelfachmann Werner Hapke das sensible Instrument wieder zum Klingen gebracht. 

Und so durften die Besucher in der gut gefüllten Kirche außer spanischen und französischen Kompositionen und dem Gesang der Pankratius Harmonists auch die vorgesehenen Stücke für zwei Orgeln und Cembalo genießen: Pietro Valles "Sonate für drei Tasteninstrumente " und das Allegro aus dem Konzert für Cembalo und zwei Orgeln von Johann Ludwig Krebs.

Im Mittelpunkt stand freilich Johann Sebastian Bach. Für die bravouröse Interpretation der Sonate h-moll für Flöte und Cembalo erhielten Eckart Altenmüller und Assen Boyadjiev zu Recht nicht enden wollenden Applaus. Die Leckerbissen des Teams um Diakonin Caroline Singer goutierten die Besucher mit kräftigem Appetit.

doc6rm7n2ifycj102ppnhaz

Tim Stoklossa (von links) Christopher Bongart, Annerose Peycke, Diakonin Caroline Singer und Lena Lewandoski zeigen die für die Kirchenbesucher vorbereiteten Köstlichkeiten.

Quelle: Sandra Köhler

Von Sandra Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6spbwii5es91l9mp4k4p
Rat peilt die schwarze Null an

Fotostrecke Burgdorf: Rat peilt die schwarze Null an