Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Hilfsaktion: 1840 Euro für Brandopfer

Burgdorf Hilfsaktion: 1840 Euro für Brandopfer

Die Hilfsaktion für die vier jungen Menschen, die durch den Brand des Wohnhauses am Kleinen Brückendamm 40 obdachlos geworden sind, hat bislang schon 1840 Euro eingebracht. Die Polizei ermittelt derweil wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Voriger Artikel
Schüler tauchen in Pippis Welt ein
Nächster Artikel
Bahnsteige werden verlängert

Christine Simon und ihre Tochter Michelle haben den Flohmarkt für die vier jungen Menschen, die in dem ausgebrannten Haus am Kleinen Brückendamm wohnten, organisiert.

Quelle: Joachim Dege

Burgdorf. Christine Simon hatte am vergangenen Sonntag gemeinsam mit Helfern einen Flohmarkt auf ihrem Hof an der Mittelstraße ausgerichtet. Der Verkauf erbrachte einen Erlös von 1840 Euro. Die am Sonntag nicht verkauften Sachspenden sollen laut Simon, deren Neffe Eigentümer und Bewohner des Hauses ist, noch in dieser Woche auf Ebay zum Verkauf angeboten werden. „Die restlichen Textilien wurden bereits an die Flüchtlingshilfe in Burgdorf weitergegeben“, berichtet sie.

Aus den zahlreichen Sachspenden hatten sich die vier jungen Erwachsenen das ausgesucht, was sie für einen Neustart brauchen – bei dem Feuer in der Nacht zum 29. August hatten sie ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Noch wohnen sie laut Simon bei Freunden, sind aber bereits auf Wohnungssuche. Auch für die Einrichtung seien ihr schon viele Spenden – Mobilar und technische Geräte – angeboten worden, berichtet Simon weiter. „Ich habe die Spender gebeten, die Sachen vorerst noch selbst zu lagern, weil ich nicht genug Platz bei mir habe.“

Laut Simon soll das Feuer, bei dem das Haus völlig ausbrannte, in der Küche entstanden sein. Davon gehe auch die Polizei aus, sagte ein Sprecher gestern Nachmittag. Ursache ist vermutlich Unachtsamkeit gewesen. „Wir ermitteln derzeit wegen fahrlässiger Brandstiftung“, sagte er.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sn9dtnbrnthj5pmdfd
Abriss der Brandruine beginnt

Fotostrecke Burgdorf: Abriss der Brandruine beginnt