Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Mieten steigen deutlich an

Burgdorf Mieten steigen deutlich an

Wohnen wird teurer: Nach dem neuen Mietspiegel, der am 1. Januar in Kraft treten soll, sind die Mieten in der Stadt in den vergangenen zwei Jahren deutlich gestiegen.

Voriger Artikel
Stadt verschiebt Umbau der Kreuzung
Nächster Artikel
Feuerwehr muss Wohnungstür öffnen

Welche Miete für welche Wohnung? Darüber gibt der Mietspiegel jetzt Auskunft - und über die Steigerungen.

Quelle: Bismark

Burgdorf. Der Mietspiegel wird alle zwei Jahre fortgeschrieben. Er beruht auf einer empirischen Repräsentativerhebung. Eine solche hat die GEWOS Institut für Stadt-, Regional- und Wohnforschung GmbH im Auftrag der Region Hannover zum Stichtag 1. April bei Mietern und Vermietern gemacht. Das Ergebnis liegt jetzt vor und muss vom Rat der Stadt am 8. Dezember noch genehmigt werden, damit der Mietspiegel zum Jahresanfang in Kraft treten kann.

Verglichen mit den Daten aus dem zuletzt 2015 aufgelegten Mietspiegel ergeben sich kräftige Mietpreissteigerungen für Burgdorf. Dabei spielt es gar keine Rolle, wie alt ein Haus oder wie groß eine Wohnung ist. Besonders drastisch fallen die Mieterhöhungen bei großen Wohnungen von 85 Quadratmeter und mehr in den beiden Baualtersklassen "Gebäude bis 1960" (+ 15,82 Prozent) und "Gebäude aus den Baujahren von 1961 bis 1994" (+ 11,13 Prozent) aus. In bis 1960 errichteten Wohnhäusern liegt der Mietzinz mittlerweile bei 5,49 Euro je Quadratmeter Wohnfläche, in solchen bis 1994 bei 6,29 Euro. Die höchsten Mieten nehmen Vermieter für Wohnungen mit einer Größe von 45 bis 65 Quadratmeter, wenn diese zwischen 1995 und 2014 errichtet worden sind. Dort müssen Mieter im Mittel 6,99 Euro pro Quadratmeter berappen.

Auf der Internetseite der Stadt Burgdorf (www.burgdorf.de) steht zurzeit noch der alte Mietspiegel von 2015 zum Herunterladen bereit. Der neue soll dort Anfang nächsten Jahres veröffentlicht werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sothgvvh9ty8176hn4
Mister Christbaum denkt an Abschied

Fotostrecke Burgdorf: Mister Christbaum denkt an Abschied